Muss ein Taufkleid unbedingt weiß sein? Eure Meinung bitte!

Hallo,

wir haben zwar noch etwas Zeit bis zur Taufe, aber meine Tochter bekommt ein Kleid genäht und da suche ich jetzt gerade den Stoff aus.
Nun bin ich eben auf einen super schönen Stoff mit Stickerei gestoßen, aber der ist rosa #gruebel.
Findet ihr es unpassend ein rosa Kleid zur Taufe zu tragen?

Freue mich auf eure Antworten!

LG
Jasmin

1

Hallo

wieso muss dein taufkleid weiss sein. es kann jede farbe haben.. unsere maus bekommt kein kleid. sie bekommt so etwas schickes

LG

2

Meine Tochter bekommt auch kein typisches Taufkleid :-) eben ein Sommerkleid, welches sie auch so noch tragen könnte.

Ich denke auch das rosa noch ganz passend ist :-)

19

Ich versteh nicht, warum grad bei kirchlichen Ereignissen es zentral wichtig ist, dass die Kinder "es so auch tragen können". Dann haben sie es eben nur einmal und nur für diesen Anlass an. Ich mein, Faschingsklamotten kosten 50 Euro und die hat man auch nicht oft an. Aber bei kirchlichen Anlässen wärs schade ums Geld???

3

Unseres ist auch rosa, mit kleinen weißen Kirschen auf dem Oberstoff (durchsichtig). Es ist handgenäht und 50 Jahre alt.

Also nein, ich find nicht, dass es unbedingt weiß sein muss. Diese traditionellen weißen Taufkleider finde ich sowieso schrecklich...

Schöne Grüße.

4

Ich taufe meine Kinder aus meinem christlichen Glauben heraus, deshalb gibt's bei mir für ein Taufkleid nur eine "Farbe": weiß.

Wenn du weißt, warum man dem Täufling ein weißes Gewand anzieht bzw. überlegt, dann stellt sich die Frage aber auch nimmer.. ;-)

5

So sieht's aus!

7

Ach ja, und deshalb sind ja auch nur katholische Taufen echte. Hatte ich ganz vergessen...

Man kann Christ sein auch ohne alle Riten ausnahmslos und unhinterfragt zu übernehmen.

Entschuldige, wenn ich gleich so stänker - aber solche absoluten Reden treiben mich immer auf die Palme.

Schöne Grüße.

weitere Kommentare laden
6

Für mich nicht. ich hatte zur taufe ein rosanes an und meine tochter hatte es dann auch an und ich habe es nur umgeändert. Stelle mal einen link gleich ein vom Taufkleid

12

Da ist ja dann aber dennoch das weiße drüber, auch wenn's durchsichtig ist. ;-) Hier in Italien bekommen die Kinder z.B. nur eine Art weißes Lätzchen übergelegt, das das weiße Taufkleid symbolisiert.

Wie ich schon schrieb.. Das weiße Kleid, egal in welcher Form, hat schon seinen "Taufsinn". :-D

13

Ich selber bin evangelisch und mein Sohn wird dieses jahr getauft. werde ihn aber nicht komplett weiß anziehen. Er hat ein Hemd mit Krawatte und schwarzer Hose + Weste (H&M) und schwarze Lackschuhe. ich finde egal welche farbe. ich muss es hauptsache schön finden und das Kleid was meine Tochter an hatte, hatte ich selber zur Taufe an.

Daher fand ich es schön ihr anzuziehen. Hätte ich aber nicht gemacht wenn mir das Kleid nicht gefallen hätte.

Bei Kiras Taufe hatten die anderen 2 auch nichts weißes an.

weitere Kommentare laden
9

Kira im Taufkleid mit der Patentante

http://tinypic.com/view.php?pic=r1croy&s=7

10

Das ist besser nur zeigt es das kleid nicht komplett. Das stirn-Band habe ich selber gemacht und noch Rosen ans Taufkleid genäht.

11

Ah hier der Link : http://tinypic.com/view.php?pic=2afzvjt&s=7

17

Ich glaube, ihr verwechselt hier das Taufkleid mit der Kleidung, die man zur Taufe trägt. Das Taufkleid wird nach der Taufe drübergezogen (bzw. kleine Babys haben es auch schon gleich an). Es ist weiß und zu groß. Weiß, weil es die Reinheit symbolisiert - durch die Taufe ist man von Christus von allen Sünden reingewaschen. Zu groß, weil man selber nie ganz in Gott reinwachsen kann - oder so ähnlich, weiß nicht, wie ichs genau erklären soll. Die Frage, ob das Taufkleid weiß sein muss, stellt sich also gar nicht. Das Taufkleid ist weiß, sonst ists kein Taufkleid. Das wär genauso, wenn man als Ehering so ne "Schlange" nehmen würd, die also nicht endlos ist sondern geteilt.

Die Kleidung zur Taufe ist völlig egal, da kann man theoretisch alles nehmen - weil man ja durch die Taufe zu Christus gehört und er einen so annimmt, wie man ist.

18

DANKE!

20

Warum ist das Taufkleid weiß?

Es spiegelt sozusagen die himmlisch Liturgie wieder. Weiss deutet darauf hin, dass wir abgewaschen sind – also rein. Es weisst außerdem auf die Verkärung Jesu hin, der mit weissen Gewand am Berg Tabor erschienen ist. Bitte nicht damit verwechseln, dass wir nicht sündenlos sind.

Quelle:

http://www.taufoase.de/taufe_infos/taufkleid-taufe-bedeutung-der-baby-taufkleider/

Und unser Taufkleid ist auch weiß....

LG