Ab 5,5 alleine in den Kindergarten?

Hallo

Wie habt ihr das gemacht mit dem Kindergartenweg?

Da bei uns alle Kinder alleine in den Kindergarten laufen, bin ich auch fast "gezwungen" meine Tochter jetzt alleine gehen zu lassen, zumal sie sich jetzt sicher verhält.
Ich dachte mir, ich lasse sie alleine gehen (mit dem Kindergartenstrom, es wimmelt hier bei uns) und schau ihr noch nach. Beim Heimweg geh ich ihr entgegen.


1

Also bei uns werden alle Kids noch mit 6 Jahren in die Vorschule gebracht. Und ich könnts mir definitiv auch nicht anders vorstellen. Aber vielleicht bin ich da auch ein wenig zu besorgt... #kratz

2

Hallo rhodochiton,

naja es kommt denke ich darauf an wie weit der Weg ist und ob er Dein Kind alleine (also ohne einen Erwachsenen) über eine Straße muss.

Ich bin auch für Selbständigkeit aber trotzdem muss die Sicherheit Deines Kindes gewährleistet sein.

Gerade in einem "Strom" von Kindern läuft es sich ja mal schnell über eine Straße ohne zu gucken...

LG Becky

3

sowas ist bei uns verboten, da würde kein kind aus dem kiga gehen dürfen ohne mama,....
auch würde ein kind ohne mama,... nicht in den kiga gehen dürfen.

4

Huhu
also es kommt auf den Weg drauf an. Wenn es nur zwei Minuten gradeaus geht, is das ok mit 5 1/2 aber wenn mein Kind über die Straße muss, dann bin ich in dem Alter definitiv noch mit dabei!
Wie ist denn der Weg, den deine Maus gehen muss?

LG
LadyPhoenix

5

mich wundert es immer wieder dass es erlaubt ist bei euch.

Bin froh dasse sverboten ist bei uns.

lg

6

Hallo

in unserer Einrichtung ist das per Konzeption verboten
bei uns wird sogar die Aufsichtspflicht erst übernommen wenn die Eltern das Kind persönlich übergeben haben.

Gab schon Fälle wo Eltern das Kind in der Garderobe abgestellt haben, die dachten es zieht sich aus .......... aber das Kind ist wieder heim gegangen.
Und die Erzieherinnen wußten ja gar nicht das das Kind da gewesen ist.
Deswegen beginnt hier in jeder Einrichtung die Aufsichtsplicht erst mit persönlicher Übergabe und endet mit persönlicher Abnahme.

und in städt. Einrichtung gibt es eine Formular, daß die Eltern unterschreiben müssen, daß sie das wollen, obwohl klar ist, daß Kinder in diesem Altern noch nicht alleine verkehrstauglich sind, und den Weg nicht vorrrausschauend bewältigen können.
Und das jegliche Haftung abgelehnt wird.


Bei uns wollten das auch mal Eltern - Großtstadt -
wie soll das gehen, woher weiß ich ob das Kind an dem Tag kommen soll, ich würde es nicht vermissen wenn es nicht ankommt
die Mutter kann ja auch nicht dauernd im Kindergarten anrufen ob es schon da ist .....
und im Alltagssttreß morgens habe ich keine Zeit darauf zu achten, wann Kinder eintrudeln .....

Auf dem Land ist es was anderes, aber in der Großstadt undenkbar


Grüße Silly

7

Hallo,

in den Kigä, die ich kenne, ist das verboten.
Wie sieht denn der Weg bei euch aus? Muss sie Straßen überqueren? Und wie ist das mit dem Kiga geregelt - wann würden sie anrufen, falls das Kind nicht ankommt?
Ich würde meinen Sohn (auch 5,5) definitiv nicht alleine schicken, auch wenn er weiß, wie er sich im Straßenverkehr verhalten muss, lassen sich Kinder in dem Alter doch noch sehr schnell ablenken.
Selbst auf dem Eltenabend für die Einschulung wurde gesagt, dass die Kinder in den ersten Wochen noch auf dem Schulweg begleitet werden sollten.

LG

8

Ich glaube nach Euren Postings (danke übrigens) geh ich lieber mit!

Es ist eigentlich nämlich auch meine Meinung. Ich geh einfach einwenig hinten nach, damit wenn sich Freunde anschliessen, die Beziehung durch mich nicht gestört wird.

Es ist wirklich so, dass ich fast die einzige Mutter bin, die noch mit läuft
und ich komme mir schon seltsam vor. Allerdings ist mir die Sicherheit wichtiger als das Gefühl von "Glucke".

Komischerweise sind dan beim Abholen die hälfte der Mütter anwesend.

9

Hallo,

meine wird auf keinen Fall alleine zum Kindergarten laufen. Dazu ist die Strecke zu gefährlich. Selbst für Erwachsene, die immerhin durch die Autoscheiben zu sehen sind, ist es nicht ohne.

Andere aus dem Kindergarten dürfen. Na und? Die Strecke ist eine andere und mir ist wichtig, dass mein Kind heil ankommt.

Zur Schule wird es Laufgruppen geben. Mehrere Kinder + 1 Erwachsener. Da darf sie dann mit.

Wie gesagt es liegt an der Strecke. Was andere machen ist mir da herzlich egal.
In anderen Orten würde ich sofort sagen, ja klar, kein Problem, ich schaue aus dem Fenster und sehe, wenn sie zur Tür reingeht. In wieder anderen Orten, würde ich sie nur mit dem Auto hinbringen lassen.

Von daher würde ich es pauschal jedesmal anders machen ;-)

Was sagt dir denn dein Bauchgefühl?
Auf das hör ich nämlich zu 99%. Was andere machen nicht mal zu 1%. Außer sie überzeugen (nicht überreden!) mich mit fundierten Argumenten. Dann denke ich noch mal drüber nach #winke

12

#winke Hallo Zahnweh

Es ist wie Du sagst, mein Bauchgefühl sagt mir, wir sind erst ruhig (mein Mann nämlich auch), wenn wir wissen, sie ist heil und zufrieden im KIGA angekommen. Abgesehen davon ist der Spaziergang noch mit dem Kleinen plus #hund sowiso wohltuend für uns. Auch kaufe ich dan oft noch im Ort ein.

Ein bisschen seltsam ist es aber doch, dass so viele Ihre Kinder alleine laufen lassen. Es sind immerhin 15-25 Min., 5-7 Strassenüberquerungen und teils hat es nicht mal einen Gehweg sondern es muss noch auf der Strasse gelaufen werden#kratz...

Aber wie Du sagst, was intressiert was die anderen denken, es muss für einem selber stimmen...

#verliebt#winke



10

Hallo,

bei uns ist es erlaubt, 2-3 Kinder laufen auch alleine. Meiner nicht, aber nur weil ich um diese Uhrzeit eh zur Arbeit muss. Außerdem trau ich es ihm noch nicht zu, er ist vergesslich, bummelt rum und schnell ablenkbar.
Ich bin als Kind auch immer alleine gelaufen.