Natronlauge reagiert mit Salzsäure :o

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Chemie (10. Klasse). Da wir lange kein Chemie hatten und jetzt eine neue Chemielehrerin uns unterrichtet, komme ich grade nicht mit meinen Hausaufgaben klar und sehe mich gezwungen, euch nach einer Lösung zu fragen.
Also, die Aufgabe lautet:

Natronlauge reagiert mit Salzsäure.
a) Welche Beobachtung kann man bei dieser Reaktion machen?
b) Wie heißen die Reaktionsprodukte?
c) Gib die Reaktionsgleichung an.

Ich habe zwar Vermutungen, aber bin mir dabei etwas unsicher.
zu...
a) blubbert es dabei oder erwärmt es sich von alleine?
b) gelöstes Natriumchlorid und Wasser?
c) Na+ + OH- + H3O+ + Cl- = Na+ + Cl- 2 H2O ?
Liege ich dabei richtig oder ganz falsch? :o

Bitte um ernstgemeinte Antowrten und nicht "mach deine Hausaufgaben alleine!" oder "guck bei google".

Dankeschön schonmal,
liebe Grüße, -wurmi-

1

Hallo!

Mischt man Natronlauge (NaOH) und Salzsäure (HCl), dann entstehen Wasser (H2O ) und Kochsalz (= Natriumchlorid, NaCl) nach folgender Formel:
HCl + NaOH -> H2O + NaCl


Nica

2

Da das aber alles in wässriger Lösung stattfindet ist die Fragestellerin mit ihrer Ionen-Schreibweise gar nicht so schlecht beraten.

3

Hallo Wurmi,

Du liegst gar nicht so verkehrt.

Blubbern tut aber nix. Es wird nur warm.
Ein möglicherweise zugegebener Indikator ändert seine Farbe.

Die Formel:

H3O(+) + Cl(-) + Na(+) + OH(-) ---> 2 H2O + NaOH

Kleiner Tipp noch: Google liefert dier die Antworten wesentlisch schneller und sicherer als Urbia ;-)

http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=natronlauge+und+salzs%C3%A4ure&btnG=Suche&aq=f&aqi=g2&aql=&oq=

4

Streiche das letzte NaOH und setze NaCl