In welcher Position am besten schlafen? (17.SSW)

Bin 17 SSW und habe Angst auf dem Rücken zu liegen und damit dem Baby zu schaden. Denn ich habe gelesen, dass wenn man auf dem Rücken liegt, das Baby wenig Sauerstoff bekommt. Stimmt das? In welcher Position schlaft Ihr? :-)

1

Huhu,

das hab ich ja noch nie gehört dasman nicht auf dem Rücken schlafen soll.
Hast Du mal mit Deinem Doc darüber geredet?

Ich persönlich schlafe immer noch (32ssw) auf dem Bauch:-)

LG, mhara

5

In der 17. Woche ist Rückenschlaf kein Problem. Später, wenn der Bauch größer wird, kann es sein, dass das Gewicht der Gebärmutter auf die Hohlvene drückt und so die Blutzufuhr etwas abgeklemmt wird. Das merkst du aber, dann wird dir schwindlig.

Laut meinem Arzt würde man davon sogar aufwachen.
Ich (30. SSW) liege auch noch öfters auf dem Rücken, erst wenn ich das Gefühl habe, dass es unangenehm wird, drehe ich mich.

6

Nein habe ich nicht, werd morgen mal nachfragen.
Bin froh wenn morgen der Termin ist und alles io ist. Habe so ein komisches Gefühl, dass mit unserer Maus was nicht okay ist. Ich hoffe die Angst geht langsam, wenn ich endlich mal was spüren kann. Außer das ich Bauch habe, fühle ich mich sowas von unschwanger. :-(

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

es kann zwar passieren, dass das Baby auf eine Vene drückt, wenn Du auf dem Rücken liegst, aber glaub mir, das merkst Du und dann drehst Du Dich automatisch.

Ich schlafe so, wie es für mich am bequemsten ist, bis zur 19. Woche habe ich noch auf dem Bauch geschlafen, mittlerweile eben auf der Seite oder auch mal auf dem Rücken.

Lass Dir keine Angst einreden und such Dir die Position, die DIR gut tut!!!!

Lg Christina + Annalena (31+1)

3

huhu

in der Spät schwangerschaft sollte man nicht auf dem Rücken liegen da eine wichtige Aorta abgeklemmt wird.

aber der Körper meldet sich dann schon.

Aufm bauch schlafen kann man solange wie man es eben noch kann.

genauso wie die anderen positionen.

Schlaf so wie du am besten schlafen kannst. Dein körper sagt dir dann den Rest:)

lg
corinna
mit #ei Etienne unterm #herzlich 24ssw #baby

4

huhu!

ich bin in der 18.ssw und habe eigentlich nie auf dem rücken schlafen können in der ss, da wurde und wird mir immer übel :-(

schlafe immer seitlich.

lg kerstin
#winke

8

Ich schlafe fast nur auf dem Rücken!

Du kannst das im Tiefschlaf ja sowieso nicht steuern, da drehst Du Dich einfach...

Wenn da was abgedrückt wird, dann merkst Du es ganz schnell weil die Position dann extrem unangenehm wird und dann drehst Du Dich von ganz allein!

Vertrau einfach auf Deinen Körper, der sagt Dir schon was geht und was nicht!

LG
libretto

10

Hallo

Ich lege mir immer einige Kissen hinter den Ruecke sodass ich dann mit leicht angewinkeltem Oberkeorper schlafe. Da kann das Baby auch keine Vena Cava bzw. Aorta abklemmen. Steht jedenfalls so in meinem Schwangerschaftsbuch. Ansonsten liege ich auf der linken und rechten Seite bzw. schlafe sogar noch so halb auf dem Bauch. Winkel dazu entweder das rechte oder linke Bein an damit kein Druck auf den Bauch ausgeuebt wird und das funktioniert auch recht gut.

LG

Silvia