U8: Wie wars bei euch? Was wird da alles gemacht - und vor allem WIE?

Hallo,

haben bald die U8 mit unserem Sohn, wird im April 4.
Hab den Termin heute ausgemachtz und mich telef. kurz erkundigt, wie das so abläuft...

Daraufhin meinte die Helferin kurz, dass sie vor der körperl. Untersuchung nen Hör- Seh- und Sprachtest machen, allerdings "ohne Eltern, denn dann klappt das immer besser" (o-Ton).

Ich kann schon verstehen, dass dem so sein kann (bin Grundschullehrerin und denke, dass ich auch über ein gewisses Verständnis verfüge), allerdings war unser Zwerg ein Frühchen und er ist sprachlich denke ich nicht so weit, wie er sein sollte, zudem hat er vor einiger Zeit einen Hörtest in eben dieser Praxis total verweigert, was aber an der Helferin lag, die ihn ewig belatschert hat und ihm das sooo dermaßen komisch erklärt hat, das er keine Lust mehr/sogar Angst hatte.

Wir sind erst vor einem Jahr in diese Praxis gewechselt und auch zufrieden, jedoch möchte ich gerne wissen was mit meinem Kind und vor allen Dingen wie getestet wird...

Wie wars bei euch?

GlG
schoki

1

Hallo,

bei Niklas U8 waren sogar mein Mann und ich immer anwesend und es ist immer ein sehr liebevoller Umgang mit den Kindern.

Hör und Sehtest, verschiedene Dinge malen (Gesicht, Haus usw.), Dinge auf einem Blatt benennen (Aussprache), messen und wiegen.
Dies alles wurde von der Arzthelferin gemacht.

Der Doc hat dann die Ergebnisse mit uns besprochen und Niklas musste noch hüpfen auf einem Bein, mit beiden Beinen abspringen, Ball fangen und werfen.
Er musste alltägliche Zusammenhänge erkennen: Was machst du wenn du müde bist ? Schlafen
Was machst du wenn es draussen kalt ist ? Warm anziehen oder Jacke anziehen
Der Arzt hat dann verschieden Klötze aufgebaut und wollte z.B. wissen wo der rote Stein steht: neben dem blauen oder über dem blauen usw.

Dann noch so Fragen ob er Fahrrad oder Laufrad fährt, wie es im Kiga läuft usw.

Puhhh das war schon ne Menge, hat ca. 45 min. alles gedauert.