Lasst ihr eure 5-Jährigen alleine vor der Tür spielen?

Guten Morgen zusammen,

wir wohnen in einem normalen Wohngebiet in einem Haus mit 6 Parteien.
Gegenüber sind Ein-Familienhäuser.
Wir wohnen verkehrsberuhigt, es fährt sehr selten ein Auto hier durch die Straße.

Ja, ich gebe zu, ich bin eine Klucke. Nicht oft, aber in manchen Situationen dann doch sehr.

Gestern klingelte dann ein Freund von meinem Sohn, ob er rauskommt.
Ich stimmte zu, mit der Auflage, vor der Tür zu bleiben und nicht auf die Straße zu rennen.
Wir haben vor der Haustür auch noch ein großes Stück Wiese.
Die beiden spielten Ball und haben sich super benommen. Beide haben gehört.
Ich hatte die Balkontür auf, so dass ich die beiden hören konnte und hab zwischendurch rausgeschaut.

Lasst ihr eure Kleinen alleine draußen spielen?
Ich denke nämlich, dass es jetzt, wo das Wetter schöner wird, öfter vorkommen wird, dass Freunde anschellen.

Ja, immer die Gedanken der Mütter;-)

Bin über eure Sichtweise gespannt.

Viele liebe Grüße,
Christin

1

NEIN.

Hallo erstmal,
mein Sohn spielt nicht allein vor der Tür-allein im Garten,mit allen Türen und Toren zu- ja ,aber auch nur unter Kontrolle,alle paar Minuten.

Lg,D71

2

Hallo

meine kleineist 4 Jahre alt und ich lasse sie hinterm Haus auf der großen Wiese auch alleine spielen. Ich kenn sie und sie rennt nicht auf die Straße und wenn ich sage sie soll da und da spielen macht sie es auch. Ich schaue auch vom Balkon ab und zu mal runter, aber bis jetzt hat es immer geklappt. Sie kommt alleine hoch wenn sie nicht mehr will

LG Nicole

3

Hallo,

ja irgend wann muss man anfangen und los lassen

du hast ideale bedingungen das er mal vor der tür spielen kann

und das würde ich imemr wieder mit ihm auch üben
er muss ja net wissen das mama immer mal kuckt vom balkon aus;)

4

Hallo Christin!

Ja, lasse ich.

Liebe Grüße
Sunny

5

wir haben die gleichen Wohnbedingungen wie du.

Meine 4 und 6 Jahre alten Kinder dürfen alleine vors Haus udn dort spielen.
ABER,gut gehts mir nicht dabei.
Ich schau auch ständig nach...wer weiss wer weiss.Und das Fenster ist dann auch offen.Die Tür unten offen,falls was wäre.

Beim Vater dürfen sie alleine draussen sein,da ist die Hauptstrasse 50 Meter weit weg und offen zugänglich.
Der macht sich da keinen Kopf.
na ja Frauen:)Klucken halt;)

Tina

6

hallo christin!
na klar dürfen meine beiden alleine draußen spielen. die kleine wird im juni 4 und die große im mai 6. sie durften auch schon letztes jahr ohne mich raus, in den großen garten, zu nachbars, die sackgasse zuende laufen. sie wissen, was sie dürfen und was nicht, können sich frei bewegen mit der auflage, dass ich weiß, wo sie sind. seit diesem jahr dürfen beide zusammen alleine zum spielplatz laufen (3 min, erst durch 1 garten durch, dann spielstraße), am wo-en haben sie dort ein picknick veranstaltet. meine große darf auch mit ihrem fahrrad (oder zu fuß) zu ihrer freundin (nähe spielplatz), sie ruft mich dann an, wenn sie angekommen ist.
ich denke, es kommt immer darauf an, wie vernünftig und reif ein kind ist, was man ihm zutraut, was das kind sich selbst zutraut und natürlich, wie man wohnt. im endeffekt entscheidet jeder für sich.
für den anfang finde ich es völlig in ordnung, wie du es geregelt hast. ich bin sicher, dein sohn war pappstolz und 0,5 cm größer am abend, dass er ganz ohne mama rausgehen durfte #:-).
lg
julia

7

Ja !
Mein Sohn ist im Dezember 5 Jahre alt geworden und darf alleine raus gehen.

Wir wohnen auch verkehrsberuhigt und da in unserer Strasse ein Spielplatz und ein Bolzplatz sind und sehr viele Kinder mir Waveboards und Rollern unterwegs sind, wird hier auch wirklich langsam gefahren.

Mein Sohn darf mit den großen Nachbarskindern (zwischen 8 und 11) bis zum Spielplatz gehen (ca 200 m). Er darf mittlerweile auch die Straße überqueren.
Wenn keine großen dabei sind, darf er nur vor dem Haus bleiben und wenn er mit den großen unterwegs ist, weiß er , das er SOFORT nach Hause kommen muss falls die weiter weggehen als Spielplatz.
Das klappt auch alles und die Großen holen ihn sogar zum spielem.
Er ist viel selbstbewußter seit ich ihn allein raus lasse :-)
Liebe Grüsse !
Steinchen

8

Also wollen würde ich meinen großen schon alleine spielen lassen vor der Tür bzw hinter dem Hinterhaus, wo ich eine gute Sicht habe. Jedoch gibt es da einige Aspekte was mich daran hindert.

Denn meine Gegend ist nicht sicher (nur zum verstehen, bin sowieso grad dabei ne neue Wohnung zu suchen) und dazu will mein großer lieber was erleben und versteckt sich dann so das ich ihn nicht mehr sehen kann und das ist mir nicht geheuer. Und die Kinder hier...nee...nein danke, denn sie sind nunmal mehr als verzogen. Denn welche Mutter die noch klar im Kopf ist gebt ihren 3 jährigen Kindern bitte knaller damit sie damit spielen können oder sagen einfach wenn etwas nicht nach deren Nase läuft das sie zuschlagen sollen.

Nene da gehe ich lieber mit meinen Kindern auf dem Spielplatz wo ich den Überblick habe und ich auch weiß das nichts in dem Sinne passieren kann.

9

Ich bin ne Klucke. Annika ist 6 1/2 Jahre alt. Geht in die Schule. Für mich ist es schon eine Herausforderung sie mit dem Bus zur Schule fahren zu lassen. Seit kurzem will sie mit den anderen Kinder heim laufen. Hat lange gedauert bis ich sie gelassen habe. Auch jetzt habe ich noch bedenken. Aber alle laufen alleine...
Raus darf sie bei uns in den Hof, aber nur wenn sie Nachbarstochter(9) mit dabei ist. Aber auf den Spielplatz oder weiteres, das müssen wir noch lernen und sie muss älter sein!

Sabrina mit 3 Kids