Ostern = Geschenke???

Hallo ihr Lieben!

Erst einmal vorweg: Ich möchte Niemandem auf den Schlips treten!

Ich frage mich nur in letzter Zeit immer häufiger, warum seit einiger Zeit aus Ostern auch eine Art Geschenke-Fest gemacht wird. #kratz
Bekomme es immer häufiger mit, dass Kinder zu Ostern die tollsten (und oft gar nicht mal so kleinen) Geschenke bekommen. Muss das denn sein?
Als ich klein war, gab es Schokohasen und Eier. Ich finde, dass man es mit der ganzen Schenkerei ganz schön übertreiben kann. Eine Klitze-Kleinigkeit außer dem Hasen und den Eiern finde ich ok, aber das muss doch reichen, oder? Ich finde es schade, dass in der heutigen Zeit immer mehr die Geschenke in den Vordergrund geraten und der eigentliche Sinn des jeweiligen Festes (bei Weihnachten ist es ja ähnlich) völlig in den Hintergrund gerät.
Das soll jetzt keine Moralpredigt sein; es beschäftigt mich einfach momentan.
Sieht das Jemand ähnlich wie ich?

GLG, Leya

1

Hallo!

Also bei uns wird es am O.Sonntag ein Osternest mit Süssem und ne Kleinigkeit geben. Die Kleinigkeit ist ein total süsses "Gewächshaus", was ja zum Frühling passt und dazu, dass Alena unbedingt Blumen pflanzen will ;-) Ich finde das reicht. Evtl. noch ein neues Büchlein, da es ja neue von Conni gibt #schein Ein Osterhase kann ja nicht so viel tragen #rofl

Leider sieht die Oma das anders... Als ich Kind war, sah es auch so aus, süsses und eine Kleinigkeit, aber heute bei dem Enkelkind steht schon ne riesen Kiste rum #aerger

Find ich sehr übertrieben!!! #augen

LG

Carina

3

"Ein Osterhase kann ja nicht so viel tragen"

Hahaha...den merk ich mir für später falls es mal lange Gesichter gibt weil es nicht so megaviel gibt! #rofl

2

Hallo,

viele Kinder werden doch zu so Minnifesten beschenkt als sei es Weihnachten (da wird ja schon oft übertrieben)!

Mein Kind wird ein paar Süßigkeiten suchen können und bekommt son kleines süßes Strassarmband da sie grad so auf Glitzerzeug steht, das Ding hat aber auch nur knapp 3€ gekostet.

Genau wie es am Nikolaus nur Schoki gab und nen Minniplüschrentier.

Werd es auch nie anders machen, denn ich denke wenn Kinder älter werden und es gewöhnt sind vollgepackt zu werden wissen sie letztendlich gar nichts mehr zu schätzen.

LG

4

Hallo!

Also mein Sohn ist 3 Jahre alt und bekommt nicht nur Schoki zu Ostern sondern auch was zum Spielen (dieses Jahr die Playmobil Waschstraße) aus dem einfachen Grund, da er kaum was an Schoki mag (außer Kinderschokolade) und KEINE echten Eier ißt!!
Sonst wäre sein Körbchen sehr leer....:-(

Und nur Schokolade von zig Verwandten geht auch nicht, dann haben wir bald mit Verstopfungen zu tun.
Also gibt es von den Verwandten etwas für das Sparschwein!!!#pro
Damit können wir gut leben. Und mein Sohn ist mit 3 noch nicht soweit, das er versteht wieso man Ostern eigentlich feiert.....

Und auch ich bekam als Kind immer was kleines zum Spielen und etwas Schoki. Eine gesunde Mischung!!

LG
grinse#katze

5

Huhu!

Ach, ich liebe diese Diskussionen hier! Die gibt es zum Nikolaus, zu Weihnachten (da geht es um die Summe) und zu Ostern auch jedes Jahr! Wunderbar!!!!!

Aber da du niemanden auf den Schlips treten willst (warum fragt man dann?), werd ich das auch mal nicht!

Klipp und klar: Bei uns gibt es Geschenke AUCH zu Ostern, weil ich es einfach liebe meine Kinder zu beschenken! Ich liebe ihr Leuchten in den Augen und freue mich vorher in den Spielzeuggeschäften zu stöbern! Punkt!!!!

Ebenfalls muss ich dazu sagen: Bei uns gibt es kein Gott und keine Jesusgeschichte! Klar, Maya hat davon im Kiga gehört, aber wir LEBEN diese Geschichten bei uns zu Hause nicht!

Bei uns bekommt jedes Kind Geschenke im Wert von 30 Euro! Maya bekommt ein Puzzle, von Tschibo dieses Kreativset für Mädels um Klamotten selber zu malen, und sie bekommt den Rapunzelfilm!
Collin bekommt was von Duplo im Wert von 10 Euro und ein Sandkastenfahrzeug!
Dazu gibt es gaaaaaaanz wenig Schoki! Und das war es dann auch!

Und das find ich gut so und vertrete auch meine Meinung!

Ich verstehe Eltern nicht, die es nicht kapieren wollen, wenn manche ihre Kinder einfach gerne beschenken und ihnen eine Freude macht! Wenn mein Mann oder ich etwas haben wollen, sind wir auch sofort im Geschäft und kaufen es uns! Aber Kinder müssen den kürzeren ziehen oder was...

LG

6

Das ist auch meine Meinung!

Antworte aber eigentlich auf solche Threads auch gar nicht mehr! #augen ;-)

lg

9

#pro

Werd auch auf sowas nicht mehr antworten!!!;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ostern ist wie jedes Christliche Fest aus vielen verschiedenen Brauchtümern zusammengebastelt wie es den Leuten gefällt, und nur weil das schenken von Spielzeug nicht ausdrücklich von der Kirche vorgeschrieben ist, gehört es nicht dazu? Es ist doch so, das Bräuche und Feste sich je nach Möglichkeiten der Gesellschaft entwickeln, oder feierst du Ostern wie vor 600 Jahren? Der Osterhase wird bei uns auch erst seit gut 400 Jahren mit Ostern in Verbindung gebracht.
Ich sehe es so, dass es jeder machen soll wie er will, ich habe mit Jesus wie er in der Bibel vorkommt nix am Hut, und mal im Ernst, wenn es so wie von der Bibel beschrieben war, hat Jesus zu Ostern andere Probleme als sich Gedanken darüber zu machen wer seinem Kind was schenkt, der arme Kerl rennt mit Löcher in Händen und Füßen durch die Gegend und muss schon wieder die Leute bekehren obwohl er seine Ruhe hätte haben können.

Der Sinn eines jeden Festes liegt doch im Auge des Betrachters, oder Feierst du die Christlichen Feste ausschließlich aus den von der Kirche festgelegten Gründen und viel interessanter finde ich noch... welcher Sinn steht für dich im Vordergrund, der Ursprüngliche? Denn genau wie Weihnachten wurde Ostern schon vor der Entstehung des Christentum gefeiert...

Ich finde diese ''Geschenk'' Feste immer gut um meinem Kind nahe zu bringen, dass es nicht immer alles zu jeder Zeit gibt, das ist neben der Gelegenheit die ganze Familie zusammen zu trommeln auch ein schöner Sinn.

;-)

LG

10

Besser geht es nicht!!#pro

Unterschreibe das mal mit!!;-)

Ich finde diese Threads auch immer zum #augen und habe mir vorgenommen diese einfach garnicht mehr zu lesen und zu beanworten.

Und selbst wenn ich 100 € ausgeben würde, wäre das doch meine Sache und wenn mein Sohn nichts kriegen würde auch!!
Ich glaube sowieso nicht was in irgendwelchen Büchern steht, zumal das alles garnicht belegt ist. Dem nach feiern wir auch Weihnachten am falschen Datum, den es war bestimmt nicht der 24. Dez.....

Aber das ist wieder ein anderes Thema!!!
Und GSD gibt es versch. Meinungen und versch. Ansichten und dann soll jeder Feiern wie er mag!!!

LG
grinse#katze

14

#kratz Hm...dafür, dass Du "diese Threads" gar nicht mehr liest, weißt Du aber ziemlich gut Bescheid über das, was ich geschrieben habe. Also nochmal: Es sollte keine Verurteilung all derer sein, die ihre Kinder zu Ostern beschenken. Auch mein Sohn bekommt außer Schoki etwas, aber eben "nur" eine Kleinigkeit. Es soll doch jeder so halten, wie er möchte; und mich hat es eben einfach nur mal interessiert, wie Ihr es so haltet - ist ja nicht verboten, oder? Wollte damit mit Sicherheit nicht nerven.
Also: nichts für ungut. #winke

8

Diese Diskussionen gibt es hier jedes Jahr, sogar mehrfach.

Bei uns gibt es mal was Größeres zu Ostern, wenn's gerade passt, und dann mal wieder nicht. Ich muss mich nicht jedes Jahr übertrumpfen. Ich richte mich danach, was für Ideen ich habe bzw. was für Wünsche meine Tochter hat. Auch wenn's einmal ein großes Geschenk gab, kann meine Tochter sich im nächsten Jahr zum selben Anlass über eine Kleinigkeit freuen. So falsch mache ich es also wohl nicht.

Trotz vieler Geschenke kann man auch den Sinn der Feste vermitteln. Das eine schließt das andere nicht aus.
Der Sinn von Weihnachten und Ostern tritt meiner Meinung nach viel eher in den Hintergrund, weil immer mehr Leute sich von der christlichen Religion abwenden und diese Tage einfach als Familienfeste betrachten.
Aber das hat wiederum nichts mit dem Schenk-Verhalten zu tun.

11

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich das hier auch gefragt.

Wir schenken Finn (16 Monate) ein kleines Osternest (kleiner Schokohase, 2 Ü-Eier, Wachsmalstifte).

Von meiner Mama weiß ich, dass sie ihren Enkelkindern auch ein Kleinigkeit schenken möchte: Finn bekommt da ein Bilderbuch und ein Langarmshirt und bestimmt etwas Schoki.

Ich finde, dass es nicht was großes sein muss und das die Oster- und Nikolausgeschenke viel zu groß werden. Eine Kleinigkeit finde ich ok, mehr brauch es meiner Ansicht auch nicht.

Wir haben als Kinder immer ein kleines Nest bekommen und ein Buch , Kuscheltier oder Kassette und haben Eier gesucht.

LG, Hope mit Finn

15

Also ,

Bei Uns gibt es auch Geschenke zu Ostern und nicht mal Kleine , der große bekommt nen Roller , der mittlere ein laufrad und der kleinste für den wird uns auch noch was einfallen .

Nun warum machenwir das weil wir spaß haben den Kindern eine Freude zu machen und weil wir es uns leisten können :-)
Und warum sollten wir es dann nicht machen jetzt sind unsere Kinder klein , irgendwann sind sie groß und wollen das nicht mehr !

Also gibts bei Uns Geschenke wie bei jedem Fest und da meine zwei Kleinsten im Januar Geburtstag haben finde ich Ostern super zum so sachen verschenken weil im Winter brauchen sie kein Laufrad etc .

Ja das ist meine Ansicht und jeder soll es doch so machen wie er will ist doch kein problem .
Ist doch jedem seine sache !!

LG Jenny

16

Soll doch jeder so machen wie er möchte. Meine Mädels bekommen Geschenke und zwar das, was sie sich gerade wünschen. Das kann was Großes sein oder was Kleineres. Die Große bekommt dieses Ostern ein neues Fahrrad und die Kleine wünscht sich Barbie-Zubehör.

17


ich finde es auch einfach nur toll der kleinen eine freude zu machen.

ostern liegt aber auch perfekt für fahrrad und co...
zu weihanchten landen solche sachen doch eh nur im keller

und ausserdem macht das eier suchen im garten doch mal richtig viel spaß.
ich mein wann krabbeln die großeltern mal mit... ist doch lustig, die müssen nämlich auch suchen :-)