Kann die Kita uns kündigen?

Hallo,

ich hab zur Zeit leider Stress mit der Kita. Seit ich in EZ bin, darf der Große nur noch von 8:30 bis 14:30 in die Kita. Grundsätzlich ist das ja nicht schlimm, aber um 14:30 sind sie gerade aufgestanden und essen dann Vesper und ich muß ihn täglich von gedeckten Tisch wegholen. Oft weint er dann. Ich habe also um ein Gespräch gebeten und es angesprochen. Sie wollten sich etwas überlegen für die betroffenen kinder. Nun hieß es, ich könnte alternativ ihn an 4 Tagen länger dalassen und Freitags beibt er ganz zu Hause. Fand ich auch okay. Ab 01.03. sollte es so sein. Dann gab ich ihn also ab und plötzlich hieß es, aber dann von 9-16 Uhr. Wer rechnen kann merkt jetzt, dass es nicht 30 sondern nur 28 Std. sind. Und 9:00 Uhr ist auch voll blöd, weil da genau der Morgenkreis beginnt und wenns dann morgens mal stressig ist, verpasst er alles. Außerdem gebe ich Mittwochs um 9:00 zum PeKiP mit dem Kleinen...kurzum: Ich fragte sie, warum denn nun dass und Sie: Weil wir uns das so überlegt haben. Die genauen Stunden hätten sie nun nicht umgerechnet auf 4 Tage, aber mit den anderen Eltern kamen sie so überein:-[ ABER NICHT MIT MIR!!! Ich versteh nicht, warum man soetwas nicht im Vorfeld bespricht. Anscheinend ist es völlig normal, dass ich 30 Std. bezahle und nur 28 kriege?! Was soll denn das? Als ich sagte, das wäre ja schon etwas komisch, hieß es nur, ich könnte ja auch wieder das alte Modell wählen. Dass das für meinen Sohn total ätzend war, interessiert nicht. Auch nicht, dass es vor nur wenigen Wochen noch hieß, es wäre ja besser für ihn, um 8:30 zu kommen statt um 9:00 (wie es vorm Baby war), damit er vorm Morgenkreis noch spielen kann und nicht immer den Anfang verpasst.

Bin ich jetzt blöd, dass ich mich darüber aufrege?? Da ich bei denen so abgebltzt bin, habe ich mich bei meiner Freundin (auch Kita-Mama mit Baby und im Elternbeirat) ausgek...t und leider auch noch bei ner anderen Mama.

Nun bin ich heute zum Gespräch geladen mit Leitung und Erzieherin. Bestimmt wollen die mich jetzt in die Mangel nehmen, weil ich gelästert habe:-[ Ich hab nun voll Angst, dass mein Sohn darunter leiden muß, sie uns vielleicht kündigen, oder den Platz für den Kleinen trotz mündlicher Zusage noch jemand anderem geben. Dürfen die das? Oder ist vielleicht doch was mit meinem Sohn? Glaube ich aber nicht. Ich hasse das, wenn man so geladen wird und noch ewig schmoren muß, bevor man erfährt, worum es geht. Der Tag ist für mich jedenfalls gelaufen. Ich dreh noch durch. Und mein Mann kann auch nicht mit#heul

Sorry, dass es so lang wurde. Was meint ihr dazu?

LG Iris

1

Hi,

also wenn ich richtig verstanden habe, darfst du dein Kind nicht so lang bringen weil du eh zuhause bist. Warum setzt du dann die Buchungszeit nicht richtig runter. 8.30 -12.00 oder 13.00 Uhr. Also das du ihn entweder vor dem Mittagessen oder direkt danach abholst? Dann brauchst du dich nicht wegen der 2 Stunden oder wegen der Bringzeit rumstreiten.

LG

Judith

12

Hallo,

1. ist 30 Std das minimum, egal, wieviel ich nutze (laut meiner Freundin, die wollte das auch mal) und 2. ist mein sohn so gern dort und hat dort viel mehr abwechslung als zu hause. und 3. hab ich so auch mehr zeit für meinen kram und bin viel entspannter und hab zeit für ihn, wenn er zu hause ist.

LG iris

17

Hallo,

klar hat er tolle abwechselung wenn er schläft.

Sowas geht zuhause nicht.

Und im schlaf macht man soviel

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Warum hast du Angst?Du bist eine erwachsene Frau,bezahlst für eine Leistung und die hat die KiTa gefälligst zu erbringen.

Wenn mein Kind nur 28 Std geht,dann zahle ich auch nur 28 std basta.

Ganz ehrlich,ich versteh grad nicht warum du Angst vor der Leitung und der Erziehrin hast,DU bezahlst sie ja letztendlich dafür und da wäre ich mit so einer Regelung auch nicht einverstanden.Ich würde darauf bestehen das der Kleine um 8.30 in die Kita geht,so löst sich auch das Problem mit den 2 Std.

Lass dich nicht abkanzeln wie ein Schulmädchen.

Gruß

13

hi,

hast ja recht! danke dir!!

LG iris

3

Hi
kann es verstehen, das Du dich ärgerst.
Denn vom gedeckten Tisch abholen ist nicht toll. Und mit dem Morgenkreis fängt der Tag doch erst richtig an.

Lösung: am Morgen um 9.00 Uhr pünktlich sein und die PEKIP absagen....alles geht vielleicht nicht unter einem Hut.

Oder Du buchst mehr Stunden, das er noch mitessen kann und Du ihn 1/2 Std. später abholst.

Und wenn sie schimpfen, weil Du Dich woanders beschwert hast, dann stehtst Du cool drüber indem Du sagst, Du hast Dich nur ausgetauscht und nicht gelästert (ist unter Deinem Niveau). Und außerdem hast Du ja das Gespräch schon vorher gesucht und es hat nichts gebracht.

Frag doch einfach vorher vorüber das Gespräch ist, damit Du dich vorbereiten kannst.
Und sollte danach noch ein zweites Gespräch stattfinden, je nachdem um was es jetzt geht - kannst Du den Elternbeirat mit einbinden, so das Du von dieser Seite Unterstützung hast oder auch ggf. einen Zeugen.

Kopf hoch!!

Grüße
Lsia

4

Ich persönlich fände es auch befremdlich mehr Stunden zu zahlen als ich buchen könnte, andererseits kam die Einrichtung ja auch dir/euch mit den geänderten Zeiten (Mo-DO) entgegen?

Ich würde dem Streit einfach aus dem Weg gehen und die normalen Zeiten nehmen oder ggf. einen Halbtagsplatz nehmen und gut ist.

In der Regel ist natürlich vertraglich vereinbart, dass beide Vertragsparteien einen Vertrag auch kündigen können - näheres wird im Vertrag/der Satzung stehen - aber ich gehe mal davon aus, sie werden einfach mit dir normal das Gespräch suchen wollen über die Angelegenheit.

5

30 Stunden werden bezahlt - also stehen dir Deinem Kind auch zu.

Was Deine Lästerei angeht: selbst Schuld. Sowas macht man nicht. Man zieht nicht andere Leute mit rein.

LG

6

Also der 2/3 Platz den dein Sohn jetzt hat, ist ein Entgegenkommen. Zustehen tut ihm nur ein Halbtagsplatz. Der Kiga hat natürlich (genauso wie du) die Möglichkeit den Platz zu kündigen. Aber so ohne weiteren Grund ist das schwierig. Dein Kind ist ja sicher über 3 und hat damit einen Rechtsanspruch auf einen Platz.
Der Kiga wird mit Sicherheit nur mit dir reden wollen. Hinten herum mit anderen Müttern lästern kommt übrigens nie gut an. Man redet immer direkt mit denjenigen, die das Problem verursachen.
Theoretisch darf es nicht passieren, dass die Probleme, die du mit dem Kiga hast, das Verhalten der Erzieherinnen deinen Sohn gegenüber beeinflussen. Praktisch ist es allerdings schon so.

7

Ich muss auch sagen, dass ich das jetzt nicht als gewaltiges Problem oder megamäßige Unverschämtheit seitens des Kindergartens sehe.

Man ist dir und anderen Eltern entgegengekommen. Man hat eine Übereinkunft getroffen, nur ohne dich zu fragen. Ich finde es etwas übertrieben zu erwarten, dass man nun 100% Rücksicht auf deine Befindlichkeiten nimmt.

Ich finde es ganz gut, wenn man auch mal akzeptieren kann, dass eben nicht alles perfekt ist für das Kind. Dann kommt er eben genau zum Morgenkreis und wenn's unglücklich läuft, kommt er eben zu spät zum Morgenkreis. Umso besser. Da hast du dann eine passende Konsequenz, wenn dein Kind beim Anziehen bummelt oder einen Trotzanfall hat.

Ich denke, es ist durchaus machbar pünktlich zum Morgenkreis zu kommen und vielleicht kann die Kita den Morgenkreis um 5 Minuten verschieben, damit die 9-Uhr-Kinder nicht erst nach Beginn reinplatzen. Vielleicht tun die das sogar automatisch?

Ich sehe da ehrlich kein großes Problem.

Ob man es jetzt für dramatisch hält, dass die 30 Stunden nicht voll ausgenutzt werden, hängt sicher auch davon ab, wieviel man für diesen Platz bezahlt. Da du aber nicht darauf angewiesen bist, die Zeit bis zur letzten Minute auszunutzen, würde ich mich darüber nicht empören.

Dass die Kita dich zum Gespräch bittet, finde ich gut. Ich denke nicht, dass man dir den Platz kündigt, wohl eher möchte man, dass du anstatt kindisch hinter ihrem Rücken zu tratschen und schlechte Stimmung zu verursachen, bitte direkt mit ihnen redest.

34

hallo,

entschuldige, aber ich kann deine meinung nicht für ernst nehmen.

"Ob man es jetzt für dramatisch hält, dass die 30 Stunden nicht voll ausgenutzt werden, hängt sicher auch davon ab, wieviel man für diesen Platz bezahlt."

das wäre als wenn der arbeitgeber dir nur 38stunden die woche bezahlst, statt 40h.

demjenigen, der 8 euro die stunde verdient kann es ja egal sein, derjenige, der 16 euro die stunde verdient, hat recht sich aufzuregen.

manchmal habe ich das gefühl, dass manche user einfach nur contra der te sein wollen.


36

Ich dachte eher daran, dass jemand der für Service bezahlt auch Service erwarten kann. Darunter eben auch volles Entgegenkommen bei der Betreuungszeit und hohe Flexibilität seitens des Kindergartens.

Bei einer völlig normalen Kita, die zum großen Teil durch stattliche Zuschüsse finanziert wird und unter Personalmangel leidet, erwarte ich sowas dann in weit eingeschränkterem Maße, weil ich denke, dass es in dem Maß wie es hier erwartet wird, eben nicht zu leisten ist.

weiteren Kommentar laden
8

Das ist ja total bescheuert. Und was haben die davon, wenn dein Sohn später kommt und früher geht? Es ist doch sein Platz und anderweitig können sie die restlichen Stunden doch eh nicht vergeben. In unserem Kindergarten interessiert es niemanden, ob die Mütter in Elternzeit sind, wie lange sie arbeiten gehen oder ob sie überhaupt arbeiten gehen! Man zahlt pauschal und kann die Kinder innerhalb der Öffnungszeiten bringen. Wenn du ihn nur 28 Stunden bringen kannst, dann würde ich auch nur 28 Stunden bezahlen. Da könnten die sich aber auf den Kopf stellen.

9

Hallo!

Also wenn ich 30 Stunden buche/bezahlen, dann muss mein Kind auch diese Zeit da sein und nicht nur 28 Stunden, da gebe ich dir Recht.
Klar kann man auch nicht für jedes Kind eine Sonderregelung finden, sonst kommen und gehen die Kinder ja wann es den Eltern alle so passt. Auch Verständlich.

Ich würde mir garnicht so einen Stress machen, du bist eh zuhause also warum gibst du dein Kind nicht einfach von 8 Uhr/8.30 Uhr ab und holst ihn um 12/13 Uhr wieder ab#pro Und diese Stunden würde ich dann auch da nur beszahlen, ganz einfach eigentlich!!!!

Zum Lästern: Selber Schuld!!:-p
Das ist immer so eine Sachen, ich halte mich aus sowas allem raus, meine Anliegen bringe ich nah und dann ist gut. Ich stelle mich auf keine Seite, weder die von Müttern noch Erzieherrinen, sei den es betrifft mich selber!!
Und Angst brauchst du schonmal garnicht haben, die werden dafür bezahlt und du bist diejenige die denen das Geld gibt!!!!!!!!#pro

LG
grinse#katze