Geschlechtsneutraler Vorname???

Hallo zusammen!

Seit 5 Wochen haben mein Mann und ich endlich den Namen für unseren Sohn gefunden. So dachten wir...#schock

Aus Spaß suchte meine Mann im Internet nach diesen Namen und kam auch auf die Seite von Wikipedia. Und hier wird geschrieben, dass der Name Geschlechtsneutral sei und man unbedingt einen "klarstellenden" Zweitnamen braucht:-[

So jetzt sitzen wir hier. Wir wollten keinen Zweitnamen, da es nach unserem ermessen zurzeit Mode ist. Doch auf der anderen Seite haben wir uns schon so auf diesen Namen eingeschossen...

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Oder habt ihr eventuell nette Namesvorschläge, die als Zweitnamen zu Janne passen würde??

Für eure Ratschläge und Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus#blume

Eure verzweifelte Ani

1

Janne klingt irgendwie skandinavisch, also sollte der 2. Name auch diesen Ursprung haben.

vielleicht

Amund
Bent
Erik
Arik

Für meinen Geschmach was Kurzes....

LG,
Kecke

2

Guten Morgen...#winke

Ich arbeite in einer recht Großen Kita und da habei ch auch einen Janne in meiner Gruppe. Und er hat keinen Zweitnamen. Ja ich kenne auch ein Mädchen was so heißt aber soweit ich weiß hat auch sie keinen Zweitnamen.
Erkundige dich doch mal bei eurem zuständigen Standesamt.

Lg und einen super sonnigen Tag#sonne

3

Den Namen hatten wir auch ausgesucht für unseren zweiten Sohn. Finde den super, allerdings sagten mir alle, die ich gefragt hatte, dass sie den Namen nur als Mädchennamen kennen. In Deutschland ist er wohl eher als Mädchenname bekannt, in Finnland ist er männlich, in Schweden weiblich...

Für uns war das ein Grund, nach einem anderen Namen zu suchen.

Als Zweitname hatten wir Leander ausgesucht. Passt super finde ich...

LG
Dschinie

4

Guten morgen,

ist Janne wirklich ein geschlechtsneutraler name??? #kratz
ich mein was bei wiki steht muss nicht immer zwingend stimmen!!

Ich hab mal eben gegooglet und da war der immer als männlicher vorname drinne.

Ruf doch einfach mal beim Standesamt an und frag da nach.

10

Hallo,

in Norwegen ist es ein eindeutig männlicher Name, aber in anderen Ländern, z.b. hier in Deutschland auch als Mädchenname gebräuchlich.

LG Grith

5

Ich kenne ihn auch als Mädchenname. Eine Freundin meiner Tante heißt so.. (dänemark)
Frag doch mal nach ob es sein muss, bevor ihr euch den Kopf zerbrecht, ansonsten denke ich reicht ja ein stiller Zweitname und das macht die Suche ja einfacher. Dieser wird ja nicht direkt mit dem ersten in verbindung gesetzt.

6

Herzlichen Dank euch!!!

Habe mir jetzt ein Herz gefasst und beim Standesamt angerufen.
Wir können den Namen nehmen und brauchen keinen Zweitnamen dazu!!!

Jetzt mir mir aber ein großer Stein vom Herzen gefallen..puhh.

Vielen Dank für eure Antworten.

Eure überglückliche Ani#huepf

14

#rofl sorry ich sollte ALLE Beiträge lesen #schein

7

ich hätte jetzt gesagt janne ist eindeutig weiblich, aber gut..

wie wäre es denn mit jannes?! also einfach ein s dazu...

oder was ganz kurzes dazu wie tim oder so... fällt mir aber grad nichts eiun, was nun richtig gut klingt...

8

Hallo Gussymaus.

Jannes oder Jannis hatten wir auch erst, doch unser Nachname fängt mit einem S. an und beinhaltet auch noch S., sodass die Aussprache schon etwas komplizierter wäre. Und wenn dann das Kind lispelt....nicht wirklich zum Vorteil.

Ich kannte bis gestern Abend nur Männer mit dem Vornamen Janne, deswegen haben wir uns darüber auch keine weiteren Gedanken gemacht gehabt.

Aber zum Glück können wir den Namen jetzt nehmen, laut der Standesbeamtin.

Grüße

22

das ist doch schön!

namen sind ja immer geschmackssache... und für die assoziationen einzelner kann ja keiner was... z.B. muss ich bei wiebke immer an eine zicke denken, weil mich in der schule mal eine fast gemobbt hat... da können aber all die wohlerzogenen wiebkes ja nichts dafür ;-)

9

also im oktober traf ich ne mutter der ihr Sohn hieß Janne ohne zweit Namen ne andere hatz ihren Sohn Lucca genannt musste unterschreibern as sie sich bewusst ist das der name geschlechtsneutral ist

erkundige dich doch auf dem Standesamt in der Stadt wo du lebst und wo das kh ist in dem du entbinden möchtest

11

Hallo!
Für mich ist Janne eindeutig ein normaler Jungenname! Sogar ein Finnischer ;)

Als zweite Name würde ich auch einen Finnischen Namen nehmen, z.B. Johannes, Sakarias, Topias, Juhana, Ilmari, Matias, Kristian, Antero, Elmeri, Eemeli, Valtteri, Hermanni, Oskari, Mikael....

lg, oliivi