Warum lassen viele Ihre kinder nicht selbst essen sondern füttern?

hallo liebe mamas

wir waren heute bein geburtstag .
es waren 2 kleinkinder da meine tochter mit 10 monaten und die tochter meines Neffen 20 monate.

die kleine wurde an den tisch gesetzt und mein neffe fütterte sie, naja füttern ist zuviel gesagt, die kleine wollte den löffel haben und durfte nicht nein man muss artig essen mund aufmachen still sein.
die maus wurde dann ziemlich bockig und wehrte sich, letztendlich hagelte es von allen seiten och die arme kleine will wohl nix essen... ist die aber bockig...

naja ich habe mir meine meinung verkniffen die eltern waren schon gestresst genug, letztendlich hat die kleine nix bekommen, weil dieses bockige ding ja selbst schuld war#kratz

unsere tochter ist grad mal 10 monate sie isst alleine mit dem löffel und ohne ein gemecker.

warum MUSS mal kinder füttern?

Wir lassen sie alleine krabbeln und laufen lernen, aber essen NEIN da muß man sie füttern bis sie 2 jahre sind.

ich versteh das nicht.
ich habe 3 kinder und alle konnten von anfang an ihr essen anfassen und probieren alleine zu essen. anfangs wurde mitgefüttert aber beizeiten wollten sie es alleine machen und es klappt .

mir ist egal ob sie mal was mit den händen anfassen das gehört dazu je eher umso besser. Nur so lernen sie was essen ist und wie es geht.
bei meiner kleinen liegt kaum was daneben es landet nix an den wänden, und wenn werde ich auch nicht umkommen wenn ich mal was wegwische.

hat mich heute so geärgert das die maus am ende nichts bekommen hat und sie tat mir einfach nur leid das sie solch pingeligen eltern hat.

vg luckylike

1

Hi,

das versteh ich auch nicht. Mein Sohn will partout nicht mehr gefüttert werden und sagt immer ,,elber" und weint, wenn ich ihm helfen will. Er ist zwar schon 20 Monate alt, aber gut. Er durfte schon immer selbst essen, wenn er wollte. Sah immer recht gut aus anschließend, aber irgendwann muss er es ja lernen ;-)

2

hallo,


wir haben eine im freundeskreis,wenn sie u ihr kind hier mal mitessen muß ich mich auch immer zusammenreißen. die kleine ist ein wenigesser und ihr wird das essen förmlich reingezwungen. aber mal abgesehen davon das man sich ärgern oder ggf mal freundlich nachfragen kann warum wieso weshalb, halte ich es ganz einfach:
Nicht mein leben, nicht mein kind. andere kinder werden unter schlimmeren bedingungen groß (auch wenn das kein maßstab sein darf u soll).
aberärgern ist natürlich trotzdem erlaubt;-)
lg

3

Ich finde es ist schon auch noch ein Unterschied, ob man zu Hause ist oder nicht. Woanders lasse ich Lucy bestimmt nicht selber essen, weil ich nicht danach renovieren mag.
Zu Hause versuche ich es auch zu vermeiden, sie saut so dermaßen rum, da hab ich keine Lust zu. Jogurth und Brot klappt schon ganz gut, beim Rest versuche ich es noch zu vermeiden.

Verena mit Lukas 4 und Lucy (morgen 19 Monate)

5

Ja, so verschieden ist das eben. Anfangs habe ich im Restaurant auch noch die Spaghetti unterm Tisch mit meiner Serviette zusammengefegt... heute ißt unsere Tochter da besser als daheim :-) Und besser als so manches dreijährige Kind!

4

Ich nehme mal an, die meisten Eltern wollen ihrem Kind ja nur Gutes. Sie denken wahrscheinlich, das Kind bekäme nicht genügend Essen, wenn es selber essen würde. Außerdem geht es vermeintlich schneller beim Füttern. Viele können sich ja auch nicht vorstellen, dass ein Kind auch ohne Zähne "kauen" kann. Vertrauen nicht darauf, dass das Kind sich nicht verschluckt...
Und dann kommt noch dazu: weil man es eben so macht.

Ich weiß auch nicht, ob diese Eltern nun "pingelig" zu nennen sind. Sie wissen es wahrscheinlich einfach nicht besser. Ein nettes, aufklärendes Wort (keine Vorhaltungen) wären da vielleicht manchmal eine Hilfe... andere wiederum wollen ja auch nix wissen.

Übrigens: unser Kind durfte auch schon immer allein essen. Mittlerweile lässt sie sich allerdings manchmal gern füttern (wenn´s Suppe gibt bspw) - geht nämlich schneller. Schlaues Kind ;-)

6

Hallo,

jeder wie er mag... mein 3 jähriger sitzt am tisch und sagt "mama füttere mich" weil der kleine wird auch noch gefüttert (9) monate - muss aber dazusagen - der kleine hat absolut kein interesse daran den löffel in die hand zu nehmen..... aber der mund steht ständig offen wie bei einem vögelchen #rofl

lg dany

8

hallo

nun gut wenn das jetzt wegen dem bruder ist ist es ja ok sonst isst er doch sicher schon selbst.

ich habe meinem kind einfach mal was angeboten alleine zu nehmen, zb ein tellerchen mit banana oder auch stück kartoffel/gemüse drauf,

welches kind sitzt da da und sperrt den schnabel auf? die meisten greifen da -ganz natur- einfach zu

vg luckylike

7

Also zu Hause dürfen meine Twins (19 Monate alt) auch alleine essen wenn sie wollen, wobei ich bei Suppe ganz gern noch den Löffel mitführe, da sonst nix im Mund landet;-)

Wenn ich allerdings bei anderen zu Besuch bin, wäge ich immer ab, bin ich bei kinderlosen paaren oder Familien und wieviel Sauerei es geben könnte. bei Brot etc. lass ich sie allein essen, aber alles warme füttere ich dann doch lieber. Spinat- oder Tomatensoßenflecke auf fremden Teppichen wären mir schon sehr unangenehm.

Liebe Grüße

toffiee

9

hallo

ja gut das ist verständlich je nachdem wo man ist/isst.

aber meine schwieeltern sind da sehr locker und haben auch immer ein tuch was unter den tisch kam. ich habe infach drum gebeten ob ich was drunter legen kann und ein riesenlatz dazu klappt prima.

heute gabs auch warm meine kleine hat so schön ihre kroketten mit fleisch und soße gegessen nur bissel rotkraut lag unten und das war fix mitsamt tuch wegzuräumen.

vg luckylike

10

Meine Tochter beginnt gerade langsam selbstständig zu essen! Vorher ging es garnicht , sie probierte es weder mit den Händen noch mit dem Löffel, machte aber "brav" den Mund auf !


Nun beginnt sie langsam eine kleine Gabel oder Löffel zu benutzten!

Kinder müssen weder gefüttert werden , noch müssen sie alle selbstständig Essen!
Jeden Kind so wie es möchte!


LG
CAna mit Jasmin 15 Monate

17

hallo

ja eben genau jedes kind wie es möchte, aber meist geht es drum wie es eltern möchten

mein neffe meinte ja die kleine macht ständig so ein theater beim essen

und darum geht es nicht wer was wann kann sondern die eindeutigen signale!!! die kleine will den löffel möchte alleine was machen nimmt was mit der hand und? bekommt es nicht bekommt paar auf die finger und soll brav vom löffel essen.

das finde ich traurig die kleine bekam echt nix zu essen-

vg luckylike

11

Ich fütter meinen sohn zum großen teil auch noch,aber meist hat er einen Löffel dabe in der Hand und nimmt sich abwechselnd selber was.
Anders würde er kaum was in den Magen kriegen oder ich müsste ne Ewigkeit am Tisch sitzen.
Sauber machen muss ich nach jedem Essen :-) Das sieht schon nach dem frühstücken prima aus.
lg Julia

12

...weil vielleicht manche auch an die Gastgeber denken!? Ich meine wenn dein Kid mit 10 Monaten schon alleine ohne zu klecken, matschen, rumschweinerein:-p isst - prima, super hinbekommen - die meisten können das nicht.
Und wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, dann bin ich schon ganz froh wenn die Eltern meiner Gastkinder auch dafür sorgen das ich nicht hinterher renovieren muss.

Wie es zu Hause in den eigenen vier Wänden läuft - naja is ja schließlich jedem seine eigene Sache! Warum soll man sich darüber den Kopf zerbrechen, perfekt ist doch niemand. Leben und leben lassen!

LG#winke

15

hallo

naja nicht falsch verstehen meine kleine ist auch nicht der perfekte esser und schweinert schon mal rum, aber mich stört das nicht.

als gast verstehe ich das überall kann man das nicht machen

aber es waren meine schwieleltern die gastgeber und sie haben etra was bei den kindern druntergelegt und gesagt macht euch keine gedanken wenn was rumkleckert.

mein neffe meinte ja die kleine macht ständig so ein theater beim essen

und darum geht es nicht wer was wann kann sondern die eindeutigen signale!!! die kleine will den löffel möchte alleine was machen nimmt was mit der hand und? bekommt es nicht bekommt paar auf die finger und soll brav vom löffel essen.

das finde ich traurig die kleine bekam echt nix zu essen-

vg luckylike