Ab 5,5 alleine in den Kindergarten?

Hallo

Wie habt ihr das gemacht mit dem Kindergartenweg?

Da bei uns alle Kinder alleine in den Kindergarten laufen, bin ich auch fast "gezwungen" meine Tochter jetzt alleine gehen zu lassen, zumal sie sich jetzt sicher verhält.
Ich dachte mir, ich lasse sie alleine gehen (mit dem Kindergartenstrom, es wimmelt hier bei uns) und schau ihr noch nach. Beim Heimweg geh ich ihr entgegen.


1

Also bei uns werden alle Kids noch mit 6 Jahren in die Vorschule gebracht. Und ich könnts mir definitiv auch nicht anders vorstellen. Aber vielleicht bin ich da auch ein wenig zu besorgt... #kratz

2

Hallo rhodochiton,

naja es kommt denke ich darauf an wie weit der Weg ist und ob er Dein Kind alleine (also ohne einen Erwachsenen) über eine Straße muss.

Ich bin auch für Selbständigkeit aber trotzdem muss die Sicherheit Deines Kindes gewährleistet sein.

Gerade in einem "Strom" von Kindern läuft es sich ja mal schnell über eine Straße ohne zu gucken...

LG Becky

3

sowas ist bei uns verboten, da würde kein kind aus dem kiga gehen dürfen ohne mama,....
auch würde ein kind ohne mama,... nicht in den kiga gehen dürfen.

4

Huhu
also es kommt auf den Weg drauf an. Wenn es nur zwei Minuten gradeaus geht, is das ok mit 5 1/2 aber wenn mein Kind über die Straße muss, dann bin ich in dem Alter definitiv noch mit dabei!
Wie ist denn der Weg, den deine Maus gehen muss?

LG
LadyPhoenix

5

mich wundert es immer wieder dass es erlaubt ist bei euch.

Bin froh dasse sverboten ist bei uns.

lg

6

Hallo

in unserer Einrichtung ist das per Konzeption verboten
bei uns wird sogar die Aufsichtspflicht erst übernommen wenn die Eltern das Kind persönlich übergeben haben.

Gab schon Fälle wo Eltern das Kind in der Garderobe abgestellt haben, die dachten es zieht sich aus .......... aber das Kind ist wieder heim gegangen.
Und die Erzieherinnen wußten ja gar nicht das das Kind da gewesen ist.