Blutkrusten verstopfen Paukenröhrchen...

Hallo,
am 2.2 wurde meine Tochter operiert, ich hatte schon mal geschrieben, sie bekam die Polypen entfernt und Paukendrainagen.
Bei der Nachsorgeuntersuchung stellte sich heraus das die Röhrchen durch Blutkrusten verstopft sind.
Das Blut sitzt wie eine Zuckerguß-Haube auf den Öffnungen und somit sind die Röhrchen ohne Funktion.
Man riet abzuwarten, die Krusten lösen sich in einigen Tagen.
Es löste sich nichts, wir waren am Freitag noch mal in der HNO Ambulanz. Der Arzt dort gab uns antibiotische Tropfen damit sich lokal nichts entzündet, die sollen den Nebeneffekt haben das sich die Krusten aufweichen und lösen.
Es löst sich nichts.
Bei einem Erwachsenen hätte man versucht die Dinger so mit einer Zange und Messerchen zu lösen, bei einem Kind auf keinen Fall.

Nun droht uns im schlimmsten Fall der Tausch der Röhrchen. Das hiesse dann nochmal alle Voruntersuchungen, wieder eine Vollnarkose und neue Röhrchen.

Hatte das schonmal jemand in der Art und wie ging es dann weiter?

G.,
die frustrierte 22

1

Hallo!

Ach herrje - deine arme Maus.

Leonie hatte am 2.12. die gleiche OP - aber bei uns gab es solche Komplikationen zum Glück nicht.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass keine weitere OP nötig ist.

LG Lena

2

Hallo,

mein Sohn hat diese OP nächste Woche vor sich. Allerdings bekommt er keine Röhrchen. Maximal wird das Trommelfell geschnitten und das Sekret abgesaugt.

Frag den Arzt ob die Röhrchen unbedingt nötig sind, falls sie nochmals operiert werden muss.

Unser HNO verzichtet in den meisten Fällen darauf.

LG
Tanja

3

Sie bekam die Röhrchen WEIL sie unbedingt nötig waren, sonst hätten sie ja keine eingesetzt.

Bei uns stand auch im Raum nur Schnitte ins Trommelfell zu machen, da aber intraoperativ Unmengen von Eiter und serösem Sekret austraten waren die Drainagen unumgänglich.

4

Wenn es einen "Glu"-Effekt gab, d.h. man an der Konsistenz sieht, dass das Sekret hinter dem Trommelfell schon lange dort liegt, MUSS man Röhrchen setzen. Es wird allerdings immer erst geschaut, ob ein Schnitt und Absaugung ausreichen. So schlau ist Dein HNO nicht, das ist ganz normal...

weitere Kommentare laden