Mein kleiner schreit die Brust an

seit ein paar Tagen ist das stillen am Tage zur qual geworden. Wenn er alle drei std. an die Brust kommt saugt er an trinkt ein wenig zaghaft dann rekelt und reckt er sich und zieht an der Brustwarze und fängt dann an zu schreien. Das geht den ganzen Tag so.
Und am schlimmsten ist es bei der letzten Mahlzeit gegen halb 7-7. da ist das stillen so gut wie unmöglich.
Habe gedacht es liegt an der Brust darauf hin habe ich dann gestern Abend die Flasche gemacht ohne Erfolg da ist das gleiche er zieht an saugt schluckt und schreit... Nachts trinkt er gut und dann auch ziemlich gierig die ersten Minuten.

So langsam bin ich überfragt denn ich befürchte das er über den Tag nicht genügend trinkt.
Lt. Waage hat er in den letzten 3 Tagen 30g nur zugenommen das ist doch viel zu wenig oder?

Ansonsten ist er nicht anders als sonst, geweint hat er schon immer viel. Fröhlich ist er zwischendurch auch mal brabbelt und grinst. Ich finde er hat ne Blasse Haut aber das war er bei der U3 schon und da hat die KiA nichts weiter zu gesagt.

Musste mir das mal von der Seele schreiben.

Lg Summerfun + little P (8Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Mir ging es auch schon mal so. Wie oft hat dein kleiner denn Stuhlgang?
Beie uns war das Problem, das oben nichts mehr rein passt, wenn unten nichts raus kommt. Sie hatte damals ganze 12 Tage keinen Stuhlgang gehabt. Kaum war die ganze Schei... draußen, hat sie auch wieder normal und ruhig getrunken.

Heute in der Früh hat meine Kleine auch wieder gemeint, Brust anschreien sei toll. Jetzt hatte sie Stuhlgang in der Windel und ich hoffe, dass sie heute abend wieder normal am Busen trinkt.

Gruß
Rita & Hedi, 13 Wochen

2

Hallo

Google mal nach Brustschimpfphase. Die machen die meisten Kinder durch

LG Iris

3

Das ist ganz normal und legt sich auch wieder, halte durch! Mit deiner Milch hat das gar nix zu tun, viele Babys haben manchmal so eine "Meise", wollen nur an eine Brust oder brüllen beide an... Er trinkt nachts gut- und wird sich da auch holen, was er brauch.
Kann auch mit einem Schub zusammen hängen!

Stillbabys nehmen in Schüben zu- mal wenig, dann wieder ganz viel!

4

Haben wir auch gehabt...und teilweise auch heute abends immer nochmal...

Das legt sich aber auch wieder...oft liegts an Verstopfung oder Bauchweh. Hab dann immer etwas Milchzucker morgens gegeben und dann gings auch wieder.

5

Hallo!
Das Thema kommt hier häufiger mal auf. Ich habe es damals auch gefragt.
Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten?
Mein Zerg hat damit ebenfalls in dem Alter angefangen, genau so, wie Du es beschreibst.
Er ist nun fünf Monate und macht es immer mal wieder. Es gibt Phasen, da ist alles gut. Und dann gibt es Zeiten, da brüllt er, sobald er meine Brust sieht.
Nachts trinkt er immer zufrieden.
Ich habe alles an Ursachen überprüft. Doch bisher habe ich keinen eindeutigen Grund ausmachen können.
Also, sollte jemand wissen, woran es liegt, immer her mit den Antworten!

Aber ich würde die empfehlen, ihn nicht so oft zu wiegen. Das macht Dich nur verrückt und baut zusätzlich Druck auf.

LG, Hella

6

Hey,
meine Kleine ist inzwischen fast drei Monate alt und wir hatten so um den Dreh rum auch so ne Phase. Mich hat das fast wahnsinnig gemacht - ich wusste sie hat Hunger, aber statt zu trinken hat sie nur die Brust angebrüllt. Was manchmal geholfen hat war sie sofort nach einem Schläfchen anzulegen, wenn sie noch so ein bisschen verdöst war ;-) dann hat sie meistens halbwegs normal getrunken. Nachts ging es eben auch immer.
Ich denke das ist ne Phase, bei meiner gings nach ner Woche ungefähr wieder und inzwischen trinkt sie ohne Probleme. Mach dir keinen Stress mit dem Zunehmen. Ich hab meine garnicht gewogen, nur so aller zwei Wochen mit der Hebi mal. Solange er halbwegs fit wirkt und auch mal lacht und tagsüber mehrfach die Windel nass macht bekommt er bestimmt auch genug. Meine Hebamme meinte, dass man sich dann Sorgen machen soll, wenn die Kinder schläfrig und apathisch sind - solange sie schreien sind sie meistens auch fit :-)
Ich wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen und drück die Daumen, dass es bald vorbei geht
LG
meram

7

Hallo,

mein Kleiner hat zwischendrin auch immer mal diese Phasen. Ich habe ihn dann immer mal wieder hoch genommen, versucht ein Bäuerchen zu machen, wenn es auf einer Seite nicht geklappt hat, die Seite gewechselt usw.. Nach ein bißchen probieren hat es immer geklappt.

Meine Hebamme hat übrigens mal gesagt, er mache das mit dem Anschreien, um den Milchfluß anzuregen:-p.

Manchmal habe ich das Gefühl, wenn er es besonders eilig hat mit dem Trinken und die Milch braucht ja einen Moment, bis sie fließt, ist er unleidlich, weint dann, schlucht dabei Luft und dann tut der Bauch weh, so dass er dann nicht trinken mag/kann, bis das Bäuerchen da war. Irgendwie ein blöder Kreislauf...

Wenn es sich nicht bessert, kannst Du ja eventuell mal Deine Hebamme ansprechen, die haben immer ganz gute Tipps!

Viel Erfolg beim Durchhalten!

LG, Eowyn

8

bei uns ist das genauso, in der Nacht zufriedenes trinken am Tag schreckliches gequengel und geziehe an der Brust *autsch*
ich mach das auch mit den bäuerchen zwischendurch oder mal den schnuller geben und dann wieder anlegen. Da hat er sich meistens wieder beruhigt und trinkt ne weile ruhiger (bis es wieder losgeht). Er ist jetzt 6 wochen und macht das seit 3 wochen ungefähr :(.
Aber zunehmen tut er super.

lg

9

Hallo!
Du schreibst mir aus der Seele! Das gleiche Problem habe ich auch seit ca. einer woche. Meine Kleine ist jetzt 6 1/2 Wochen alt. Nachts ist alles super, da ist sie nach 10 Minuten "vernünftigen" trinken satt und zufrieden. Aber tagsüber - Hölle! Meistens ist am Anfang alles ok aber nach paar Minuten zieht sie an der Brustwarze oder drückt so lange mit der Faust dagegen, bis sie aus dem Mund "flutscht". Dann weint und schreit sie, zieht aber trotzdem an, wie wenn sie halb am verhungern wär. Zunehmen tut sie prima und Stuhlgang ist reichlich da! Meine Hebamme hat gemeint, dass die Milch vielleicht zu schnell läuft oder ihr in den Rachen spritzt. Kann ich mir schon vorstellen aber zwischendurch trinkt sie ja ganz manierlich! Ich hoffe echt, dass das nur ne Phase ist! Da traut man sich ja kaum mehr in einem Cafe oder so zu stillen, wenn das jedesmal so ein Tanz ist!

Zwischendurch aufstoßen lassen hab ich auch schon mal probiert, hat aber leider nix gebracht...

Alles Gute
Julia