Paracetamol für Babys und Kleinkinder gefährlich???

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem gehört, dass 50% der Kinder, die Paracetamol einnehmen, einen Nierenschaden erleiden.

Kann mir jemand sagen, was da dran ist?

Eventuell ein Arzt unter euch?

Grüße Nicole

1

Paracetamol wird doch eigentlich über die Leber verstoffwechselt und würde dann doch auch diese eher schädigen?

ich weiß es nicht... ist lediglich ein Gedanke...

aber... ja ich denke es wird zu gedankenlos mit Paracetamol umgegangen

2

Man muß sich schon genau an die Dosierungsanleitung halten, dann ist es eigentlich nicht gefährlich.
Außerdem geht Paracetamol eher auf die Leber#kratz
ICh glaube nicht,dass Du Dir große Sorgen machen mußt. Sonst gib einfach, im Notfall Ibuprofensaft. Das ist ein anderer Wirkstoff!
LG Annette mit 5 Kids

3

50 % der Kinder, die Pracetamol nehmen, sollen betroffen sein? Meinst du echt, das Medikament wäre noch auf dem Markt?

Man kann sich locker mit zwei Packungen Paracetamol umbringen, weil das die LEBER schneller schrottet als man gucken kann. Das gilt für Erwachsene. Zuviel ist halt immer nicht gut.

Ab und zu Paracetamol ist ok. Wenn ihr längerfristig so was einnehmen wollt, dann lieber Ibuprofen oder zumindest im Wechsel damit.

4

...

ich meinte ja auch leberschaden...

5

Also mein Sohn hat noch keinen diagnostizierten Leberschaden und er hat in seinem kurzen Leben schon viel Paracetamol erhalten.
Allerdings sind zwischen der Geburt meiner Tochter und meines Sohnes (2 Jahre) die Dosierungen reduziert worden. Bekam meine Tochter mit 1 Jahr schon 250mg bekam dies mein Sohn erst mit 2 Jahren.
Auch auf den Packungen sind die Dosierungen reduziert worden.
LG

6

Hallo,

ich empfehle dazu diesen Artikel:
http://www.zeit.de/2011/07/M-Schmerz?page=3

viel Spass beim lesen, auch wenn er dir danach vergehen wird

lg nilchen

7

Mein Mann ist Arzt und weder wir selbst noch unsere Kinder nehmen/kriegen Paracetamol, nicht umsonst sind größere Packungen seit einiger Zeit verschreibungspflichtig.

Andrea

8

...

vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir echt weitergeholfen...

schönen abend noch und gute nacht,

Nicole

9

echt? verschreibungspflichtig?
guter gedanker... aber wer sich damit killen meochte, der klappert einfach mehrere Apotheken ab und kann für wenig geld hinüber ins Nirvana gehen...
Wäre es nicht sinnvoll paracetamol generell als verschreibungspflichtig zu deklarieren?
naja... aber ein schritt in die richtige richtung!

weiteren Kommentar laden