Salbutamol - wer kennt das?

hallo,

hab mir gestern für unsere kleine vom arzt noch ein rezept für die salbutamol lösung geholt. er hat es mir verschrieben da sie vorgestern starken husten hatte und die nacht sehr unruhig war. nun weiß ich nicht, wie das mischungsverhältnis ist...
wer kann mir helfen?
und wer benutzt es in welchen situationen?


dankeschön

1

http://de.wikipedia.org/wiki/Salbutamol

http://www.netdoktor.de/Medikamente/Salbutamol-AL-Inhalat-Loe-100008847.html

Bitte;)

8

#pro

10

vielen dank, hilft mir aber nicht weiter - immerhin steht das ja auch in der beschreibung. ich wollte wissen, wie man es genau dosiert, also das mischungsverhältnis....

trotzdem danke ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hi,

unser Sohn ist 25 Monate alt und muß 2-3x tgl mit Salbutamol inhalieren - IMMER. In akuten Phasen gehts bis zu stündlicher Gabe .

Soll deine Tochter es mit einem Pari Boy inhalieren? Hast du Kochsalzlösung dazu bekommen?

LG Carrie

7

Hallo!

Du weißt schon das Salbutamol ein Notfallmedikament ist?

Die Wirkung muß mindestens 3 Stunden anhalten. Wenn dem NICHT so ist, dann braucht dein Kind anscheinend etwas anderes?! Z.B. Cortisonspray oder Singulair mini.
Warst du mal beim Kinderpneumologen?
Das ist definitiv zu viel und nicht korrekt verabreicht.

Gruß Nana

9

Sorry wenn ich lache....

Meinst du ich gebe ihm das aus Spaß??? Unser Sohn ist schwer krank...chronisch!!

Wir dosieren das genau nach Anweisung... und JA : wir waren schonmal einen einem Kinderpneumolgen.. nicht nur 1x.

Singulair bekommt er auch 1x täglich und Flutide DS ebenso..

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Lina hat Salbutamol Lösung auch verschrieben bekommen, da ihr Bronchien ab und an stark verspannt waren und dadurch auch gerade Nachts extrem gehustet hat.

Salbutamol erweitert die Bronchien und erleichtert das Atmen.

"Wir" sollten 2x täglichen 10 Tropfen einnehmen (Morgens und Mittags)

Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen

LG Schwesterchen4u

12

oh - damit hab ich nicht gerechnet. in der packungsanweisung steht ja je ein tropfen pro alter. ich dachte dann eben 2 tropfen auf ........? ml kochsalzlösung.

nehmt ihr pariboy?

danke

42

Wir nehmen Salbutalmol nur in Tropfenform ein, nicht per Inhalation.

LG

weitere Kommentare laden
4

hey... also ich kenn salbutamol nur in verbindung mit NaCl über den Pariboy (oder vergleichbare Inhalationsvernebler)
bei Mats (1 Jahr) inhalieren wir 3mal täglich mit 2ml NaCl und 4 Tropfen Salbutamol...
ich mache es wohl nicht "kurz" vorm Schlafen, da ich das Gefühl habe, dass es ihn ganz schön aufputscht...

Gute Besserung für euch!

13

danke, das wollt ich wissen.

von der aufputschenden wirkung hab ich gehört. ich werd es nur im notfall nehmen und dann auch mit weniger beginnen.

vielen dank

5

Salbutamol ist ein stark bronchienerweiterndes Medikament. Für "husten" absolut unnötig.
Kinder die Spastiken haben oder Asthma benutzen es im NOTFALL!

Ich finde es immer wieder gruselig wie schnell anscheinend solche Hammerdinger verschrieben werden...

Nana

15

ja, und genau deshalb hab ich es auch nur für den notfall. ist es für dich kein notfall wenn ein kind die ganze nacht hustet (also ohne eine minute pause), nichts hilft (und ich hab wirklich alles gemacht), das kind nicht schlafen kann und nur noch weint vor lauter husten?

also ich bin wirklich mehr als vorsichtig und hoffe, daß ich es nicht zu verwenden brauche.

mfg

19

Nein,das ist KEIN Notfall das ist Reizhusten!
Oder was wurde genau diagnostiziert?

weitere Kommentare laden
6

Hi,

also ich benutze das, weil ich allergisches Asthma habe und bei Atemnot muss ich das nehmen.

Lg

18

geht es deiner maus immer noch nicht besser?
lg

27

Meine wundersame Kinderärztin hat das auch immer verschrieben bzw. durch einen Inhalator geben lassen.

Ende vom Lied war bei meinem Großen: Lungenentzündung.

Salbutamol ist nichts bei Husten.
Asthma: Ja.

Aber dazu macht meine KiÄ ja auch bei jedem Kind einen Lufu-Test, um genau zu testen, was das Zeugs anrichtet oder auch nicht.

Finger weg. Lieber einen normalen Pari-Boy.
Oder Prospan oder Musolsolvan.


Lg
SE

29

Hallo

Ich nehme Salbutamol als Asthmaspray 3x tgl 2hübe und mein süßer bekommt es wenn er wieder einer seiner Obstruktiven Bronchitis hat und keine luft mehr bekommt. dann 3x tgl 10tropfen icih schau immer das es 2std vorm schlafen ist, weil es doch sehr puscht


lg und gute besserung an deinen maus#klee Kleinemaus