Bestes Alter für Kindergartenstart?

Hallo Ihr Lieben,

ich denke, ich bei euch bin ich mit meiner Frage richtig.

Und zwar wohne ich in Rheinland-Pfalz. Dort haben wir ja seit letztem Jahr einen Rechtsanspruch für einen Kindergartenplatz ab 2 Jahren. Das nutzen eigentlich fast alle aus, die ich mit Kindern im entsprechenden Alter kenne.

Nun habe ich mich letztens mit älteren Arbeitskollegen (Männer, ca. 10 Jahre vor Rentenbeginn) unterhalten. Da kamen dann so Sprüche wie: Wir hätten unser Kind nie so früh in den Kindergarten gegeben. Man muss als Mutter in der Zeit, wo die Kinder noch so klein sind, zu Hause bleiben, etc. Diese Sprüche hab mich echt geärgert, denn ich bin auch so eine Mutter, die ihr Kind mit 2 Jahren in den KiGa geben will. Ich bin halt nicht nur Mutter. Ich arbeite auch gerne und bin auch gerne Kollegin, Freundin, etc.

Nun meine Frage: Hättet ihr, wenn ihr die Möglichkeit gehabt hättet (oder vielleicht auch hattet) euere Kinder auch schon mit 2 in den KiGa gegeben. Wenn nein, warum nicht?

LG kriksc

1

Hallo ,

unsere Situation ist anders denn ich bin zu Hause , arbeite nicht denn wir haben noch eine 14 Monate alte Tochter aber trotzdem kann ich dir sagen das wir unsere Enie mit 2,5 Jahren in den Kindergarten gegeben haben .

Für sie war es gut denn sie hat auch noch 2 ältere Schwestern und brauchte die Herausforderung und die Abwechslung im Kindergarten .
Sie hat sich schnell eingelebt und fühlt sich pudelwohl , geht gerne hin .

Wenn du also arbeiten gehen möchtest und einen Platz hast dann tu es .

lg

2

Hallo,

für mich ist ein 2jähriges Kind kein Kindergartenkind, sondern ein Krippenkind. Es hat andere Bedürfnisse als ein Kindergartenkind, es ist noch stärker an die Mutter gebunden etc. pp.

Aus meiner Sicht hat das Kind keinen Vorteil, wenn es mit 2 in den Kindergarten geht. Ich würde es vermeiden, es sei denn ich muss aus finanzieller Dringlichkeit aus arbeiten.

Man kann auch andere Rollen als die der Mutter einnehmen ohne sein Kind täglich in den Kiga zu geben. Viele vergessen, dass Kiga für Kinder nicht nur Spass ist, sondern u.a. auch sehr anstrengend.

Grüsse
Melanie

3

Hallo

mein persönliche Meinung für meine Kinder ist
2,5 Jahren

da waren sie reif für eine so große Gruppe, konnten Sprechen, waren fast sauber, selbständig, konnten Wünsche und Bedürfnisse äußern, sich Hilfe holen und den Sinn von Regeln verstehen
Hier kommt man in eine normale Gruppe von 25 bis 26 Kindern mit 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin ......... da müssen die Kinder schon etwas alleine zurecht kommen können

Meine Kinder waren vorher schon 2x die Woche alleine ohne Mama in einer Spielgruppe.


Aber auch jüngere Kinder sind durchaus glücklich und fühlen sich wohl - für meine Kinder hätte ich mit 2,5 ein gutes Gefühl gehabt.


Grüße Silly

4

Hallo,

nein hätte ich nicht.
Meine fing fremdelte von 2 - 2,5 Jahre so stark, dass keine 10 Sekunden ohne mich bei Bezugspersonen blieb.

Alle bearbeiteten mich, ich solle sie in den Vorkindergarten (ab 2,5 J.) zwingen oder Tagesmutter einen Tag und danach hätte ich meine Ruhe #bla

Im Gegensatz zu den meisten Müttern und sonstiges Umfeld unterstützte mich die Leitung vom Kindergarten, in den sie ab 3 Jahren geht. Lieber ein guter Start mit 3, als ein schlechter vorher schon und dann noch mal...

Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und 3 Jahre war das perfekte Alter für meine.
Für ihren Freund, war das perfekte Alter mit 2,5 Jahren.

Es kommt sehr auf's Kind an und wie viel Vertrauen man zu den Erziehern hat. Und wie die Lebensumstände sind.

Meiner hätte es sicher geschadet, wenn ich sie vorher schon hingezwungen hätte. Auch eine sanfte Eingewöhnung wäre in dieser Phase nicht möglich gewesen. Mit 3 Jahren wollte sie von sich aus. Sie kam, sah und rannte los.
Allerdings hatte ich das Glück Arbeit und Kind zu vereinbaren. Ebenso Hobbies und Kind.

5

ich bin der ansicht, dass man sich selbst immer am besten und intensivsten ums kind kümmert. keiner liebt dieses kind so wie die eigenen eltern. erzieher geben sich mühe, aber dein kind ist nur eines unter vielen ...

da ich aber noch studiere, war meine tochter ab einem jahr immer wieder mal krippe. aber nicht wie andere kinder halb - oder ganztags sondern nur stundenweise (also max 2 stunden). letztes jahr musste sie dann ein mal pro woche ganztags bleiben #schmoll ging nicht anders, sonst hätt ich es nicht gemacht ...

jetzt mit 3 wurde immer deutlicher dass sie andere kinder zum spielen braucht. im sommer hat sie dann auch gemeint, dass sie gerne in den kiga möchte. also hab ich sie angemeldet und hat prima gepasst. sie ist glücklich da #freu

lg
me

6

Hallo kriksc!

Ich weiss nicht, ob das Thema Kindergarten sinnvoller Weise mit Männern, die etwa Mitte fünfzig sind, erörtert werden sollte ;-). Die hatten entweder nie Interesse an solchen Themen oder, wenn sie tatsächlich welches aufbringen konnten, ist's meist schon sehr lange her... .

Wie auch immer: ob Dein Kind mit zwei Jahren in den Kindergarten gehen sollte, kannst nur Du allein beurteilen und entscheiden (bzw. natürlich gemeinsam mit Deinem Partner). Jedes Kind entwickelt sich anders und hat ganz individuelle Charaktereigenschaften. Dazu kommt, dass die Konzeption der Einrichtung auf jeden Fall zum Bedarf unter Dreijähriger passen muss- aber das sollte bei Euch ja gegeben sein (aufgrund des Rechtsanspruchs ab zwei Jahren).

Unsere Mädels sind mit 2 3/4 bzw. 2 Jahren in den Kiga gekommen. Beide gehen sehr gern hin und die Eingewöhnung hat jeweils problemlos geklappt. Die "Große" wäre gern schon früher gegangen, es gab aber keinen Platz. Die Kleine wollte unbedingt, weil die "Große" geht und sie das ja im Grunde schon ab dem Baby-Alter täglich mitbekommen hat. War ganz stolz, als sie dann endlich auch durfte :-). Allerdings ist sie sehr sensibel, entsprechend dauerte die Eingewöhnung etwas länger und obwohl es keine nennenswerten Probleme gab, waren wir zwischenzeitlich unsicher, ob wir ihr das schon "zumuten" können und sollen. Erstens fühlt sie sich aber, wie gesagt, sehr wohl und zweitens sind wir sicher, dass die Anfangszeit bei ihr in einem Jahr auch nicht anders/einfacher verlaufen wäre.

Vieles "steht und fällt" neben dem Charakter des Kindes wirklich mit einer adäquaten Eingewöhnungszeit. Und damit, dass man sich als Eltern kein schlechtes Gewissen einredet/einreden lässt, wenn die Zwerge schon recht früh in den Kiga/zur Tagesmutter gehen. Die Kleinen spüren nämlich sowohl evt Unsicherheit als auch ein schlechtes elterliches Gewissen- beides hat dann oft Einfluss auf das Wohlbefinden des Kindes bezüglich des Kiga-Besuches.

Also: wenn DU Dir als Mutter sicher bist, wird auch der Kiga mit zwei Jahren bestimmt klappen #pro! Und: ja, wir würden es jederzeit wieder so handhaben, obwohl es aus beruflichen Gründen nicht unbedingt notwendig wäre (ich nutze vielmehr "umgekehrt" meist die Zeit, in der unsere Mädels ohnehin im Kiga sind, um zu arbeiten). Für die beiden ist der Kindergarten auf jeden Fall eine Bereicherung und es ist schön zu sehen, wie viel Freude sie dort jeden Tag haben :-). Eine "Einschränkung" hat das Ganze bei uns jedoch: wir würden die Zwerge in dem Alter noch nicht ganztags betreuen lassen, das fänden wir bezüglich des Umfangs zu viel. Erfahrungsgemäß "stecken" die Kleinen jedoch auch das recht schnell "locker weg", wenn es aus beruflichen Gründen einfach so sein MUSS.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter!?

Lieben Gruß #stern,

Kathrin & zwei Mädels

7

Nein, mit 2 Jahren ist ein Kind meiner Meinung nach zu jung für eine Fremdbetreuung. Aber das sieht jeder anders...

Meinem Eindruck nach wäre mir 2,5 - 3 Jahren der perfekte Zeitpunkt für den Kindergartenstart gewesen.

LG

8

Hallo!
Für uns persönlich wäre 2 Jahre zu früh gewesen. Meine Tochter hat spät mit dem sprechen angefangen u. war von der Persönlichkeit noch nicht so ausgeprägt gewesen, daß sie sich hätte durchboxen können. In unserem Kindergarten sind die Kinder von 1-5 bzw. 6Jahren bunt durcheinander gemischt. Ich hatte es bei der Besichtigung erlebt, daß ein noch nicht 2 jähriges KInd mich einfach an der Hand nahm u. ich ihr bei der Rutsche helfen sollte. Sie konnte auch noch nicht sprechen u. sich nicht anders verständlich machen als dadurch. War irgendwie süss, aber für meine Tochter hätte ich es nicht vorstellen können. 2,5 Jahre wäre in Ordnung gewesen. Aber so ist sie kurz vor ihrem 3.Geburtstag hin gekommen u. es war perfekt. Sie liebt den Kindergarten. Es gibt aber auch andere Kinder, die es schon gut mit 2 Jahren hin bekommen. Für ein paar Stunden sicherlich okay, aber nicht den ganzen Tag. Man verpasst halt so viel. Sie sind so schnell groß u. dann haben sie ihre Freunde, Hobbys etc. u. Mama ist nur noch Nebensache. Ich will dir das Arbeiten nicht madig machen, ich weiß das man was um die Ohren braucht, aber man muss es halt abwägen.

Gruss,
bamsel

9

Hallo!

Nein, meine Tochter war mit 2 auf keinen Fall bereit für den Kindergarten.
Sie kam mit 2 in eine Spielgruppe - das heißt, sie war 2 Mal die Woche für je 3 Std. ohne mich dort und das hat sich zeitweise schon sehr schwierig gestaltet.

Ich finde es wichtig, dass die Kinder sich schon einigermaßen gut mitteilen können und das sie die Trennung von der Mutter schon gut verkraften.

LG Lena