Laminat oder Teppich im Kinderzimmer?????


Mahlzeit....

Wir wollen in den nächsten Tagen das Zimmer von unserem Sohn renovieren...

Nun bin ich am überlegen, ob wir komplett Teppich nehmen sollten oder doch Laminat!??

Was habt ihr so in euren Kinderzimmern liegen????

lg

1

Hallo!!

Wir haben Laminat im Kinderzimmer von Antonia und ich möchte es nicht mehr eintauschen. Haben halt einen Teppich darauf liegen damit es nicht gar so kalt an den Füßen oder dem Po ist.

Viele Grüße

2

Hallo,

ich habe im KiZi einen Teppich (also Auslegware) ...

Werde aber bei einem Umzug auf Laminat setzen und einen großen Teppich drüber legen ... Gibt ja schon relativ preiswerte. Der Vorteil ist, sollte mal ein Fleck draufkommen den man nicht mehr rausbekommt, kann man den Teppich "mal eben" austauschen ... bei Auslegware ist das nicht "mal eben" gemacht ...

LG, Lena

3

hallo,

wir haben parkett mit fußbodenheizung in den kinderzimmern, aber trotzdem noch teppiche draufliegen. ist irgendwie im kinderzimmer gemütlicher. beim großen haben wir rund ums bett (das ist mit schaukel und kletterwand dran) was liegen, falls einer abstürzt und in der anderen ecke sein bauteppich. und die kleine hat mittig im raum einen schönen weißen teppich, wo sie auch gerne sitzt und spielt.

teppich komplett finde ich altbacken und auch bisschen eklig. man hat da doch immer den dreck drin hängen. in einem kleineren teppich zwar auch, aber ich habe doch das gefühl, dass das zimmer sauberer ist, wenn ich dort wischen kann. außerdem kann man die aufliegenden teppiche austauschen, wenn sie schmuddelig sind. wenn du komplett verlegst musst du ja immer alles rausreißen.

lg
anja

4

ich habe Laminat und drüber liegen 2 große dicke flauschige Teppiche (da wo am meisten gespielt wird)
Die kann ich zur Not austauschen und neue kaufen ohne erheblichen Aufwand.
Und ansonsten,Teppiche abaugen,Teppiche hpoch,Laminat absaugen,wischen,Teppiche drauf,alles sauber.

War die bisher beste Lösung.
Ohne Teppich finde ich da zu kalt und ungemütlich.

Tina

5

Hallo,

ich habe vor Kurzem auch überlegt, was wir im Kinderzimmer für einen bodenbelag nehmen. War unentschlossen zwischen Laminat, PVC, Kork und Teppich.

Ichhabe mich für dickes PVC (4 mm) entschieden in Holzoptik. Ist leicht zu pflegen, nicht so kalt und günstig.

LG Ninna

7


Hallo,

das ist natürlich auch noch eine Option... PVC... Da werde ich morgen mal schauen fahren.....

lg Jana

6

Hallo,

wir haben in allen drei Kinderzimmern Auslegware verlegt. Ist wärmer und wir finden es auch gemütlicher. Der Nachteil ist natürlich, dass man nicht alle Flecken rausbekommt und alle paar Jahre ausgetauscht werden muss.

LG

8

Hallo

festeingelegter Teppich würde ich nie nehmen
schlecht zum sauber halten, man muß echt dauernd saugen, da es immer irgendwie "schmuddelig" aussieht
Kinder verschütten gerne mal was, oder beim Malen ect.
wir haben Haustiere - auch wenn die nicht im Kinderzimmer sind, sind die Haare trotzdem da

allerdings nur auf Laminat zu spielen ist auch nicht so gemütlich

wir haben deswegen einen großen Spieleteppich auf dem Laminat gelegt und nach 2 Jahren wird der einfach weg geworfen.

Grüße Silly

9

Hallo,

wir sind recht häufig umgezogen, und hatten dadurch bereits die verschiedensten Bodenbeläge im Kinderzimmer:

Dielen,
PVC,
Linoleum,
Parkett,
Fliesen,
Teppichboden.

Von Freunden kenne ich Kork, empfinde ich persönlich als sehr unangenehme, wirkt auf mich immer schmuddelig, selbst wenn frisch geputzt ist.

Bei meinem Großen ist der Wollteppich super, er weiß, dass in den Kinderzimmern nicht gegessen und getrunken wird und hält sich auch daran. Dafür haben wir einen Esstisch.

Der Kleine ist ein Spuckkind, und es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Teppich herausgerissen wird. Bislang ist zwar erfreulich wenig auf dem Teppich gelandet, dennoch sieht er nicht mehr so lecker aus, auch wegen Malfarben etc.
Parkett fand ich bei einem Kleinkind sehr nervenaufreibend, weil es sofort aufquillt, wenn Flüssigkeiten auf bzw. zwischen die Stäbe geraten, die man nicht sofort wegwischt. (Bei einem sabbernden Kleinkind kann das durchaus vorkommen.)
Fliesen gehen meines Erachtens gar nicht, zu steril, kalt, hart.
PVC empfinde ich als sehr unangenehm, v.a. wenn man im Sommer mal mit kurzer Hose auf dem Boden sitzt.
Linoleum empfand ich als relativ angenehm und auch pflegeleicht. Es ist auch optisch nicht mehr mit dem Linopleum der 70er Jahre vergleichbar. In unserer Wohnung lag ein sehr schönes aus.
Die Dielen waren toll, pflegeleicht, Vollholz. Nachteil: man hatte gerne mal einen Spreisel in Händen, Füßen, Knien (ja nach Fortbewegungsart).

Resume: alle Bodenbeläge haben ihre Vor- und Nachteile. Finde heraus, womit Du am besten leben kannst.

LG
jana-marai

10




Ich weiß nicht, was Deine Freunde für Korkböden haben, dass die schmuddelig aussehen.

Die neuen Korkböden sehen top aus

http://www.die-parkett-welt.de/index.php?cat=c54_Kork-bedruckt-in-Holzoptik.html

11

Sie hat diesen "altmodischen" Kork, wie es ihn früher nur gab. Er sieht nicht unbedingt schmuddelig aus, aber auf mich wirkt er es.

12

So wie ich das hier lese, legen viele zwei Bodenbeläge übereinander. Erst Laminat und dann Teppich drauf. Obs das wirklich sein muss? Nur Laminat ist sehr laut, nicht nur in der eigenen Wohnung. Wenn mal was fällt, sieht man es gleich im Laminat. Ich habe selbst in einem Raum Laminat und würde dieses Parkett für arme nicht mehr verlegen. Bin jetzt am renovieren und werde, wie früher, Dielenboden legen und mit Naturprodukten isolieren und das Holz auch Ölen.