Toxoplasmose positiv- darf ich jetzt wirklich Salami usw. essen?

Hi Mädels,

wenn der Toxoplasmose Test positiv ist, darf ich jetzt wirklich Salami usw essen? Oder sicherer doch nicht? Ist das 100%?
Wie ist das mit Lyoner und der gleichen?

Wie habt ihr das gehandhabt?

Grüße Latti

1

wenn du POSITIV bist...darfst du das NICHT!!!!

wenn du NEGATIV bist,darfst du Salami essen...

3

Das ist FALSCH!
Wenn man positiv ist, hatte man bereits Toxoplasmose und dann ist die Sache unkritisch.

4

ja sorry, ich meinte Negativ, der Arzt sagte ich kann jetzt alles essen. Aber habe hier öfter gelesen dass viele es trotzdem nicht tun, naja wäre ja auch der Test umsonst. OK rohes Fleisch esse ich eh nie

weitere Kommentare laden
2

klar bin auch pos und esse salami und die Lyoner wurst ich verzichte nur auf rohes mett und zwiebelmettwurst.. also lass es dir schmecken #mampf

LG mona 40 SSW

6

mom pos heisst doch immunität anzunehen oder ???#kratz bin verwierrt grade .... bei mir steht immunität ist anzunehmen..... Dann DARFST du das essen

7

wenn du positiv bist darf du kein rohes fleich essen und salami ist nicht roh

das dass mache immer noch nicht raffen

10

das ist so nicht ganz richtig!

Salami ist Rohwurst. Sie wird weder gebrüht, gegart oder geräuchert. Sie wird Luftgetrocknet bzw. in Reifekammern gelagert!

15

dass manche das immer noch nicht raffen #rofl

8

Unter dem Toxoplasmose-Gesichtspunkt gesehen darfst Du Salami etc. essen.
Ich würde es - wenn ich nicht Vegetarierin wäre - trotzdem nicht tun, wegen der Listerien. (http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html)

LG Maari (25. SSW)

9

Wenn du Positiv bist heißt es , du hast Antikörper!!

Und auch sonst darfst du Salami essen!

Habe bis auf Alk und Kippen auf nichts verzichtet!!!

12

Das bedeutet ganz schlicht und ergreifend, daß du die Toxoplasmose (wie viele andere zum Glück auch) bereits durchgemacht hast und folglich dagegen immun bist.

Was du isst, bleibt dir überlassen!

Wenn du allerdings risikofreier durch die SS gehen willst, dann laß Rohmilch, Rohkäse, Rohwurst einfach weg!
Hier kannst du noch etwas über die Listeriose nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Listeriose



lg mf3

14

Oh nein#kratz

jetzt hab ich aber alle durcheinander gebracht.
Mein FA sagte das beim test rauskam, das ich eben Salami usw essen dürfte. Ich lese das mal durch wegen Listeriose.

DANKE

13

Hallo


was schreibt ihr denn hier alles wenn du positiv bist dann hattest du schon mal Toxoplasmose das heißt du darfst alles essen

;-)

16

Also, wenn du Toxo-positiv bist, heißt das das du das evtl. schon mal hattest und dein Körper Antikörper gebildet hat. Eine erneute Ansteckung ist demnach nicht zu erwarten. Du könntest also ruhig Salami etc essen.

Bei Toxo negativ hat man noch keine Antikörper und könnte sich eben damit anstecken.

17

Habe das hier eben nachgelsen.
Habt ihr das auch alles vermieden? Das ist ja ganz schön viel #kratz


http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html#6


Welche Nahrungsmittel sind besonders risikobehaftet?

- Wurstaufschnitt, Salami, Wurst-und Fleischpasteten

- Speisen, die nach dem Kochen lange (> 24 Stunden) aufbewahrt wurden (kalte Platte)

- rohes Fleisch (Tartar), speziell Hühnerfleisch

- Sandwich

- grüner Salat

- angebrochene Proben von Mayonnaisen und Salatdressing

- rohe Milch und deren Produkte

- Weichkäse wie Romadur, Roquefort, Camembert, Brie, etc. (vor allem die Rinde davon)

- Frischkäse (Ricotta, Feta)

- Muscheln und andere Meeresfrüchte

19

Was soll denn an einem Sandwich oder an grünem Salat schlecht sein? #gruebel

Ich lasse die Finger von Rohmilchprodukten und rohem Fleisch. Sonst esse ich alles.

Feta z.B. esse ich auch - allerdings weiß ich nicht, ob man Patros überhaupt noch als Feta bezeichnen kann. Auf jeden Fall ist Patros z.B. aus pasteurisierter Milch hergestellt.

LG wartemama

weitere Kommentare laden