Erstattung aus der Umlagekasse U2

Hallo,

wir werden uns nächste Woche mit einem Steuerberater zusammensetzen aber ich hoffe hier schon einmal vorab Informationen zu bekommen.

Wenn mein Mann mich eingestellt hätte und ich danach ein Berufsverbot bekommen würde (wovon man zu 120% ausgehen kann), dann wäre mein Mann verpflichtet das Gehalt weiter zu zahlen und könnte 100% von der Umlagekasse zurückerstattet bekommen.

Erstens: Gilt das auch bei Angehörigen des Arbeitgebers und
Zweites: wird monatlich oder am Ende des Jahre die Rückerstattung erfolgen?

Ich bitte nur um freundliche Antworten. Jeder der Schwanger ist und sich grad selbstständig gemacht hat wird bestimmt verstehen das man gerne alle finaziellen/wirtschaftlichen Verhältnisse abklären möchte.

Lieben Dank!

1

Als was arbeitest du denn?

2

Momentan nicht. Da wir noch nicht das Geld hatten um mich mit in die Firma einzustellen. Sie gibt es ja erst seid diesem Januar.

3

Als was würdest du denn arbeiten?

weiteren Kommentar laden
5

nur mal fürs verständnis: also, du bist noch nicht angestellt, willst aber. weißt aber sehr sicher, das du dann ein bv erhältst (vom gyn? oder vom ag, der dir dann ja keinen anderen job bieten könnte und deswegen bv austellt). heißt vermutlich, du möchtest auf deinen vollzeitlohn kommen, damit dieser betrag dann im beschäftigungsverbot weiter gezahlt wird.
Hab ich das bis dahin richtig verstanden? und das problem wäre, wenn dein mann dir dieses geld zahlt, es aber aus der umlage unter umständen erst später zurück erhält...??!!

lg

6

War vielleicht etwas durcheinander von mir.

Also:

Mein Mann und ich haben uns seid mitte januar selbstständig gemacht. Da unser Gesammteinkommen noch relatiev minimal ist bin ich nicht mit eingestellt.
Nun bin ich unerwartet noch einmal schwanger geworden (mehr dazu steht in anderen Beiträgen = ungeplantes Wunschkind)

Da es bei einem weiteren Kind auch immer um den wirtschaftlichen Faktor geht und ich devinitiev wieder von meiner FA ein BV bekommen werde (letzte Ss= strenge Bettruhe und 14 Wochen im KH) und ich somit als Kraft fürs >Unternehmen ausfalle und damit weniger Geld eingenommen wird stellt sich nun eine finanzielle Frage.

Wenn mein Mann mich jetzt einstellen würde, ich dann ein BV bekommen würde, würde er das gehalt von der Umlagekasse gezahlt bekommen.
Die Frage ist: Monatlich oder am Ende des Jahres und auch bei Familienangehörigen?

Es war eh geplant das er mich bald anstellt schon rein wegen der versicherung. Nur da wir momentan gerade mal so unsere eigenen Kosten deken können ohne Hartz 4 zu beziehen ist es uns momentan nicht richtig möglich. Auftragslage hat sich aber inziwschen verdoppelt so das wir von ausgehen können das es bald möglich sein wird.

Und wenn uns die neue schwangerschaft schon rein Körperlich viele Probleme bereiten wird und wir zudem die Firma aufrecht halten müssen und uns noch ganz nebenbei um unseren 1 jährigen sohn kümmern müssen, kann man vielleicht wenigstens finanziell etwas profitieren.

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch.

liebe Grüße

7

Ich glaube, das kann man gar nicht falsch verstehen. Dein Mann kann dich derzeit nicht anstellen, da er nicht genügend Geld verdient, um dich zu bezahlen. Er würde dich aber einstellen, weil du ja dann eh nciht arbeiten könntest und die U2 deine Kosten zahlt. Und zusätzlich habt ihr 1 Gehalt mehr. Das stinkt schon ganz gewaltig nach Betrug. Und wenn du diesen Verdacht nicht selber hättest, würdest du hier auch nicht fragen, oder?

Aber nur zu deiner Info vorab. Für alle Sachen, die in vorangegangenen SS waren, gibt es in der aktuellen kein BV. Du musst schon Probleme in der aktuellen SS haben.

weitere Kommentare laden
14

die Erstattung 100% erfolgt rückwirkend immer zum ca. 3. des Folgemonats...

Bei BV brauchst Du das Attest des Arztes oder des örtl. Amtes für Gesundheitsschutz .. u. die tauchen unangekündigt auf in der Firma ... u. prüfen...

Allerdings muss er da erstma für Dich '(nach Einstellung) in den U2 Topf eingezahlt haben... um Anspruch zu haben ... gerad bei kurzfristigen Erstattungsanträgen werden die solche Sachen genauer prüfen - da sehr "verdächtig" und dann noch Familie...

#schwitz