3 Jahre Elternzeit und nach dem 1. Jahr in Teilzeit arbeiten?

Guten Morgen,

könntet Ihr mir sagen, ob ich nach einem Jahr wieder in Teilzeit anfangen kann zu arbeiten, wenn ich 3 Jahre Elternzeit nehme?

Ich würde mich über baldige!!! Antworten freuen. Heute Nachmittag habe ich ein Gespräch mit meinem Chef, wie es weitergehen soll.

DANKE,
Gruß, Eva

1

Hallo Eva,

ja du darfst Teilzeit arbeiten, aber nur max. 30 Stunden/Woche.

Viele Grüße
Junibaby11

2

Mal ganz praktisch gefragt: Wieso legst du denn Wert darauf, dass du im Jahr 2 & 3 noch in Elternzeit bist? Geld vom Staat bekommst du doch sowieso nur im ersten Jahr? Danach kannst du doch arbeiten wie du willst.

Oder gibts da irgendeinen Grund?

3

Falls sie dir die Teilzeit ablehnen, hast du später, also nach drei Jahren wieder Anspruch auf deine alte volle Stelle.

4

Man hat in der Elternzeit Kündigungsschutz.
Ich z. Bsp. arbeite Teilzeit und das NICHT bei meinem alten AG. Dort habe ich die 3 Jahre Elternzeit trotzdem eingereicht, da es noch ein paar rechtliche Dinge zu klären gibt (wir verkehren nur noch schriftlich) und mein Anwalt von ver.di mir dazu geraten hat.

weiteren Kommentar laden
5

Hi Eva,

willst du bei deinem jetzigen Arbeitgeber in Teilzeit wieder anfangen? Und wie sieht es nach drei Jahren aus? Also willst du dann in Teilzeit bleiben oder wieder auf Vollzeit gehen?

Du darfst prinzipiell schon während der Elterngeldzahlung Teilzeit arbeiten (wobei das dann angerechnet wird und somit selten wirklich Sinn macht). Und nach der Elterngeldzahlung natürlich auch.

An sich liegt es am Arbeitgeber ob sie dich mit einer niedrigeren Stundenzahl früher zurücknehmen. Denn soweit ich informiert bin hast du nur einen Anspruch in deinem alten Vertrag zurückzukehren. Also jede Änderung daran ist wohl Kulanz des AG (Bitte berichtigt mich falls das nicht stimmt. Aber so kenne ich es...).

Ich habe Elternzeit bis zum dritten Geburtstag beantragt und bei mir ist es jetzt so, dass sie mich gerne früher mit weniger Stunden zurücknehmen würden. Also werde ich wohl doch bald wieder mal etwas arbeiten gehen #zitter.

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Ich habe zwei Jahre Elternzeit geplant und will im ersten Jahr das Elterngeld beziehen und im zweiten Jahr dann max. 30 h arbeiten. Das darf man auch während der Elternzeit.

Mein AG ist einverstanden und ich denke mit dem Elterngeld gibt es auch keine Probleme denn das beziehe ich ja voll für das erste Jahr.

LG