Zeitarbeit und Minusstunden bei Nichteinsatz???

Hallo!

Mein Schwager erzählte mir heute das er einen Tag Urlaub sowie Minusstunden auf seinem Zeitkonto hat. Er arbeitet in der Firma noch nicht so lange, hat also auch keine Plusstunden ansammeln können und nun durch einen Nichteinsatz fast 50 Minusstunden und eben den Urlaubstag.

Ich meine hier oder woanders mal gelesen zu haben das die Firma bei Nichteinsatz das Zeitkonto nicht ohne Zustimmung ins Minus laufen lassen darf, oder? Und wie sieht es mit dem Urlaubstag aus? Er ist seit Oktober dort und darf in den ersten 6 Monaten keinen Urlaub nehmen und für diesen einen Tag hat er auch nichts unterschrieben.

Kennt sich jmd. aus im Bezug auf Zeitkonten bei der Zeitarbeitsfirma und kann mich kurz aufklären?

Würde mich freuen hilfreiche Beiträge zu bekommen!

LG
Vanessa

1

Wenn er für die Firma hätte arbeiten können, sie ihm aber keine Arbeit geben konnten, darf er keine Minusstunden dafür bekommen.

2

Hallo,
hier in diesem Beitrag zu selbigen Thema habe ich das auch schon einmal ausführlich beantwortet.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2700106&pid=17109809&bid=28

Die gesetzliche Grundlage dafür ist §11 AÜG Abs. 4
http://dejure.org/gesetze/AUEG/11.html

und

Hier der §615BGB
http://dejure.org/gesetze/BGB/615.html

Kurz und knapp wie die Vorposterin schon schrieb.
Minusstunden abbuchen für Nichteinsatzzeiten die der AG zu vertreten hat ist rechtswidrig.

Gruß
Demy

3

Vielen Dank,

ich werde ihm mal die §§ nennen und dann bin ich mal gespannt.

#winke#danke
Vanessa

4

Hallo Demy,

nun sagt er mir (was ich auch verstehe) das er wenn er sich beschwert Angst um seinen Arbeitsplatz hat. Er ist ja noch in Probezeit bis Ende April.

Kann er sich auch evtl. erst nach der Probezeit beschweren und um Richtigstellung bitten? So al la habe ich jetzt erst gesehen?

Die Abrechnung um die es geht kam gestern mit der Post und ist die vom Monat Februar.

LG
Vanessa

weitere Kommentare laden