Muss man sich mit 30 so benehmen?

Hallo

ich bin vor ein paar Wochen 30 geworden und nun bekomme ich immer öfter gesagt bzw die Frage gestellt ob ich nicht endlich was an meinem Leben ändern will.

Ich bin verheiratet und wir haben 2 Kinder. Aber darauf zielten die Fragen nicht ab, sondern darauf (und ich finde das sowas von banal) das ich z Bsp nicht rauche. Ich trinke keinen Alkohol und ich trinke auch keinen Kaffee.

Damit ernte ich schon immer Kopfschütteln und werde als spießig hingestellt oder manchmal sogar als militant #schock

Ja, ich lehne diese Dinge ab, aber verlange das nicht von Anderen.
Mein Mann sagt ab und an das ich ja völlig lasterfrei wäre.... manchmal hab ich das gefühl er würde sich "besser" fühlen wenn ich wenigstens eines davon "machen" würde.

Ich fühle mich nicht wie 30, seh auch nicht so aus und hab immer noch das Gefühl manchmal ein Teenager zu sein.

Ich finde man sollte nicht über diese Dinge definiert werden (ist Rauchen, Alkohol und Kaffee so erwachsen???? )

Ich renne auch nicht ständig zum Friseur oder zum Nagelstudio oder hechte nach der neuesten Mode..... muss ich das denn? gehört das zum "älter werden" dazu? Kann ich mir gar nicht vorstellen?

Muss ich Handtaschen haben? Und Highheels? und Tausende Schmuckstücke?

Wie seht ihr das? Ich werd mich nicht ändern, da ich mich sonst verstellen muss und schauspielern...... so bin ich eben nicht.

Fragende Grüße

dreißig......

1

Konter doch zurück: "Habe mir vorgenommen mit 60 mit dem Rauchen anzufangen!"

Weißt was ich glaub? Diese Sprüche kommen doch von Leuten, die knapp über 30 sind und sich selbst Sorgen machen, dass sie jetzt langsam mal langsamer treten müssen, wenn sie nicht an Brustkrebs erkranken wollen o. ähnlichem.
Die Damen bekommen Falten von ihrem Lebensstil und bestimmt wünscht sich die eine oder andere, sie hätte sich diese oder jene Partynacht gespart oder sich nicht so oft der prallen Sonne ausgesetzt.

Die meisten Leute nehmen sich vor, mit so um die 30 spätestens mit Rauchen aufzuhören (wer das nicht zugibt, lügt)...
Und du Glückspilz hast es nie so übertrieben, dass du mit etwas kürzer treten müsstest!
Die haben ein schlechtes Gewissen sich selbst gegenüber und verteidigen ungefragt ihren "Lebemann"-Stil (wie sie es sich schönreden), indem sie dich angreifen.

Mach dir das mal klar und es wird dich weniger jucken.

4

Du meinst wohl "Lungenkrebs"?

7

Dies oder Prostata... die Liste ist ja endlos...

2

#rofl

Quatsch, alles Quatsch, belib wie du bist und fertig.

Ich habe keine Ahnung, warum du Kaffee ablehnst, aber es gibt genug Leute, die keinen mögen oder vertragen. Alles andere muß ja auch nicht sein. Und ein militanter Gegner scheinst du nicht zu sein, der den ganzen versucht, andere zu bekehren ;-)


##
Ich renne auch nicht ständig zum Friseur oder zum Nagelstudio oder hechte nach der neuesten Mode..... muss ich das denn? gehört das zum "älter werden" dazu? Kann ich mir gar nicht vorstellen?

Muss ich Handtaschen haben? Und Highheels? und Tausende Schmuckstücke?
##
Ich bin noch viel älter als du.
Und ich brauche das alles auch nicht.
Friseur muß natürlich schon ab und sein, geht nicht anders, aber im Nagelstudio war ich nie, wüßte auch nicht wozu und Handtaschen nehme ich nur, wenn ich festlich unterwegs bin oder es so warm ist, daß ich absolut keine Jacke mitnehmen will oder kann.
Schmuck ist vllt so eine Sache, einige Silberstücke haben sich angesammelt.



Aber es gibt wirklich Leute, die meinen, man müßte ab Alter X die Kittelschürze tragen
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41VzuiSHeYL.jpg

#rofl


Mach weiter wie bisher, ich hatte nie Probleme damit :-)

3

Was ist das denn für ein Unsinn?

Ok, ich trinke (aber sehr wenig) und ich trinke auch gern mal Kaffee. Aber dieses "Ich lebe unter der Woche von Kaffee und am Wochenende von Alk"- Verhalten, das ich allzu oft mitkriege find ich albern. Egal wie alt man ist, man muss doch nicht Raubbau mit seinem Körper betreiben.

In meinem engen Freundeskreis wird null geraucht, wenig getrunken und Kaffee mögen viele nicht. Wir sind Anfang/Mitte 20, also beste Feier-Zeit. Meine Freunde haben kein Problem damit wenn ich Alkohol trinke und passen auch auf mich auf wenn ich ausnahmsweise mal zu viel hatte, aber es wird einfach nicht ermutigt. Ich finde das gut.

5

Nö, muss man nicht.

Antworte doch frech und sage, dass du nicht auch so verbraucht ausehen willst, wie die fragende Person.

Ehrlichgesagt finde ich es komisch, wenn sich Leute Ü30 noch die Kante geben und jedes Wochenende trinken. Sowas kann man als Teenie machen, aber nicht unbedingt mit 30 und Familie.

6

==Ich renne auch nicht ständig zum Friseur oder zum Nagelstudio oder hechte nach der neuesten Mode..... muss ich das denn? gehört das zum "älter werden" dazu? Kann ich mir gar nicht vorstellen?

Muss ich Handtaschen haben? Und Highheels? und Tausende Schmuckstücke?==





du, ich bin auch anfang 30, sehe auch nicht so aus und fühle mich auch nicht so ;-)
die o.g. dinge sind auch nicht unbedingt mein fall, waren es aber auch noch nie wirklich.
denke das es nicht vom alter abhängig ist bzw. ich würde sowas wenn dann eher den jüngeren mädels andrücken.

sei bloß froh das du nicht rauchst (ich tu es) und lass dir da nichts einreden. jeder ist so wie er ist und wenn man nicht raucht oder trinkt, dann ist es nunmal so. punkt!
hat doch mit dem alter nichts zu tun #kratz
ist doch die einstellung jedes einzelnen.
komische fragende bekannte hast du #kratz

8

Hey, ich werde 38, rauche nicht und "hechte nicht nach der neusten Mode" ... Wein trinke ich schon, wundere mich aber über niemanden, der nicht trinkt. Schmuck habe ich nur wenig.

Manches von dem, was Du aufzählst (Rauchen, Nagelstudio, High Heels, viel Schmuck) verbinde ich ehrlich gesagt eher mit Mädels um die 22 als mit Frauen über 30!

Ich kenne allerdings auch eine Frau Mitte 30, die irgendwie noch etwas kindlich wirkt, weil sie im Grunde noch im selben Öko-Schlabberlook rumläuft wie mit 18. Für die wäre z.B. schon jede Spitzenkante an der Unterwäsche "nuttig" und käme für sie nicht in Frage ... kann es sein, daß Du in so eine Kategorie gesteckt wirst?

9

Huhu,

nein, du brauchst dich nicht zu ändern ;)

Ich bin auch 30 Jahre alt, trinke keinen Tropfen Alkohol, keinen Kaffee (ich mag's einfach nicht). Allerdings rauche ich, aber das ist ja egal...

Mein Kleiderschrank besteht aus normalen T-Shirts, Pullovern, Jeanshosen... Ich besitze nicht ein Kleid, ich besitze überhaupt gar keine Schminke und auch nur flache Schuhe.

Eine "Handtasche" hab ich.. für die Arbeit..

Und wie du schon sagst, wenn du so wirst, bist du nicht mehr du selbst! Ich könnte mir nicht vorstellen, morgen mit Highheels zur Arbeit zu gehen, oder mich zu schminken. Ich würde mich einfach unwohl fühlen.

Bleib so wie du bist! Wenn du mit dir zufrieden bist, ist alles in Ordnung.
(Ich wrede auch oft gefragt, warum ich mich nicht mal schminke, oder mal nen Rock anziehe.. Ne mag ich nicht, also lass ich es..)

LG Nina, die nur Schmuck von ihrer Konfirmation besitzt.. irgendwo.. vergraben...

10

Hallo,

erst mal: Herzlichen Glückwunsch - und das meine ich ehrlich.
Ich persönlich kenne keinen Dreißigjährigen, der nicht eines von den von dir beschriebenen Lastern hat, oft sogar alle zusammen.
Du hingegen lebst sehr gesund und es fehlt dir nichts. Im Gegenteil, dir scheint es sehr gut zu gehen.

Also, ignoriere die Deppen, die dir irgendwas einreden wollen.
M. E. soll damit nur das eigene schlechte Gewissen bez. des Lebensstils kaschiert werden.

Und das du keine Modepüppchen bist, sollte deinen richtigen Freunden wirklich schnurz sein. Denn die sollten ja wohl an deiner Person interessiert sein und dich nicht daran messen, wie hipp und modern du dich kleidest bzw. wieviel Alkohol du auf diversen Festen ihrer Meinung nach zu dir nehmen solltest.

Bleib so wie du bist.

Ich kenne mich etwas in der Materie aus, da mein Mann auch keinen Tropfen Alkohol anrührt (und nicht raucht).
Du glaubst nicht, wie oft er sich schon rechtfertigen musst, weil es offenbar heute zum guten Ton gehört, bei jeder Zusammenkunft mind. Bier, Sekt etc. zu trinken.

alles Liebe

Nici

11

Hi Du!

Ich find Dich süß! Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich werde bald 36 und fühle mich auch noch so jung. Ich rauche auch nicht und Alkohol und Kaffee gehören auch nicht gerade zu meinen Freunden (vielleicht mal ein Baileys 1x im Jahr und evtl. nen Latte Macchiato). Ich bin auch keine, die Handtaschen oder Highheels und sammelt. Und mit Schmuck kann ich auch nix anfangen. Ich mag coole Klamotten wie Turnschuhe, ne Jeans und nen cooles Shirt. Ich steh auch voll auf neue Musik. Am liebsten RnB und HipHop und so (Lieblingssender Planet Radio), sing und tanz rum. Wenn ich mir andere Frauen in meinem Alter anschaue, dann find ich die immer so "erwachsen" und ich komm mir vor wie ein Kind. Aber ich möchte gar nicht so erwachsen sein. Ich bin gerne so wie ich bin. Ich albere auch gern rum und muss net immer so ernst sein.

Bleib wie Du bist. Das ist völlig in Ordnung.

Ganz liebe Grüße

Nadin