Vorstellungsgespräch im Kindergarten - Kleidung und andere Fragen ...

Hallo ihr Lieben,

nachdem sich ja einige von euch freundlicherweise meine Bewerbung angesehen und für gut befunden hatten, bin ich nun tatsächlich als eine von 4 Bewerberinnen zum Vorstellungsgespräch in der Kita eingeladen worden.

Mein größtes Problem: ich bin keine gelernte Erzieherin, aber durch mein Studium und meine Ausbildung und Berufserfahrung laut der Kita-Leiterin super geeignet für den Job. Der Pfarrer (ev. Träger) findet das wohl auch, hält mich aber für völlig überqualifiziert und hat Angst, dass ich die Stelle nur mal so zum Übergang möchte.
Das ist aber ganz und gar nicht so, die Stelle in dieser Kita wäre mein absoluter Traum und ich würde dort sehr gerne langfristig arbeiten. In meinen alten Job möchte und kann ich nicht mehr zurück.
Wie kann ich deutlich machen, dass ich den Job unbedingt will, ohne zu dick aufzutragen?

Dann frage ich mich natürlich, was ich da anziehen soll. Ich will natürlich nicht in Kleidung da auftauchen, die ich bei der Arbeit mit den Kindern tragen würde, aber mich auch nicht so aufbrezeln, dass man denken könnte, ich wäre zu fein (auch wegen meiner angeblichen Überqualifizierung ...).

Und dann noch: mit was für Fragen sollte ich rechnen? Was sollte ich wissen? Worauf und wie kann ich mich vorbereiten?

LG, Tina

1

"...Ich will natürlich nicht in Kleidung da auftauchen, die ich bei der Arbeit mit den Kindern tragen würde..."

Wie meinst du das? Was möchtest du denn während der Arbeit mit den Kindern tragen? Jogginghose? #kratz

Zieh dich ganz normal an. Alltagskleidung eben.
Bei uns sind die Erzieher ganz normal gekleidet. Gepflegt und vorzeigbar eben.

LG Ina

2

Nein, natürlich keine Jogginghose, aber Jeans und Shirt oder Leggings und Longpulli, so wie die Erzieherinnen, die in der Kita arbeiten auch.

Aber so kann ich ja wohl kaum zu dem Gespräch gehen?!

3

Hallo,