1. Traugespräch mit dem Pastor...

Hallo,

für alle die es interessiert... und noch das Gespräch mit dem Pastor haben & vielleicht schon mal etwas wissen wollen...

In erster Linie ging es gestern nur um Formalien & Daten.
Hinzukommend, gab es ein paar Fragen:

- sind wir in der Lage Kinder zu zeugen
- sind gravierende Behinderungen in den Familien bekannt
- ob wir Süchte hätten
- ob wir einen gefälschten Doktor-Titel oder ein falsches Diplom haben
- ob wir die Ehe im christlichen Glauben führen wollen
- der Ausschluß ob wir verwandt seien

etc...

fand es bemerkenswert, welche notariellen Fähigkeiten der Pastor hatte;-) er erläuterte darauf nur "Immerhin haben wir 2000-jährige Erfahrungen" :-D

Das 2. Gespräch findet dann nach Ostern statt, wo div. Einzelheiten zu unserem Trautag besprochen werden!

Grüsse

1

Wie heiratet ihr wenn ich mal fragen darf?

Evangelisch oder katholisch?


LG

2

Also ich finde das serh komisch, dass ein Pfarrer wenns um eine Hochzeit geht fragt ob ihr zeugungsfähig seit, süchte habt etc. Was für nen Hintergrund soll das den bitte haben??

Will der an der Traurede in der kirche dann sagen: Heute stehen hier bla und bla die keine kinder kriegen können weil er ja zeugungsunfähig ist und es so vllt. auch besser ist, weil Ihre Tante hochgradig behindert ist.

oder wie soll das aussehen? sorry aber irgendwas läuft da schief

3

Einen gefälschten Dotkortitel???? #rofl Ich hau mich wech!

Ob ihr zeugungsfähig seid??? #kratz

.... ich weiß schon, warum ich nichts von der Kirche halte! #augen

4

Also wir hatten auch schon das 1. Traugespräch, aber solche Dinge wollte
unser Pfarrer nicht von uns wissen. Zum Glück, dem hätt ich was erzählt...

Die Fragen sind ja zum Teil echt unverschämt, nee, geht garnet...

5

Hallo,

also sowas wollte unsere Pfarrerin damals nicht wissen.

Bei uns ging es darum wie lang wir schon zusammen sind, wie wir uns kennengelernt haben...
Das ganze hat sie dann richtig süß als kleine Zusammenfassung in der Kirche erzählt.

Lg Sunny

6

also ob wir zeugungsfähig sind, wurden wir nicht gefragt, aber wir mussten unterschreiben, dass wir die Kinder, die Gott uns schenkt (oder so ähnlich war die Formulierung) auf keinen Fall ablehnen dürfen und nach christlichem Glauben erziehen müssen. aber ich finde so christliche Grundgedanken wie "nicht stehlen, nicht lügen, nciht morden" und so weiter ist was, was man jedem Kind bebringen sollte, nicht nur christlichen Kinder. Ein Muslimisches Kind, das stiehlt ist doch genau so schlimm, mal so als Beispiel. Deswegen hatten wir auch keine Probleme damit.

Ob wir verwandt sind wurden wir auch gefragt und wir wurden gefragt, ob wir die Ehe freiwillig eingehen oder ob es eine zwangsehe wird, aber so was würde man da ja auch nicht zugeben, dachte ich mir so.

Lustig fand ich es, das wir so durch die rechte Brust ins linke Auge nach Sex vor der Ehe gefragt wurden. Der pastor fragte nämlich, ob wir beide bei der Zeremonie einen Schluck Wein trinken wollen oder ob das nur der Mann darf. Fand ich süß...

Gruß

Karin

7

Also ich finde die Fragen ja sehr befremdlich #schock

DAS wurden wir definitiv nicht gefragt!
Außer, ob wir eine Ehe im christlichen Glauben führen wollen... was ja im Grunde klar ist.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll! #kratz

8

Zum einen wir heiraten röm. katholisch!

Diese Fragen, waren auf einem Vordruck welcher nach kirchl. Recht zum Antrag auf die Eheschliessung ans Erzbistum Köln gesendet wird?!
War mir auch nicht bewusst, das sowas kommt - war aber auch völlig ok, liest sich vielleicht schlimmer als es live zu erleben;-)

Das "romantische" Gespräch kommt ja noch, bzgl. unserer eigentlichen Trauung!

LG

9

Hallo,

hat er gesagt, warum er wissen möchte, ob in der Familie Behinderungen bekannt sind???

LG Sabrina