Geschenke zum Geb. - Ostern - Weihnachten ...wie teuer?

Hallo,

wieviel gibt ihr für eure Neffen/Nichten zum Geb., Ostern, Taufe, Weihnachten aus?
Macht man einen Unterschied, wenn man Taufpate ist?
Diskutiere gerade mit der Schwägerin meines Mannes.
Ich habe drei Neffen, bin bei allen die Taufpatin.
Mein Mann hat zwei Nichten, er ist bei einer der Taufpate.
An Weihnachten ist es echt übel, da unser ganzes Geld nur für Geschenke draufgeht. Haben selbst auch eine Tochter und planen in den 2-3 Jahren ein weiteres Kind. Spätestens da wird es sehr eng, da mein Bruder sicherlich auch noch ein weiteres Kind plant.

Über eure Antw. würde ich mich freuen.. :-)

LG

1

Hallo

kann dir nur von meiner Freundin und mir berichten - denn wir haben beide viele Kinder und sind nicht von allen Pate.
Geb - klar gibt es für jeden was, fürs Patenkind dann schon etwas größeres, aber nicht so extrem das es auffällt.

Weihnachten finde ich viel schlimmer - wenn z.B. das Patenkind ein supertolles Geschenk von mir auspackt und die anderen Gucken in der Röhre .....

wir haben einfach ausgemacht so 10 Euro pro Kind - und je nach Lust und Laune kommt eben was fürs Patenkind aufs Sparbuch - ich denke so ein Rahmen von 10 bis 20 Euro ist realistisch. Mehr finde ich übertrieben.
So bekommt das Patenkind etwas mehr ....... aber die anderen Kinder merken es nicht.

Ich finde es halt wichtig, fürs Patenkind da zu sein - wir schicken halt dem Patenkind ne Karte aus dem Urlaub, oder laden es mal zu uns ein ect.

Ist immer schwierig mit Geldsachen


Grüße Silly

2

Ihr solltet generell das Amt eines Paten überdenken.
Ich erwarte von den Paten meiner Kinder keine besonderen Geschenke.
Warum auch?
Uns ist wichtig dass die Paten Ansprechpartner für die Kinder sind, Vertrauenspersonen.

Der coolste Pate ist der meiner Kleinen. Er macht einfach keinen großen Unterschied zwischen meinen Kindern, beide lieben ihn.

Ein Pate ist doch kein Geschenkeesel!

Ein Pate soll sich für das Patenkind interessieren und auf seinem Lebensweg begleiten.

Was bringt es Euch wenn ihr Weihnachten kein Geld mehr über habt für Eure eigenen Wünsche?
Schenkt doch allen Patenkindern einen tollen Erlebnistag gemeinsam mit Euch. Materielle Dinge können die Eltern schenken.;-)

3

Das ist auch mein Gedanke!
Ich mache zB keine Unterschiede.
Es wird immer erwartet, dass wir etwas im Wert von 50 EU schenken. Ich persönlich finde, dass es zu viel ist...

7

50 EUR pro Kind wird ERWARTET?!

Ich wuerde Deiner Schwaegerin klar machen (natuerlich nett erklaert), dass ab jetzt nur noch Geschenke fuer z.B. 20 EUR/Kind kommen, da Euer Budget teurere Geschenke nicht zulaesst.

Und falls Dein Bruder noch ein Kind bekommt, werde bitte nicht wieder Patin.

LG
Mindgames

weiteren Kommentar laden
4

Euch gehts aber schon noch gut wenn euer ganzes Geld für Geschenke der Patenkinder drauf geht oder?
Sorry aber das finde ich mehr als daneben. Wenn ihr was schenkt und dazu einen gewissen Betrag aufs Sparbuch packt eine Sache aber mein ganzes GEld da wäre ich ja bekloppt. Was soll diese blöde übertriebene Schenkerei?
ela

5

Hallo,

bei uns gibt es eigentlich nur Weihnachten und zum Geburtstag Geschenke. Ostern gibt es so ne Schokotüte mit nem Osterhasen.

Wir geben nie mehr als 25-30 € aus. Meist legen wir aber mit meiner Schwester zusammen und trotzdem gibt es ein Geschenk für nicht mehr als 30 €.

Ich finde, die Kinder freuen sich über jede Aufmerksamkeit (ist bei uns zu mindestens so). Da ist es egal, ob 5 € oder 30 €. Hauptsache die haben ihren Spaß damit und können auch etwas mit dem Geschenk anfangen.

LG

Lumidi

6

Hallo,

in meiner Familie ist niemand getauft, somit gibt es auch keine Patenkinder und Paten.

Ich verstehe allerdings den finanziellen Hype nicht, der ständig um die Patenschaften gemacht wird.

Für mich hört sich das hier häufig so an, als ob der Pate in erster Linie dazu da ist, das Patenkind (groß) zu beschenken. Eine Goldeselfunktion einnimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sinn einer Patenschaft ist. Und spätestens da würde bei mir der "Spaß" aufhören, wenn Patenschaft bedeutet, dass die eigene Familie zurückstecken muss, weil dem Patenkind oder sogar den Patenkindern, wenn es mehrere sind, vermeintlich Geschenke gemacht werden "müssen", die den finanziellen Rahmen sprengen. Oder wenn überlegt wird, ob man sich noch ein weiteres eigenes Kind leisten kann, weil die Patenkinder das Jahr über mit Geschenken versorg werden.

Warum nicht das Patenkind in gleichem Rahmen beschenken, wie alle anderen Neffen/Nichten? Dafür das Patenkind aber mal extra einladen zum Eisessen, Zoobesuch, Kino oder mal in den Urlaub mitnehmen? Bei Kleinkindern mal den Babysitter spielen? Oder später in der Schule bei den Hausaufgaben/beim Lernen unterstützen, wenn es Schwierigkeiten geben sollte?

LG, Cinderella

9

Hi,
wir haben ausgemacht, dass nur die Patenkinder was zu Weihnachten / zum Geburtstag bekommen - sonst wirst ja arm! Nichten / Neffen bekommen normalerweise nichts.
Zur Taufe kriegt klar der Täufling was geschenkt, egal ob Pate oder nicht ... und an Ostern? Gibts nichts! Bei uns gibts ein Körbchen mit Eiern, Schokolade für die eigenen Knder - that´s it!

LG Mimi

10


geburtstag: bis zu 20 euro pro kind
weihnachten: ebenso, wobei hier wir den kleineren, die noch ans christkind glauben gar nix schenken (weil man das dann dem schenker eh nicht zuordnen kann, ist allen recht so)
nikolaus: gar nix
ostern: ein paar kleine süßigkeiten (max 5 euro)
taufe: je nach eigener finanziellen lage und nahverhältnis: 20-100 euro
zu sonstigen gelegenheiten: gar nix, diese ewige schenkerei nimmt sonst nie ein ende!

lg

11

nicht unbedinbgt aus finanziellen aspekten (so viele kinder sind es bei usn noch nicht), haben meine schwägerin und ich bschlossen, dass wir den kindern nur noch zu den geburtstagen was schenken. weihnachten ostern und co. gibts genug omas, opas und tanten, die genug schenken. das reicht.

vielleicht wäre das ja eine lösung für dich. da deine neffen alle deine täuflinge sind, könntest du ihnen eine kleinigkeit zukommen lassen.

lg

12

Hallo,

ich habe keine Nichten und Neffen aber mein Mann hat zwei Neffen und beide kriegen nichts. Weil es kaum Kontakt zu seinem Bruder gibt ( bzw eher ge(er)zwungener Kontakt).
Wenn wir uns aber mal treffen - der jüngere ist 5 und ich hab ihn tatasächlich schon einmal für zwei Stunden gesehen - dann kauf ich immer was, was ich nett finde. Unsere Tochter bekommt dann auch was von der Schwägerin.

Nele hat natürlich auch einen Onkel und ein Tante ( von dem Bruder meines Mannes mal abgesehen).

Da gabs von der Tante zu Weihnachten ne Maltafel und zum Geburtstag ein tolles Buch und die geht öfters mal mit ihr in den Zoo oder Schwimmen,....wohnt aber auch in der Nähe.

Von Onkel gabs zu ( vor) Weihnachten den supertollen HABA-Adventskalender und zum Geburtstag den Oberhammer. Da kam ein riiiiieesiges Amazon-Paket mit einer HK-Mikrowelle, einem Arztkoffer und ner Schleich - Tiere - Futterstelle !!!! Das fand ich deutlcih zuviel, aber weil die beiden sich nicht so oft sehen und es Sachen waren mit denen Nele superoft spielt und sich soooo gefreut hat, hab ich das so hingenommen.

LG