Kommen gerade vom Arzt- bin total down.... Bitte macht mir Mut!

Hallo.

Ich brauche mal eure Hilfe. Martin (4 Jahre) hat gestern einen Legoklotz so unglücklich auf sein Auge bekommen, dass es geblutet hat und stark angeschwollen ist (vor allem die dünne Haut am Winkel). Jetzt waren wir heute morgen zur Sicherheit beim Augenarzt. Und auf einmal war das Auge gar nicht mehr interessant, sondern das Linke. Nach mehreren Tests kam nämlich raus, dass er angeblich nur 6 % auf dem Auge sieht. Er ist extrem weitsichtig (-6 dioptrin). Ich war total entsetzt! Damit hätte ich nie gerechnet, da es nie Anzeichen dafür gab. Und dann so etwas. Jetzt soll er eine Brille tragen (wahrscheinlich für immer). Mein Mann und ich tragen keine und kennen das daher selber nicht. Allerdings sind wir in der Familie die Einzigen....

Das Auge soll nun langsam gewöhnt werden, also mit mehreren Brillen und immer höheren Dioptrinzahlen. Und in die Sehschule soll er gehen. Ich bin echt fertig! Der größte Hammer ist nämlich, dass wir vor 2 Monaten bei Kinderarzt den Sehtest gemacht haben und es da hieß: 100 % auf beiden Augen..... :-[

Das rechte Auge hat übrigens knapp 100 %....... Die Verletzung ist auch nicht ganz so tragisch, wir müssen es beobachten.

Jetzt habe ich komischerweise den nächsten Termin erst in 2 Monaten und kein Rezept für eine Brille. Das ist doch auch nicht richtig oder?? Die Arzthelferin wollte, glaube ich, Feierabend haben.

Macht mir mal bitte Mut!!! So etwas kann sich doch verwachsen oder??
Liebe Grüße
Nicole

1

ehrlich? ich würd noch eine meinung einholen. wenn zwei ärzte so ein unterschiedliches ergebnis haben stimmt irgendwas nicht. geh zu einem dritten arzt um sicher zu sein #liebdrueck

2

Hallo

auf jeden Fall - und zwar schnell - eine zweite Meinung einholen

Alles Gute
Silly

7

Hätte ich jetzt auch gesagt!!

3

Ich würde mir auch noch eine 2te Meinung einholen , vorallem da der nächste termin erst in 2 MOnaten sein soll.


Brille an sich ist absolut nicht tragisch , ich trage seit ich 4 bin meine Brille, bin ebenfalls weitsichtig.

Ich habe sie sogar aufgelassen , da ich dann deutlich besser damit sah!


Kopf hoch!!


Alles gute!

4

Wurde denn beim Test beim KiA wirklich das andere Auge komplett zugehalten? Kann er sich die Bilder eventuell gemerkt haben?
Ich würde auch einen 2. Test machen lassen. Die Resultate sind einfach zu unterschiedlich. Er müsste ja auf einem Auge fast nichts mehr sehen da.
Ansonsten kannst du das eigentlich ganz einfach testen. Wenn er so schlecht auf einem Auge sieht, dann hat er kein/kaum räumliches Sehvermögen. Kennt er eine Kugelbahn? Möglichst noch eine sehr hohe (dass der Schatten möglichst verschwindet-z.B. so auf den Tisch stellen)? Dann laß ihn mal dort Kugel reinlegen. Mein Sohn hat die Kugeln anfangs immer daneben gelegt. Mittlerweile kennt er natürlich die Tricks mit dem Schatten und trifft die Bahn genau. Aber wenn er die Kugel zügig in die Bahn legt - ohne den Schatten zu sehen, dann ist es eigentlich ein gutes Zeichen.

5

hallo,

ich würde dir auch zu einer zweiten meinung raten.

mein sohn hatte auch im alter von 18 monaten eine brille bekommen wegen weitsichtigkeit und schielen. die u? (davor) hat aber auch nichts auffälliges ergeben.

nach vier jahren sind wir in die sehschule gewechselt, dort hat die untersuchung ergeben, dass er überhaupt nicht weitsichtig ist. ich bin nicht sicher, ob der erste augenarzt vielleicht gepfuscht hat. laut sehschule ist ein derart schneller sehkraftgewinn sehr ungewöhnlich. aber wer weiß...

lange rede kurzer sinn: unbedingt eine zweite meinung einholen!

lg
karin (mit sohnemann, der keine brille mehr braucht und auch nicht mehr schielt dank op :-D)

6

sehkraftgewinn ... gibts dieses wort überhaupt? ich hoffe, man versteht, was ich meine. #hicks

8

War das Auge denn getropft (mit Augentropfen)? Unser Augenarzt sagt,das man Kinderaugen 3 Tage vorher Tropfen muß damit sich die Pupille weitstellt,erst dann kann man genau sagen wie die Sehstärke ist....
Schon komisch alles?#kratz

11

Beim Augenarzt ja. Das Ganze haben sich auch zwei Augenärzte unabhängig von einander angeguckt. Und zum Kinderarzttest hätte ich vielleicht sagen sollen, dass diesen eine Arzthelferin gemacht hat, die gerade erst ihr Ausbildung beedet hat..... das Ganze war mir eh was komisch

12

Das ist ja uralt... mein Augenarzt ist modern ausgestattet, der misst die Sehkraft mit einer Art Tomograph in Sekunden ohne Tropfen.

9

hey,

die sehtests beim kinderarzt sind mit einer augenärztlichen untersuchung nicht zu vergleichen und ich kann nur jedem raten, mit seinem kind rechtzeitig zum augenarzt zu gehen.

fehlsichtigkeiten müssen nicht auffallen, können aber, wenn sie unbehandelt bleiben, schlimme folgen haben.

wenn du unsicher bist, geh zu einem anderen doc.

soll er beim nächsten mal die augen weitgetropft bekommen?

lg claudia

14

Das ist alles schon gemacht worden. Er wurde von zwei Augenärzten unabhängig voneinander untersucht (aber aus derselben Praxis; einmal Sehschule, einmal Augenärztin). Und nach dem weittropfen hatten wir zumindestens die Gewissheit, dass es bei "nur" 6 dpt geblieben ist.... Wir waren den ganzen Morgen da. Der Kleien war echt tapfer!!

10

Hattet Ihr bei der U7a keinen Sehtest?

15

Nee, nur bei der U8. Und die wurde von der Arzthelferin gemacht (siehe oben)

13

Zum Kinderarzttest hätte ich vielleicht sagen sollen, dass diesen eine Arzthelferin gemacht hat, die gerade erst ihr Ausbildung beedet hat..... das Ganze war mir eh was komisch