Haushaltshilfe

Da ich im Moment (mal wieder) auf de Suche nach einer neuen Haushaltshilfe bin habe ich mal ein paar Fragen an die Experten.

Wir hatten bisher eine Studentin, die neben ihrem Studium ein gewerbe angemeldet hatte und gegen Rechnungsschreibung bei uns für einige stunden pro woche putze.
Sie rechnete also stundengenau ab und schrieb dann eine rechnung mit steuernummer- wir konnten dsa so absetzen- sie war als studentin eh versichert (kam nicht über den freibetrag) und so wars für uns wunderbar.

wir hatten auch schon eine hilfe, die ich über die minijobzentrale angemeltet hatte. Jedoch ging das nicht besonders lange und ist auch schon ne Weile her.

Nun meien fragen: gibt es noch andere Möglichkeiten.
Wie ist das Grundsätzlich bei einem job, der über die minijobzentrale angemelet ist.
Muß ich der hilfe dann auch urlab gewähren (wie wäre dsa bei einen vormittag in der woche, den ich im Moment buchen würde)?
Wie ist dsa bei krankheit?
kann man vereinbaren, daß nu die abgeleisteten stunden vergütet werden oder muß es ein "festgehalt" sein?
Was ist,wenn die haushaltshilfe schwanger wird - was ist wenn sie dauernd krank ist? darf ich sie dann nicht kündigen bzw. muß ich die krankheitszeiten bezahlen?

Ich bin grad etwas hin und her gerissen- vielleicht gibts ja noch andere modelle, auf die ich noch gar nicht gekommen bin

lisasimpson

1

Wenn die Haushaltshilfe deine Angestellte ist, hat sie einen Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Urlaub. Ein Minijob hat dieselben Regelungen wie ein Vollzeitjob.
Ein anderes Modell wäre, eine Selbstständige oder eine Firma bei euch arbeiten zu lassen. Da entfällt das Ganze. Das ist meistens teurer, aber das Risiko hat eben der Selbstständige/die Firma und nicht du.

2

Danke!

Ja, daher sind wir bisher gut gefahren. Bin mir nur nicht sicher, ob ich wieder jemanden finde, der bereit ist ein gewerbe zu betreiben..

Wie ist das denn mit Kündigungsschutz in der Schwangerschaft.
Angenommen ist würde die Haushaltshilfe nicht mehr benötigen, kann ich dann einfach kündigen?

lisasimpson

3

Wenn sie bei dir angestellt ist, nein. Wenn sie selbstständig ist, kannst du den Vertrag normal zu den dort angegebenen Konditionen beenden, egal, ob sie schwanger ist oder nicht!

weitere Kommentare laden
7

Hi,
ich habe das gerade durch und eine Hilfe auf Minijobbasis angestellt:
Bei einem Arbeitstag in der Woche stehen ihr 4 Urlaubstage zu. Bei Krankheit läuft das Gehalt weiter, du reichst den Gelben bei der Minijobzentrale ein und bekommst 80% der Lohnfortzahlung erstattet. Dafür zahlt man pauschal in eine Versicherung ein.
Wie es bei Schwangerschaft läuft, guckst du hier:
http://www.minijob-zentrale.de/nn_179650/DE/3__Privathaushalte/4__arbeitsrecht/04__Schwangerschaft/InhaltsNav.html?__nnn=true
Ich habe mit meiner Putzhilfe ein Festgehalt vereinbart, denn ich kann gut einschätzen, wie lange man für unser Haus braucht - hab es lange genug selber geputzt. Wenn sie mal schneller ist, geht sie früher, wenn sie mal länger braucht, gleicht es sich wieder aus.
LG
Mariella

8

Danke dir!

lisasimpson