Leute von ihrer rosaroten Wolke holen...

Hallo!

Meine Cousine ist schwanger ( ungeplant, Mitten im Studium ).
Gestern habe ich mit ihr telefoniert.
ET hat sie Ende Mai/Anfang Juni.

Nun haben wir uns gestern mal so unterhalten und ich habe gemerkt, dass sie eine total verzerrte Vorstellung hat, wie es nach der Geburt weitergeht.
Sie hat sich ein total schickes Outfit gekauft, mit dem sie aus dem KH kommen will. Am 15. Juni ( also ca 2 Wochen nach der Geburt ) hätte sie eine 2 tägige Exkursion mit ihrem Semster in eine 400 km entfernte Stadt.
O-Ton: "Ja wo ist das Problem?? Da fahr ich natürlich mit. Die paar Studen Zeit für das Kind wird schon irgendjemand finden "
Davon wissen die Großeltern aber auch noch nichts.
Sie denkt tatsächlich, dass für das Baby dann halt paar Stunden am Tag draufgehn und das wars.
Aber mal ganz davon abgesehn: nach 2 Wochen hätte ich mir keine stunenlangen Wanderungen zugetraut. Und das obwohl ich eine komplikationsfreie Geburt hatte.

Nun war sie in einer Grunschule nachfragen, ob sie ab dem 1. September ein Praktikum bei denen beginnen kann. Die Schule hat ihr nahe gelegt, erstmal zu schaun, wie es ihr so geht und ob sie das Baby irgendwo unterbringen kann ( sie wäre von 7 - 17 Uhr jeden Tag weg )
Ihr Mann arbeitet im AUsland und kommt nur alle zwei Wochen fürs Wochenende heim.

So, würdet ihr sie an meiner Stelle mal von ihrer Wolke holen oder so einfach machen lassen? Auch auf die Gefahr hin, dass sie nachher total enttäuscht usw sein wird.
Ich war eigentlich für " machen lassen". Meine Oma ( und ihre ja auch ) hat mir aber nahe gelegt, mal mit ihr zu reden.

Was würdet ihr tun??

LG

1

Achja: KiTa-Platz oder ähnliches hat sie nicht. Sie steht auf der Warteliste für ende 2012....

2

Schwer zu sagen. Vielleicht kommt sie ja noch von alleine drauf, dass das alles bisschen viel ist. Gibt aber auch viele, die sowas von Anfang bis ERnde durchziehen, deshalb würde ich mich glaub ich nicht groß einmischen.

LG #winke

3

Ja und , was will Dein Post uns sagen???

Wenn alle werdenden Eltern schon vor der Zeugung gewußt hätten, was auf sie zukommt, dann wärde die Menschheit vermutlich schon ausgestorben.

Glücklicherweise wachsen die meisten Menschen an Herausforderungen

Ute

4

Wenn du sie von der Wolke schubst, bist du die Böse.#nanana
Die Zeit ist dein Freund#aha

38

Das denk ich auch. Zurücklehnen und staunen.

5

Ich würde sie ihre eigenen Erfahrungen machen lassen. Sie wird dann schon von alleine merken, was umsetzbar ist und was nicht.

In die Mutterrolle muss Frau reinwachsen, das bekommen wir nicht schon in die Wiege gelegt.

Vielleicht wird sie keine ihrer Vorstellungen umsetzen können, vielleicht überrascht sie euch aber auch am Ende, weil manches eben doch klappt. Aber diese Erfahrungen und Verantwortung muss sie selber erleben.

Abwarten, Tee trinken und raushalten wäre meine Devise.

Gruß
p

32

dem stimme ich zu!

6

Hi,
du hast ja selber ein Kind, von daher fänd ich es schon angebracht, ihr von deinen Erfahrungen, bzw. von dem was du auch von anderen Müttern so weißt, zu erzählen.
Also nicht formulieren "du stellst dir das völlig falsch vor" sondern eher "bei mir (bei XY) war es so, dass..."
Und nicht alles auf einmal an den Kopf knallen ;-) Steter Tropfen höhlt den Stein, ich denke die Zeit reicht noch hin, sie vorsichtig vorzubereiten.

9

Hallo,

na ja, ob das so von Erfolg gekrönt sein wird?

Als ich damals mit meinem ersten Kind schwanger war, hat meine Mum mir auch vieles erzählt wie es war, als sie mit mir schwanger war. Anfangs war es spannend, irgendwann war ich an dem Punkt das es mir auf den Wecker ging wenn meine Mum anfing mit "Ja damals bei mir... " und hab kaum mehr zugehört ;-)

@TE:
Ich würde mich raus halten, der Schuss kann auch nach hinten los gehen.

LG

40

Naja, wenn die eigene Mutter sowas sagt ist das immer noch was ganz anderes als die Cousine, Freundin oder Schwester ;-)
Vor dem auf den Wecker gehen hab ich ja auch noch das "vorsichtig" gesetzt.

7

Ach komm,

wenn wir ehrlich zu uns selber sind, haben wir uns das alle "etwas" anders vorgestellt.

Ich zB. hätte nie gedacht das ich nach wochenlangem Hardcore-Schlafenzug im Bett liege und heule, weil mich so ein kleiner Mensch so "fertig" macht.

Ich hätte auch nie gedacht, das die Stillerei dermaßen in die Zeit geht und habe, wider allen Bekundungen auf Flasche gewechselt nach einiger Zeit.

Genau das könnte ich zum Thema Beikost und co weiterführen.

8

Ach und was ich tun würde:

GARNIX!

Ihre Einsicht wird ganz von allein kommen!

10

Huhu,

also ich fand die Frauen ja schrecklich, die mir alles schlecht geredet haben als ich mit meiner Rosabrille durch die Gegend schwebte... auch wenn sie im Nachhinein oftmals recht hatten:-p

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sie also schon schwanger ist, dann würde ich sie einfach lassen und abwarten... wäre sie noch nicht schwanger und hätte so eine Einstellung, hätte ich mit ihr geredet.

Lg