Beikosteinfuehrung in Griechenland!!!

Hallo!

Unser Sohn ist nun 5 Monate alt und heute morgen waren wir zum Kinderarzt.
Der meinte es wird Zeit fuer den ersten Brei!
Zuerst vormittags puerrierten Apfel oder Banane oder Birne
und naechte Woche (!!!) nachmittags einen Getreidebrei und dann die
naechste Woche (!!!) den Mittagsbrei mit Gemuese und Kartoffeln und Fleisch!
Hoppla dachte ich, etwsa schnell was?! #schock

Ich habe nun vor mit einem Zucchinibrei zu beginnen. Man soll doch nur eine neue Zutat pro Woche einfuehren, richtig?
Ist es am Anfang nur die geduenstete Zucchini oder kommt auch gleich Oel dran?

Danke fuer Eure Hilfe und liebe Gruesse aus dem kalten Griechenland!

Sonnentoll

1

Sei froh, dass dir erst ab dem 5. Monat die Beikost empfohlen wurde.
In Italien geht es ab dem 3. Monat in die Vollen...

2

Wow!!! Und wird dann auch so schnell eingefuehrt? Und mit was wird dort begonnen? Wie hast Du es gemacht?
LG Sonnentoll

3

Die fangen an mit einem Brei aus Gemüsebrühe, Reiscreme, Parmesan.
Nach 1 Woche kommt Kartoffel dazu, nach einer weiteren Fleisch.
Obst nach 2 Wochen.

Ich rede mich raus, dass ich es auf die "deutsche Art" mache und habe 6 Monate vollgestillt. ;-)

weitere Kommentare laden
6

Ich habe heute Zucchinibrei gekocht bzw. gedünstet und einen Schuss Öl drangemacht.

Was macht mein Kind? Würgt den guten Brei raus und spuckt ihn mir entgegen. Dabei fand ich den jetzt gar nicht so schlecht ;-)

Zum Thema: Genau, eine Woche später mit Kartoffeln, dann Fleisch...dann die nächste Gemüsesorte. Macht Sinn, denn nur so kannst du Allergien erkennen. Meiner z.B. bekommt nach Pastinake rote Pickelchen am Bauch. Und das, wo Pastinake das einzige ist, was ihm schmeckt... #mampf

7

Das ist nur eine Empfehlung!
Du kannst einfach weiter stillen und abwarten, bis dein Kind wirklich beikostreif ist.

8

Die Empfehlungen sind immer länderabhängig.
Lies mal das hier: http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/Stillen/BeikostEmpfehlungenManipuliert.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/header.html

10

Huhu :-)

ich habs mal gelesen. In dem Bericht wird noch von D-Mark gesprochen... zuletzt aktualisiert wurde er 2004.

Du, in 7 Jahren da hat sich schon viiiiel getan... ;-)

Lg

11

Ich muß sagen, in Deutschland geht es aber auch schnell. 1.Woche Gemüse, dann Kartoffel, dann Fleisch. Monat später nächste Mahlzeit ersetzen. Ich hab 2 Monate gebraucht bis mein Sohn den Mittagsbrei komplett gegessen hat. Ich hab auch mit Zucchini begonnen, den hat mein Sohn wieder rausgewürgt, schmeckt aber pur auch bäh. Mit Süßkartoffel oder normaler Kartoffel geht`s einigermaßen.

Ich lebe in Ägypten, hier wird lange nebenher gestillt und die Babies essen von Anfang an vom Tisch mit. Extra Brei wird meist nicht gemacht.

Lg...zili