Ab wann gibt es einen Schulverweiß?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Also, mein Sohn geht in die 3. Klasse und es gibt dort einen Jungen mit dem er schon seit ca. einem Jahr 'Probleme hat. Er wurde von ihm geschlagen, getreten und beschimpft. Wir hatten schon mehrere Gespräche mit der Lehrerin und auch der Mutter. Anfangs hieß es immer es seien beide Kinder Schuld und sie würden sich gegenseitig ärgern, weil mein Sohn sich versuchte zu wehren. Mit dem Ergebnis, dass er immer mitbestraft wurde. Irgendwann wurde uns von einem Mitschüler erzählt, dass dieser besagte Junge andere Kinder aus der Klasse bedroht und zwingt zu erzählen unser Sohn hätte dieses oder jenes gemacht. Unser Sohn war machtlos und wurde immer frustrierter. Der Gipfel war dann, dass der Junge eines Tages unseren Sohn nach der Schule bis fast nach hause nachfuhr, immer wieder gegen sein Fahrrad rempelte, seine Trinkflasche immer wieder in den Dreck warf und sein Fahrrad obendrein beschädigte.
Daraufhin platzte mir der Kragen nachdem auch Äußerungen von dem Jungen fielen, wie er würde unseren Sohn am liebsten töten !
Ich bin am nächsten Tag in die Schule und habe gesagt, dass meine Geduld jetzt am Ende sei und wenn jetzt nicht was passiert würde ich das Schulamt einschalten.
Daraufhin wurde eine Schulpsychologin hinzugezogen und es sollte dafür gesorgt werden, dass der Junge "Hilfe" bekommt.
Jetzt war auch fast ein halbes Jahr Ruhe. Der Junge wurde öfter von der Psychologin aus dem Unterricht geholt u.s.w.
Seit ca. 2 Wochen geht es wieder los. Mein Sohn wurde von ihm jetzt schon wieder getreten und beschimpft. Mein Mann und ich haben jetzt heute um 13 Uhr ein Gespräch mit der Lehrerin und der Direktorin.
Wie viel darf dieses Kind sich noch erlauben? Welche Möglichkeiten haben wir? Er versaut uns die Grundschulzeit unseres Sohnes!
Bitte um schnelle Antwort.
Marion

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

nicht schön, was dein Sohn schon in der Grundschule erlebt.
Für einen Schulverweis ist es jedoch eindeutig zu wenig. Ein Nachbarskind hat letztes Jahr einen Schulverweis bekommen, zu der Zeit war der Junge 15 Jahre alt und ging in die 8. klasse. Er wurde von der Pausenaufsicht dabei erwischt, wie er auf dem Schulhof mit Drogen gedealt hatte....Polizei wurde eingeschaltet, die Eltern dazugerufen, hausdurchsuchung bei den Eltern (nach weiteren Drogen) und schlussendlich Schulverweis...

LG

2

Hallo,

schau mal ins Schulgesetz ob es darin steht, oder frag den Rektor.
Einen Schulausschluß gibt es nur nach vorheriger Konferenz der Lehrer sowie mit teilen der Elternbeiräte!!!
Eine Lehrerin hat absolut kein alleiniges recht ihn zu suspendieren, genausowenig die Rektorin.

Viel Kraft

3

Warum sollte der Schulleiter keine Suspendierung (zeitweiser Ausschluss vom Unterricht) aussprechen dürfen?

Der Schule verweisen darf er nicht alleine.

Ist das bei Dir im Schulgesetz anders geregelt?

12

Doch, in NRW kann ich als Schulleiterin ein Kind bis zu zwei Wochen vom Unterricht ausschließen und brauche von nix und niemandem eine Zustimmung!

4

Ich würde hier Nägel mit Köpfen machen und eine Anwältin einschalten. Das ist höchte Eisenbahn.

Gruß

Manavgat

5

Hallo,

was bringt euch ein Schulverweis?

Gar nichs!

Bestehe darauf, dass die Schule ihrer Aufsichtspflicht nachkommt. Wenn bekannt ist, dass dieses EINE Kind mehr Aufsicht benötigt, muss der Aufsicht führende Leherer es eben an die Hand nehmen...

Gruß Marion

6

Hi Marion,

ich hab alleine Aufsicht auf dem Pausenhof - Schule mit 950 Schülern, 1/3 davon draußen. Wieviele verhaltensauffällige Schüler soll ich an die Hand nehmen? Wieviele Hände habe ich? Leider ist es an den meisten Schulen so, dass Personal knapp ist, auch in den Pausen.
LG Mimi

7

Hallo,

wo sind die anderen Lehrer?

Früher als ich noch jung war, standen deutlich mehr Lehrer draußen auf dem Hof....

#gruebel

Du hast zwei Hände. Für zwei Kinder dürfte es also reichen. ;-)

Funktioniert übrigens gerade bei Schulkindern sehr gut. DAS will keiner.

Gruß Marion

weitere Kommentare laden
13

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Meinungen. Die Direktorin hat uns um 12 Uhr angerufen, um das mit mir am Telefon zu besprechen, da ihr um 13 Uhr noch etwas dazwischen gekommen ist. Ich habe dann geschildert was unser Anliegen ist und zum einen was vor einem halben Jahr alles vorgefallen ist und was jetzt wieder aufgetreten ist. Ich sagte, dass ich gerne wissen würde, in welcher Form der Junge denn jetzt "Hilfe" bekommt. Daraufhin wurde mir gesagt, dass mich das nichts anginge, weil das sein "Persönlichkeitsrecht" verletzt. Ich sagte dann, dass ich einfach nur möchte, dass mein Kind in Ruhe gelassen wird. Sie wollte sich darum kümmern und ich soll dan in 2-3 Wochen mit ihr nochmal einen Termin vereinbaren. Dann hieß es aber, dass wir aber das Gespräch um 13 Uhr noch mit der Lehrerin haben können.
Gut, zu dem Gespräch sind wir gegangen, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt eigentlich noch wütender bin. Es wurde uns gesagt, dass aufgepaßt wird, dass so schlimme Sachen wie vor einem halben Jahr nicht wieder passieren. Das der Junge von ihr (der Lehrerin) beobachtet wird. Aber das wir auch nicht wieder die Vergangenheit vor holen sollen, denn dass sei ja damals geklärt worden und ist somit abgehakt. Als ich dann nochmal fragte, wie denn seine Hilfe aussieht wurde mir auch sofort entgegnet, dass mich das nicht zu interessieren hat. Und wegen den Beschimpfungen, sollte wir uns doch mal auf anderen Schulhöfen umhören, wie dort gesprochen wird! Achja, und mein Sohn ist ja auch kein "Heiliger" und hätte zu dem Jungen gesagt "ich sorge dafür, dass Du von der Schule fliegst".
Wir wurden nur abgefertigt, die Direktorin hatte wahrscheinlich kein Bock auf den Termin und der Junge kann weiter machen wie bisher.:-[:-[:-[
Was kann ich jetzt noch tun? Nützt mir das Schulamt was ? Ich hätte auch noch zwei weitere Eltern aus der Klasse, die mitgehen würden.

LG
Marion

14

Hallo,

wenn du noch zwei weitere Eltern hast haben die anscheinend auch Probleme mit diesem Jungen bzw. deren Kinder.
Schließt euch zusammen und nehmt auch gleich die Elternvertreter der Klasse deines Sohnes mit , denn die sind für solche Belange zuständig und müssen dir in dieser Sache zur Seite stehen.
Auch ein Ansprechen bei einem Elternabend durch den Elternvertreter und ein Suchen nach einer Lösung die deinem Sohn und die anderen Kinder als auch für dem anderen Jungen wäre ratsam. Manchmal hilft schon ein Klassenwechsel in die Paralellklasse damit der Frieden für beide Seiten wieder hergestellt ist.

15

Ganz klar Schulamt einschalten - anscheinend besteht ja kein grosses Interesse daran das das Problem seitens der Schule gelöst wird.

Liebe Grüsse,
Esperanza

weitere Kommentare laden