Kontrollzwang? Wie komm ich da wieder raus :-(

Hallo,

ich hasse mich gerade selbst, weil ich meinen Mann ständig kontrolliere. Ich WILL das nicht, aber ich KANN nicht anders und das macht mich und auch ihn fertig!

Zum besseren Verständis: Unsere Beziehung lief einige Monate nicht besonders toll. Ich habe meinen Mann nicht mehr an mich ran gelassen, weil ich einfach nicht mehr wusste was ich wollte. Ich wusste nicht, ob ich ihn noch liebe und er ging mir einfach nur auf die Nerven. Seine Anwesenheit hat gereicht, um mir schlechte Laune zu bereiten.
Dann ging er fremd!
das Vertrauen ist hin, keine Frage, aber ich schaffe es nicht zu versuchen ihm wieder ein Stück weit zu vertrauen.
Stattdessen kontrolliere ich ihn :-(, obwohl er mir ständig "beweist" wie sehr er mich liebt, das es ihm alles leid tut und das er um mich und unsere Familie kämpft.

Kennt jemand dieses Problem? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich wieder lernen kann zu vertrauen?

Danke!



1

geht am Besten getrennte Wege, die Beziehung ist hin.

2

Ja prima! Ein sehr guter Rat #augen

Und wenn man in der Arbeit gekündigt wird, dann springt man am besten gleich von der Brücke - das Leben ist zu Ende!

@ Threadstellerin: Den Kontrollzwang kenne ich, der beruht auf Unsicherheiten!

Am besten du sprichst dich mal mit deinem Mann aus, denn er wird bestimmt auch nicht gerade erfreut darüber gewesen sein, dass du dir deiner Liebe nicht mehr sicher warst.

Reden (offen und ehrlich) hilft!
und der Versöhnungssex danach auch! ;-)

4

nein, dann sucht man sich einen neuen Job.... so ist das Leben halt.
Die Threadstellerin ist sich doch ihrer Gefühle für ihn nicht einmal sicher, er hat sie nur noch genervt. Und kaum, dass er sie betrogen hat, fängt sie mit Kontrollwahn an.... Das hört sich alles nicht sehr gesund an.

weitere Kommentare laden
3

sowas muss man können man kanns nicht lernen...

15

Er hat es doch durch sein Fremdgehen verursacht. Ich habe nicht gelesen, dass sie vorher schon dauerkontrolliert hat.
Ich denke auch, das war´s.
Jemandem, der fremdgeht, würde ich auch nie wieder vertrauen. Und, dass sie ne Krise hatten, stellt für mich keine Legitimation dar.

17

Weißt Du was..... Du warst blöd, zickig und wat weiß ich zu Deinem Mann, aber über ein paar Monate wie Du schreibst.. und er geht gleich fremd? Weil Du ja doof zu ihm warst? Naja... das würde mein Vertrauen in meinen Partner ehrlich gesagt auch nicht grade stärken....

Ich bin selber lange betrogen worden.... ich kenne das Problem, dass man nicht wieder vertrauen kann, denn mein Mann hat mich auch weiter betrogen, also hatte ich so gesehen recht nicht zu vertrauen ;-).

War keine Basis mehr für eine Beziehung, irgendwann war ich stark genug die Ehe zu beenden....

Vertrauen kann man nicht lernen, das muss wachsen. und dazu muss es gut genährt werden, von beiden Seiten.

Lichtchen

19

Ja, es war so wie ich es geschrieben haben.
Wir haben beide nicht über unsere Gefühlswelt gesprochen. Ich habe ihm nie gesagt das ich mir meiner Gefühle nicht mehr sicher bin und er hat nie gesagt, dass er sich nicht geliebt fühlt. Stattdessen hat er sich einer Kollegin anvertraut und so nahm alles seinen Lauf. Sie hat ihn so gut verstanden, bla bla, wie das eben so ist und dann hatte er das Gefühl wieder was wert zu sein oder so ähnlich.
Tja, und daraus ist das alles entstanden.

25

Ja, kann ich ja nachvollziehen... konnte ich bei meinem Ex-Mann übrigens auch.

und beim nächsten kurzen Streit und nciht geliebt fühlen? Gibts da wieder eine Kollegin, die ihn besser versteht? Diese Ängste bleiben halt einfach.... es sei denn ihr werdet andere Menschen, aber das ist nicht so einfach.

Könnt ihr jetzt offen über euch und eure Gefühle reden? dann alle Achtung... dann sollte aber auch Vertrauen da sein.

Lichtchen

weitere Kommentare laden
18

Hmm.

Interessant finde ich, dass hier nur auf das Fremdgehen eingegangen wird.
Ich habe gerade versucht mir die Situation von deinem Mann vorzustellen.
Wenn man ein klein wenig mehr Empathie als ein Stück Brot hat, dann merkt man recht schnell, dass der Partner genervt von einem ist.
Das Gefühl kennt denk ich fast jeder.
Wenn das aber ein Dauerzustand von mehreren Monaten ist und ich über diese Zeit, sobald ich nur einen Raum betrete, merke, dass mein Partner mich eigentlich nicht erträgt, dann würde ich auch ins grübeln kommen. Und noch was, hier wird immer sehr schnell von Trennung gesprochen, aber so leicht ist das nicht. Eine Beziehung besteht ja nicht nur aus den beiden Partnern sondern aus den jeweiligen Familien, dem Freundeskreis evtl. Kindern.
Aber wenn ich mein Bedürfnis nach Zuwendung nicht von meinem Partner bekomme, dann entwickelt man Lösungsstrategien. Dabei wäre natürlich ein klärendes Gespräch von Seiten deines Mannes schlauer gewesen.
Doch vielleicht hatte er Angst vor dem Ergebnis.

Ich denke das was du mit ihm gemacht hast, hat mindestens die gleiche Qualität, wie das Fremdgehen deines Mannes. Jemanden über Monate emotional fertig zu machen ist doch auch mieß, oder?

Und ich denke ihr solltet gemeinsam beschließen, nochmal bei Null anzufangen.

Naja, das waren mal meine Gedanken.

22

Ich weiß, dass ich meinen Mann mit Sicherheit auch verletzt habe. Ich habe mich einige Male dafür entschuldigt und bereue es sehr nicht das Gespräch mit ihm gesucht zu haben, aber wer geht schon gerne zu seinem Partner, wenn man eh im totalen Gefühlschaos steckt und erzählt ihm das ihn evtl nicht mehr liebt!? Diesen Schritt konnte ich nicht gehen und nun habe ich die Quittung dafür!

Es ist immer einfach gesagt bei 0 anzufangen, aber es in die Tat umszusetzen ist sehr schwer.

27

hätt ich jetzt hier nen klatschenden Smiley gefunden,dann hättest den von mir bekommen. Ich bin da vollends deiner Meinung :-)

23

<<<obwohl er mir ständig "beweist" wie sehr er mich liebt, das es ihm alles leid tut und das er um mich und unsere Familie kämpft. >>>



Du bösartiges Miststück !








Sry.....ist mir so rausgerutscht (na eigentlich nicht, aber es ist ehrlich nur als Denkanstoss gedacht! und nicht als Beleidigung).....aber überleg mal bitte folgendes:

Du sagst was er für Dich und die Familie tut, aber ich kann leider in keinster Weise erkennen, was DU tust, ausser noch mehr Miststück sein (nochmal sry) !

Das Fremdgehen sehe ich in dem Fall als "Shit happens" an....aber was Du da abziehst ist definitv der Tod für jede Beziehung.

Du musst eigentlich nicht erst Vertrauen, sondern Du musst ihn wieder liebevoll an Dir und Deinem Leben teilhaben lassen....dann kommt das Vertrauen mit der Zeit ganz von alleine.

Wenn Du das schaffst, gilt vielleicht der Satz am Ende fast jeden Märchens....."Und sie lebten glücklich bis.............."

Alles Gute und viel Glück
TJ

24

danke ;-)

ich bezeichne mich ja selbst oft als blöde Kuh (Miststück ist für mich etwas anderes) und finde mein Verhalten teilweise selbst total bescheuert, aber es ist als werde ich fremd gesteuert.. kann ich nicht so richtig beschreiben.
Mein Kopf sagt mir "Lass es", aber dann überkommt mich wieder diese Unsicherheit und alles geht von vorne los.
Ich weiß das dieser Kontrollwahn Gift für unsere Beziehung ist :-(

Das schlimme für mich ist, das er immernoch jeden Tag mit ihr zu tun hat, da sie eine Arbeitskollegin ist!