hat er vor gericht eine chance??? wegen umgangsrecht...

hallo...

hatte mich grade mit meinem ex in der haare :-(

er holt mein sohn ja nich tmehr alle zwei wochen seid dezember....
mein kind leidet deswegen,aber ihm ist das wurscht..naja,andere geschichte.
er sagt das er ihn holen würde,aber nur mal für par stunden mitten in der woche..so wie er zeit hat.das geht aber nicht,weil mein sohn zum training muss,hat verabredungen mit freunden und ich habe schichtarbeit,so das er auch mal im hort ist bis halb fünf.
mein ex sieht es nicht ein,und will das wwir uns nach ihm richten,weil er am we sein eigens leben hat und eigene familie(seine aussage).

ich kann doch nicht das leben meines kindes völlig umstellen nur weil sein *erzeuger* am we kein bock auf ihn hat oder???

wird das gericht ihm recht geben??? nur damit er umgang hat oder gucken die erst nach den bedürfnissen des kindes??

danke und lg

1

hallo ,ja er hat das Recht und du die Pflicht den Umgang zu ermöglichen.
Auch der kleine hat ein Recht auf seinen vater. Beim Gericht wird eine Lösung gefunden,wie der Umgang bestmöglich gestaltet werden kann,für alle.
Der Papa kann den kleinen doch auch vom Hort abholen,,oder zum Training bringen und dabei sein und ihn zu dir bringen,ist doch ne Entlastung.
Persönliche probleme werden beim Gericht ausser acht gelassen,da geht es nur um das Umgangsrecht und alles um das Kindeswohl.
Da wirst du schon etwas nachgeben müssen und der Papa an Zeiten halten.
Aber sowas kann man doch eigentlich ohne gericht klären oder ?

L.G Tina

2

Hallo

Natürlich ist es schade um nicht schei.... zu sagen das dein Ex ihn am WE nicht haben nöchte. Aber vielleicht ergibt es sich mit der Zeit ja doch.

Warum willst du ihm das Kind in der Woche verwehren?
Es muß ja nicht der Tag sein wo dein Sohn training hat diesen kann man ja gleich ausschließen.

Was hat das mit deiner Spätschicht zu tun und das da dein Sohn bis 16.30 Uhr im Hort ist? Auch Väter können ihre Kinder vom Hort abholen.

Wenn man weiß das Papatag am z.BMittwoch ist kann sich da eben dein Sohn nicht verabreden. Wo ist das Problem?

So nun gibt es da 2 (mir gerade einfallende Möglichkeiten)

1. Es gibt immer einen festen Tag z.B Mittwoch
2. Die Tage wechseln dann muß der Papa rechtzeitig bescheid geben damit dein Sohn sich drauf einstellen kann.

Wenn es nach den Bedürfnissen des Kindes geht

Das Kind leidet darunter den Vater nicht zu sehen also warum sollte das nicht in der Woche machbar sein.

Was ich sehe das du nicht weniger bockig bist als er

3

Da passt was nicht zusammen.

Dein Kind leidet weil er den Vater nicht mehr sieht, weigert sich aber strikt ein Treffen unter der Woche stattfinden zu lassen?

Wenn ihm Verabredungen mit Freunden wichtiger sind als Verabredungen mit seinem Vater kann es mit dem Leid nicht allzuweit her sein.

Oder Dein Kind leidet wie zunächst gesagt doch und möchte sich treffen aber Du willst nicht das die Verabredungen unter Woche stattfinden.
Dann lässt Du deinen Sohn also leiden (aus Machtspielchen)?


Welche der beiden Varianten trifft denn nun zu?


Willst Du hier ernstlich erzählen, dass ein Treffen unter Woche nicht möglich ist?

Dass der Vater auch am Wochenende Zeit finden sollte versteht sich von selbst. Wer weiß aber was er für einen neuen Drachen als Partner hat.



P.S.
Was hat der Vater eigentlich schlimmes verbrochen, dass Du ihn öffentlich zum "Erzeuger" herabwürdigst?

6

Und wieso ist nun in diesem Zusammenhang die neue Partnerin der Drache und nicht der Vater, der plötzlich am WE besseres zu tun hat? #kratz

Du scheinst mit Deinen Urteilen sehr schnell bei der Hand und das oft sehr eindimensioniert?

8

Was hat der Vater eigentlich schlimmes verbrochen, dass Du ihn öffentlich zum "Erzeuger" herabwürdigst


weil....der vater weiß nicht was sein lieblings essen ist,wer sein bester freund ist,in welche klasse sein sohn geht(a,b,c) den namen der lehrerin weiß er nicht.seine kleidungs größe auch nicht,sein lieblings serie auch nicht...usw....er weiß garnichts!!!!!! er hat ihn das letzte mal am 8ten dez gesehen!!! nicht mal weihnachten hat er ihn geholt.

ich bin für mein kind 24 h da...das ganze jahr....wir haben ein geregelten ablauf,die zeiten sind so das ich vollzeit arbeiten gehen kann.er ist in einem verein wo feste tage zum training sind.
ich sehe absolut nicht ein warum ich mein leben und das leben meines kindes umstellen soll...NUR weil der vater am we ruhe haben möchte.

der hass mir gegenüer ist so groß das er und seine neue mir nichts gönnen wollen,die denken das sie den babysitter spielen sollen am we ,weil ich feiern will.dabei wäre es mein arbeits we.

weitere Kommentare laden
4

der vater hat eine sehbehinderung und muss alle wege mit dem buß/zug erledigen,er wird ihn nicht abholen können vom hort weil da in der nähe kein buß fährt.er arbeitet ebenfalles sehr lange und hat immer verschiedene tage frei in der woche....das heißt das er mal mittwoch kommt,mal montag ,mal garnicht....wie soll da eine regelmäßigkeit zustande kommen????

mein sohn möchte gerne übers we dahin,weil die dann oft zu oma auf den bauernhof fahren....und in der woche ist es nicht machbar(wegen entfernung)...

ichhabe mit meinem chef alles so geregelt das ich mit ihm zu hause hausaufgaben machen kann usw,weil es in letzter zeit probleme gab in der schule....in der woche ist einfach keine zeit.er hat jedes zweite we frei und so hatten wir es bis vor paar monaten auch geregelt....

und nun gehts nicht mehrß??!!!

5

Der Bus fährt nicht in der Nähe vom Hort ? Aber gerade an Schulen oder Kindergärten mit Hort ist doch eine Haltestelle ?#kratz
Wenn dein Ex Mann unterschiedlich arbeitet und mit dem Bus fahren muss,muss da ja auch öfter einer fahren #kratz.
Aber du kannst ihn doch auch zur seiner Oma fahren ,wenn er sie so gerne hat und vermisst.Oder die Oma kommt mal zu Euch.
Oder in den ferien die regelmäßig anstehen,kann er sie doch auch besuchen.
Warum möchte den der Papa seinen Sohn nicht bei sich zu hause haben ? Den die neue partnerin weiß doch von seinem Sohn,der nun mal dazu gehört#kratz.
Aber dein Sohn ist groß genug,der könnte schon damit leben,das der Papa mal Montags ,und nächste Woche mal Mittwoch kommt. Da kann man einen kalender machen wo es denn immer steht und somit kann der Junge auch planen.
Wenn der Papa mit dem Bus fahren muss,kann man doch auch versuchen die Buszeiten miteinzubeziehen.
Irgendwie gibt es doch da ne Lösung wenn man will.#pro
Das Umgangsrecht steht im jedensfalls zu,egal wie du das drehst.
da ist ein Vater der möchte sich kümmern und dann bekommt,oder behält er es auch.
Ist zwar Schade das es am WE nicht sein soll:-(,aber verwehr es ihm nicht.

L.G Tina

9

der vater wohnt ca 30 km von uns.das heißt zug fahren,dann vom bahnhof zu uns...und dieser buß fährt anders als die schulbusse.

seine oma wohnt ca 60 km weg,da kann ich ihn nicht eben mal hinfahren,und die oma meldet sich auch nicht das sie ihn sehen will.es geht nur von meinem sohn aus,das er sagt ich will mal wieder zu oma.


+++Das Umgangsrecht steht im jedensfalls zu,egal wie du das drehst.
da ist ein Vater der möchte sich kümmern und dann bekommt,oder behält er es auch.+++

das ist es ja...er kümmert sich nicht,er hat noch nie gefragt ob er mal zum elternabend mit kann oder so...da kommt absolut nichts!!! er hat ihn das letzte mal am 23 januar angerufen,dann wieder paar wochen nicht...so gehts einfach nicht.

ich kann verstehen das man mit der neuen ein eigenes leben hat,aber sein kind so abzuschieben und ihn nehmen wollen wenns passt,sorry...er war bei der zeugung dabei,und ich sehe nicht ein warum die mutter immer zurück stecken muss und alle pläne ändern soll.das sind vier tage im monat wo er ihn nehmen könnte,und das kann er nicht einrichten???

weitere Kommentare laden
7

Willst du dein Kind wirklich wo haben wo man Ihn nicht will? Einklagen kannst du es nur wie er sich dem Kind gegenüber verhält mit Unlust naja

15

Also ich kann voll und ganz verstehen dass dir das sauer aufstößt.
Ihr hattet doch eine Vereinbarung. Die meisten haben die alles zwei Wochen Regelung und ich finde diese Regelmäßigkeit muss auch sein.
Wenn er ihn ab und zu mal in der Woche sehen will...bitte sehr. Ich glaube nicht dass du ihm das verbieten würdest.
Die Woche ist für Schule, Training und Verabredungen für Freunde da.
Natürlich spricht nichts dagegen, wenn er ihn mal früher vom Hort abholt.
Aber die Wochenenden müssen bleiben, finde ich auch und das würde ich auch vorm Gericht durchsetzen.
Wenn der Vater keine guten Gründe hat, wüsste ich nicht warum er ihn nicht weiterhin an den Wochenden nehmen sollte.
Lg

16

Hallo,

ich finde Dein Verhalten unglaublich. Es geht hier um Deinen bzw. Euren Sohn und nicht um irgendwelche Streitigkeiten, die DIR quer gehen. Du schreibst, dass der Vater sich nicht kümmert..ihm Euer Sohn egal ist. Sorry, aber, da widerspricht sich doch schon mal, dass Euer Sohn bei seinem Vater z.B. ein eigenes ZImmer hat...so egal kann er ihm dann ja doch nicht sein.
Du suchst für alles Ausreden, sagst, dass Du Dich um alles kümmern musst...so ist das nunmal, wenn man Kinder hat. Was meinst Du, wie es ist, wenn der Mann voll berufstätig ist oder auch auf Geschäftsreisen. Das die Verantwortung für mein Kind in meiner Hand liegt, ist mir doch eigentlich im Vorfeld schon klar...egal, ob man alleinerziehend ist oder nicht. Du setzt ihn als `Erzeuger´herab...das ist so erniedrigend! Er möchte seinen Sohn doch sehen...reiss Dich mal ein wenig zusammen...lass Deine verletzte Eitelkeit mal hinten dran stehen und arrangier dich (zur Liebe Eures Sohnes) mit dem VATER! Sonst bist Du bald wirklich auf dem besten Weg, dass der Kontakt zwischen den beiden immer weniger wird!

LG Sina

17

In der gesamten Diskussion kann ich Dich gut verstehen.

Den Alltag mit Kind alleine zu regeln ist schon schwierig genug - insbesondere wenn man wie Du arbeitet.

Nachvollziehbare Gründe für eine Änderung der Regelung seitens des KV sehe ich auch nicht.

Wenn er sich so lange nicht meldet / blicken läßt und auch sonst nicht kümmert (Unterhalt / Elternabende etc), ist es mit seiner Verantwortung dem Kind gegenüber offensichtlich nicht so weit her.

Und auch wenn hier gerade wieder der Pranger aufgebaut wird - wie immer, wenn eine AE-Mutter sich zum Thema Umgang zu Wort meldet - kann es nicht sein, dass Du Dich komplett nach den Wünschen des KV richten mußt. Auch er sollte das Wohl des Kindes priorisieren.

Vielleicht kann ein gemeinsames Gespräch beim JA / Mediation helfen - auch wenn nicht alle da nicht nur gute Erfahrungen gemacht haben.

18

Hallo, ich würde ihm klar sagen wie du dir vor stellst,mit ihm besprechen da du deinen Alltag mit Kind auch planen musst und ich würde nicht nach seiner Nase tanzen.Ich habe 3 Zwerge,würde ich nach der Nase des anderen tanzen,würde hier das Caos ausbrechen.Klar darf es auch mal Ausnahmen geben,das ist ja alles kein Problem,aber nur dieses hin und her würde ich nicht mit machen.Lass ihn klagen wenn er das meint.das Gericht würde ihm auch deutlich machen das es geregelt sein muß.
Wenn er nicht mal bereit ist zu Elternabenden u.s.w mit zu gehen,kann seine Sorge ja so groß nicht sein.

Nadine