Junge 9 J. grabscht und zwingt Mädchen in der Schule zu küssen

Wir sind verzweifelt.

Heute kam wieder ein Anruf.
Der Sohn meines Freundes wohnt bei uns seit 5 Monaten. Er zwingt wohl die Mädchen zum Küssen oder grabscht nach ihnen.

Die in der Schule meinten, dass es die letzte Warnung war.
Wir haben oder sind in Kontakt zum Jugendamt. Heute kommt auch einer vorbei, der sich das Kind im Alltag angucken will, weil er angeblich ADHS hat.

1

Das ist natürlich sehr schlimm, aber was sollen wir dir hier helfen? Ich würde zur Familienberatung gehen oder ihn zum Psychologen schicken

2

Hallo,

wie habt ihr bisher auf diese Anrufe reagiert?

ADHS allein reicht als Erklärung für solch ein Verhalten nicht aus.

Gruß Marion

3

Hallihallöle...

vielleicht jetzt doof, aber: habt ihr schonmal mit ihm gesprochen? Was man darf, was nicht, was passiert wen und so weiter und so fort?
Ich denke schon, dass man in dem Alter auf Vernunft bauen kann. Also, wie weit darf man gehen, was ist richtig, was falsch, sexuelle Belästigung...

ADHS ist immer schnell ausgesprochen. Grapschen und küssen gehört sicher nicht dazu.
Warum lebt der Freund denn bei euch? Können "Anzeichen" von ADHS nicht vielleicht an der vorherigen Erziehung liegen?

Grüssle Silke

4

Hallo,

ich kenne das Kind ja nicht weiter und weiß nicht wie er sonst so ist.

Aber solch ein Verhalten findet man häufig bei Autisten, deren Verhalten sich stark an ADHS ähnelt.
Insofern könnte ein Test durchaus positiv auf ADHS ausfallen, aber er könnte Autist sein.
Ich würde auf jeden Fall einen Kinder und Jugendpsychologen aufsuchen.

LG und alles Gute!

Kerstin

5

Ich bin der Meinung, dass ein Kind in dem Alter auf sexueller Ebene nur das nachmacht, was es irgendwo gesehen oder erlebt hat. Ich denke da an sexuelle Belästigung, die ihm selbst wiederfahren sein könnte, der Konsum von Pornografie o.ä. #kratz

6

@ Kerstin

Ups,... ich wollte meinen Beitrag nicht als Antwort auf Deinen Beitrag posten, sondern allgemein. ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
wieso nur Jugendamt? Für Diagnostik gibt es Ärzte und Kliniken.
Nur in Kliniken mit vielen verschiedenen diagnostischen Mitteln (EEG, EKG, Hör- und Sehtest, Gespräche mit Psychologen, Blutuntersuchungen und Beobachtung des Verhaltens in versch. Situationen) kann eine Diagnose gestellt werden. Das dauert abhängig von der Klinik mehrere Wochen. Überweisungen stellt bei Verdacht der Kinderarzt.
Bei unserer mussten wir allerdings die Ärztin wechseln weil unsere laut ihr nur unerzogen ist ( deswegen sagen auch alle anderen wir sollen doch nicht so sein und sie lassen :-/ , naja egal), das war ne Ärztin die noch nie ADHS erkannt hatte und unsere hat lt 2 Kliniken und Ärzten sogar in schweres... also Notfalls Arzt wechseln.

Aber ja bei ADHS kann fehlgesteuertes Sozialverhalten ohne das Eltern schuld sind vorkommen.

Dafür gibt es zum Beispiel nicht nur Psychologen sondern auch Gruppentherapien und Einzeltherapie, wo daran gearbeitet werden kann.

Ohne prof. Hilfe werded ihr das aber nicht schaffen, allein das Jugendamt reicht auch nicht. Aber ihr müsst und werded bei immer wieder bei diesem Thema die Initiative ergreifen müssen und allem hinter her rennen müssen.

Wünsche euch viel Kraft und vergesst eins nicht, so schwer es sein kann, auch er hat positive Eigeschaften, macht euch das klar und bestärkt ihn darin. Jedes Kind ist was besonderes und manche sind noch besonderer#verliebt

9

Also meiner Meinung nach sollte man mal von körperlichen Beschwerden/ Krankheiten weggehen sowie ADHS oder gar Autismus.

Warum wohnt er bei euch? Dieser Schritt muss(te) ja auch irgendeinem (schwerwiegendem) Grund gemacht worden sein?!

Spielte Gewalt und Sexuelle Übergriffe in seiner Familie eine Rolle? Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen und die deuten bei (sehr) frühreifen Kinder oft auf sexuelle Übergriffe durch Erwachsener hin.

Ein Kinderpsychologe wäre daher mein Rat und zwar bevor man dem Kind eine Krankheit andichtet wie ADHS und er noch mehr von der Gesellschaft differenziert wird.

Lg

10

Ganz meine Meinung!