Junge Eltern alle gleich?!?

Hallo, ich hätte eine Frage: warum ist in den Köpfen unserer Gesellschafft dS Thema junge Eltern so ein Tabuthema? Sind denn die Menschen alle so belämmert? Ich habe vor mit Anfang nächsten Jahres an einem geschwisterlichen für meinen Sohn zu basteln dann bin ich gerade mal 22 1/2 Jahre alt, für meine Familie und meinen engen Freundeskreis ist das vollkommen normal! Doch letztens hab ich mich mit einem flüchtig bekannten Pärchen deswegen richtig verteidigen müssen! Da kamen Meldungen von wegen: Ausbildung, Rücklagen und Zeit genug! #aerger ähm auch hier im Forum les ich sowas ab und an wieder, aber ICH bin sicher keine arbeits und ausbildungslose "we are Family" Kandidatin bzw. Mein Freund! Wir sind beide berufstätig, haben einen super Job und eine Ausbildung schon längst hinter uns, wir sind eine normale Familie und wohnen in einem Haus, weder Mama oder papa hat uns was zugesteckt....alles selbst erarbeitet!!! Also warum sind die Leute denn so engstirnig diesem Thema gegenüber? Vl. kann mir das mal jemand erklären! Alter hat nicht immer was mit reif oder asozial zu tun! Ja und ich weiß das war viel Blabla aber es ärgert mich sooo#schmoll

1

:-D und wenn du dann älter bist, ändert sich nur eins: Es ärgert dich zwar immer noch diese Voreingenommenheit, aber du wirst dich dann für dein Tun nicht mehr bei jedem rechtfertigen :-D

2

Hey,

ich kenne das mit dem rechtfertigen müssen. Ich bin 24 und mit meinem 2. Kind schwanger. Mein Großer ist 6 1/2 Jahre alt, wir waren also noch sehr jung damals. Mein Freund un dich sind jetzt bald 8 Jahre zusammen und wir sind super glücklich miteinander. Wir feiern keine Partys, saufen nicht und arbeiten beide, also ich stecke zur Zeit noch im Fachabitur.

Wir wohnen in keinem Hartz 4 Viertel bzw. Mehrfamilienhaus, mein Freund hat eine gute bezahlte Arbeit, wir haben ein Auto usw. Wir finanzieren uns komplett selber und sind mit sicherheit nicht asozial.

Leider kenne ich aber eben auch viele junge Mütter, die eben genau das Gegenteil von dem sind,was man Reif nennt. Und genau DIESE jungen Mütter sind es, die uns so einen schlechten Ruf bescheren.

Das Fernsehen zeigt nur das, was Hausfrauen sehen wollen und das sind eben solche Sendungen. Ich kann nicht nachvollziehen wieso man sowas schaut, aber ICH persönlich finde sowas fiurchtbar lächerlich und gestellt...

31

Du solltest bei der Familienplanung aber auch berücksichtigen, ob Du schlimmstenfalls auch alleine noch auf eigenen Beinen stehen kannst.

Die wenigsten Beziehungen halten heute ein Leben lang und es sind eben genau die Frauen, die irgendwann bedürftig werden, die sich auf einen Ernährer verlassen haben und eine solide Ausbildung und finanzielle Basis VOR der Familiengründung nicth für nötig halten.

Gruß,.

W

3

Hallo,

ich glaube nicht, dass man junge Eltern bzw. Mütter gleich als asozial betitelt. Es ist einfach heute nicht mehr normal, so früh schon Kinder zu bekommen. Ehrlich gesagt, wünsche ich mir für meine eigenen Kinder auch, dass sie erst einmal länger in ihrem Beruf sind und dann vielleicht mit 30 uns das erste Enkelkind schenken. Wenn sie jedoch früher Kinder bekommen, freue ich mich auch und würde niemals schlecht darüber denken.

Ich selber war 24 Jahre beim ersten Kind und war die erste im gesamten Freundeskreis mit Kind. Von allen hab ich auch immer nur gehört, dass sie es sich jetzt mit Kind noch nicht vorstellen könnten. Im Vorbereitungskurs, Rückbildung und PEKIP war ich auch immer überall die jüngste und habe den Spruch: "in deinem Alter hatte ich noch andere Sachen im Kopf als Kinder bekommen" öfters gehört. Aber immer mit einem Augenzwinkern und nie hatte ich das Gefühl, man denkt, ich wäre noch nicht reif oder gar asozial.
Jetzt beim 3. Kind war ich bei der Geburt 36 Jahre alt und endlich in sämtlichen Kursen im passenden Durchschnittsalter :-p , dafür aber die einzige die bereits schon so große Kinder hat.

Nimm es dir einfach nicht so zu Herzen, das ist vielleicht das einzige, was du mit 22 Jahren noch nicht so richtig gelernt hast#schein . Ich weiß inzwischen, dass ich mit 24 Jahren sehr viel lockerer und mehr aus dem Bauch herraus gehandelt habe. Jetzt habe ich viel mehr Ängste, informiere mich über jeden Pubs und habe manchmal auch einfach nicht mehr so gute Nerven wie früher.

Ärgere dich nicht,
Liebe Grüße, Anja

4

Hi,

irgendwann störts dich nicht mehr.

Kommt vielleicht daher, das man für die Älteren irgendwie trotzdem immer viel zu jung für alles ist.
Ich mag ja auch nicht, das mein Sohn mit 6 Jahren macht, was ich alles in dem Alter gemacht hab... #schock #zitter

Ich finds heute auch echt krass, wenn ich seh, wer schon alles Autofahren darf und ich denk mir so oft das die doch sicher noch viel zu klein dafür sind...
Wenn man älter wird, ändert sich irgendwie die Objektivität...

Ich wollt auch immer früh Kinder (und zwar ganz bewusst und ohne sozialen Abstieg...) und war in jeder Krabbelgruppe immer "das Kücken"
Aber eine muss ja den Anfang machen ;-)


Grüße

5

Hallo,

falls es dich tröstet: Ich wurde schon gefragt, warum es denn drei Kinder sein mussten....dabei war ich nur zwei Mal schwanger - das sieht man den Zwillingen auch an #augen Sowas macht man nicht mal freiwillig.

Zeit genug? Kinderwunschklinik sei dank? Lass dich von sowas doch nicht ärgern!

Gruß Marion

6

Hallo,

du musst dir doch den Schuh nicht anziehen? #kratz Würde mich überhaupt nicht interessieren, welche Vorurteile andere haben. Du weißt doch, dass du sie widerlegen kannst.

vg, m.

35

...aber es ist schon ärgerlich, wenn man immer zunächst mal in die asoziale Ecke gesteckt wird.

Von älteren Müttern wird nicht angenommen, dass sie möglicherweise asozial sind.

Als junge Mutter muss man das erst mal beweisen. Das ist echt blöd!

Ich persönlich entdecke hetzt, dass ich das Blatt langsam wandelt: Viele meiner Conabiturienten hatten bisher nur ihre Karriere im Sinn und finden jetzt nicht den "Absprung". Wir sind jetzt Mitte 30 und die anderen Frauen beneiden mich um meine 3 Kinder. Wenn überhaupt, werden sie jetzt, in fortgeschrittenem Alter nur noch 1 Kind bekommen.

Und was meinst Du, wie oft ich von den ELTERN meiner Mitschüler angesprochen werde: "Wie schön, Du hast schon Kinder. Bei uns wird das nie was mit den Enkelkindern. Wir sind so traurig!"

Aber als junge Mutter hatte ich an allen Fronten zu kämpfen!

7

>>>Doch letztens hab ich mich mit einem flüchtig bekannten Pärchen deswegen richtig verteidigen müssen!<<<

Mit EINEM Pärchen hast du gesprochen. Wie kommst du dann zu der Frage: >>>Sind denn die Menschen alle so belämmert?<<< ?

Wenn du dir so sicher bist mit deinem Entschluss und deine Familie und Freunde das auch ok finden, warum wirft dich dann die Meinung eines Paares so aus der Bahn?

8

Ganz einfach...

weil DU die Ausnahme bist, die eben nicht so der "we are Family" gerhört.

Sei Stolz drauf und hör auf dich zu rechtfertigen.

LG

9

Hallo,

ich kenne das Gefühl zu mir sagte mal jemand, oh schon wieder ein Unfall?
Ich bin 22Jahre jung und Mama von einer 19Monate alten Prinzessin und einer bald 5Wochen alten Prinzessin. Ich bin im Juli drei Jahre glücklich verheiratet, und hab eine Ausbildung und auch gearbeitet. Seit dem ersten Kind bin ich zuhause. Aber ich bzw. wir haben auch Glück und können es uns leisten das ich Zuhause bleibe, mein Mann verdient relativ gut.

Zumindest so gut das wir in einer schönen Wohngegend mit vielen Familien in einem Reihenhaus zur Miete wohnen, 6Zimmer auf 150qm. Uns geht es gut. Neben uns wohnen Ärzte und Lehrer und haben berreits ältere Kinder, aber auch die mit den kleineren Kids sind schon deutlich älter. Aber was soll es, auch die Menschen merken das wir eine ganz normale Familie sind - nur eben jünger. Wir wollten jung Kinder und haben diese nun auch, -auch wen es heute nicht mehr normal ist so jung Kinder zu bekommen geschweige den zu heiraten.

Lass die anderen denken was sie wollen, wir tun das auch. Ich für mich weiß das wir eine ganz wunderbare glückliche normale Familie sind und es uns wirklich gut geht. Was will ich mehr? Menschen die mit uns sprechen und uns kennen lernen mögen uns alle. Längst haben wir Freunde gefunden auch wen diese eben ältere Eltern sind als wir.

Und der Rest der uns im vorbei schauen seltsam anschaut der kann mich mal;-)#winke