Problem wegen Auswahl d. Mittagessen im Kindergarten

Hallöchen Ihr Lieben,

hab ein aktuelles Problem.
Mein Kindergarten gibt lt. Auskunft der Leitung keinem Kinder dort die gelegenheit zu wählen beim ESSEN!
Ich wollte gerne dass mein Kind vegetarisches Essen bekommt, weil wir aus religiösen Gründen von Haus aus nur geschächtetes Fleisch essen.
Bzw. das ich ihr was koche und sie es mitnimmt aber das geht ja auch nicht aus hygienischen Gründen.

Ich bin total enttäuscht und weiss nicht weiter...

Jetzt mal meine Frage ist es zu viel verlangt meinem Kind die Wahl zu lassen. Was ist denn mit den Veganern und ich weiss der Prozentanteil der ausländigschen Kinder ist ziemlich hoch!

Denn jetzt ist es so dass ich aus dem Grund, weil ich berufstätig bin meine Kleine dann ohne Mittagessen anmelden muss und ich meine Arbeitszeit reduzieren muss, weil der Kindergarten nicht so tolerant ist!!!

Wie läuft es bei eurem Kindergarten ab, welche Erfahrung habt ihr gemacht?

PS: Ich hab schon bei mehreren Stellen mich beschwert aber alle raten mir nochmal das Gespräch mit der Leitung zu führen doch ich weiss dass es nix bringt. Sie hat mir zu verstehen gegeben, dass sie nicht auf jedes Kind eingehen kann mit Essenswünschen!

Sogar im Krankenhaus hast du die Wahl ob vegetarisch, etc. ... und dann geht sowas im Kindergarten nicht....das ist doch Wahnsinn...#kratz

lg saharaa

1

ein krankenhaus kalkuliert eventuell etwas anders als ein kindergarten. die küche in der kita - insofern vorhanden - muss ja auch irgendwie überleben und das essen bezahlbar halten UND den aufwand überschaubar halten. wie soll das denn gehen mit den vielen sonderwünschen, ist mir nicht ganz klar. dann soll dein kind eben das fleisch und ggf. die soße weglassen und etwas mehr gemüse auf den teller bekommen. ich meine, ein krankenhaus hat ne großküche, ein kindergarten...eher nicht....logisch, dass die nicht endlos flexibel sind.

hier sind auch irgendwie beide seiten intolerant, wenn du nicht auf die gegebenheiten des kigas eingehen kannst und deinen willen entgegen jeder machbarkeit durchsetzen willst - wo bleibt denn da die toleranz???

nimms nicht übel, aber ich denke, es ist finanziell und aufwandsmäßig nicht machbar für die kleinen wahlessen zu kochen

6

Hallo,

es geht hier ja nicht um irgendeinen Willen, sondern um religiöse Gründe. Und das finde ich, sollte berücksichtigt werden.

Und einen Gemüsebratling oder ein Tofuschnitzel zu braten, dürfte für den Kindergarten ja ein nicht zu großes Problem sein, denke ich.

LG
Ma-Lu, die selbst eine Kita geleitet hat und beide Seiten kennt.

10

das zeug dafür muss eingekauft werden, für eine portion, unwirtschaftlich....der koch / die köchin muss sich dann neben dem alltäglichen wahnsinn noch mit einer portion sonderwunsch befassen...ich kann die entscheidung der kita verstehen, wie gesagt, soll das kind doch das fleisch liegen lassen und gut, es wird ja ohnehin nicht jeden tag fleisch geben - bei uns in der kita gibt es einmal die woche - allerseltenst 2mal fleisch.... da kann man auch mit religiösem hintergrund der einrichtung etwas entgegenkommen.....

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

das finde ich schon seltsam.

Bei uns kann man wählen zwischen normal, vegetarisch, vegan, lactosefrei, lactosefrei-vegetarisch und schweinefleisch-frei. Und wir sind keine private Einrichtung, sondern eine ganz stinknormale, städtische Kita mit einem Caterer.

Frag doch die Leitung mal, wie das mit den muslimischen Kindern im Kindergarten ist - kriegen die auch normales Essen? Das fände ich schon sehr intolerant.

LG
Ma-Lu

3

das geht alles nur, so lange der kiga beliefert wird, wird vor ort gekocht, ist so eine auswahl nicht machbar respektive für ie meisten eltern nicht bezahlbar

8

Hallo,

das stimmt so nicht. Hab selbst eine Kita geleitet, bei uns war es ganz normal, dass wir für die muslimischen Kindern statt Schweinefleisch eben etwas anderes in die Pfanne hauten. Das sollte eine Haushaltskraft hinkriegen und ist für mich selbstverständlich.

LG
Ma-Lu

4

Hallo!

Also ich finde man kann verlangen, dass in einem Kindergarten gesundes Essen und natürlich schmackhaftes kindgerechtes Essen auf den Teller kommt aber vegetarisch oder gar Wahlessen #augen, sorry das ist doch kein Luxushotel.

Wenn du sowas willst, musst du dir private Betreuung holen, eine private Kita nehmen (die wesentlich teurer ist) oder dein Kind über Mittag rausnehmen und selbst kochen.

Bin echt geschockt was manche Leute so verlangen #klatsch. Wie wäre es wenn dein Kind beim Essen nur die Kartoffeln und das Gemüse ist und eben das Fleisch liegen lässt?

Gruß, Nudelmaus

5

isst natürlich mit 2xs sorry, im Eifer des Gefechts gings wohl unter...

7

Hallo,

vorab: unser Kindergarten bekommt auch Wunsch auch vegetarisches Essen geliefert, aber ich gebe meiner Tochter mittags Brot, Obst oder Gemüse mit, gern auch mal ein Joghurt dazu.
Wir sind Vegetarier, so dass wir das Angebot nützen könnten, aber dieser Lieferservice ist sehr durchwachsen, so dass wir lieber selber etwas mitgeben. Warum geht das bei Euch aus hygienischen Gründen nicht?
Klar, warmes Essen natürlich, aber warum kann sie kein Brot etc. mitnehmen? Bei uns machen das viele Kinder so.

Sweety

9

ich finde es eine eigenartige idee, daß von intoleranz gesprochen wird, nur weil EINE Kita irgend EINEN deienr wünsche nicht erfüllt.

Mein wunsch kindergarten sollte pro 5 Kinder einen gut ausgebildeten erzieher haben, einen prozentsatz von mindestens 30 % männern, sie sollte ein großes außengelände haben, sollte meine kinder so erziehen, wie ic hdas möchte, sollte serh flexibel i nden betreuungszeiten sein, sollte meine kiner auch mal bei mir zu haue abholen udn wieder bringen (weil ich aus rein weltanschaulichen gründen nicht imemr selsbt fahren und dabei der umwelt schaden möchte), sie sollte... ach da könnt ich jetzt loslegen.

aber mein kiga ist total intolerant gegenüber meinen forderungen- die haben grad mal einen praktikanten, dabei zeigt jede forschung wie wichtig es für meien jungs wäre männliche vorbilder zu haben, es wird kein fahrdinst organisiert, obwohl jeder weiß, wie umweltschädlich es ist, wenn 50 eltern jeden tag mit eigenem pkw ankutschieren, ...

entweder bist du so tolerant das essen zu akzteptieren, du suchst dir nen anderen kiga oder du gibts ihr ein brot mit- wo ist denn da das problem?

lisasimpson

11

Hallo

Bei uns gibt es auch keine Auswahlmöglichkeit, weder im Kindergarten meiner Großen, noch im Kindergarten in welchem ich arbeite.
Wir und auch die Erzieherinnen meiner Tochter versuchen jedoch immer auf das Wohl einzelner Kinder einzugehen. Also Kinder, welche aus religiösen Gründen nur bestimmtes Fleisch essen dürfen und Allergien mancher Kinder werden bei der Zusammenstellung des Wochenspeiseplans immer berücksichtigt. Vegetarisches wird nicht angeboten. Wir hatten bisher nur ein Kind, welches vegetarisch ernährt wurde, da haben wir mit der Mutter abgesprochen dass es halt alles außer das Fleisch bekommt, sprich nur die "Beilagen".
Ich selber mache das übrigens auch so, esse kaum Fleisch und keinen Fisch.
Bei meiner Tochter haben wir es so geregelt, dass ich ihr was mitgebe, wenn es etwas gibt wogegen sie allergisch ist. Sie darf z.B. keinen Fisch essen. Nun wäre es von uns aber auch intollerant wenn wir darauf bestehen würden den Fisch für alle Kinder deshalb zu streichen. Also koche ich ihr Nuggets o.ä. morgens vor und gebe es mit in den Kiga. Wenn es sofort kühl gelagert wird (wir haben es nur 2 Minuten bis zum Kiga, da geht das) ist das kein Problem.
Ebenso wenn es Birnen als Nachtisch gibt oder Joghurt oder Eis mit Nüssen, dann bekommt sie von mir auch was anderes mit.
Je nach Anbieter ist es übrigens nicht möglich zwei oder mehr Varianten anzubieten.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Felix (ET 22.06.2011)

13

Hi,

also, ich kann nachvollziehen und verstehen, wenn moslemische Kinder kein Schweinefleisch essen dürfen, aber dann auch noch die Einschränkung "nur geschächtet" (was aus meiner Sicht dem deutschen Tierschutzgesetz widerspricht) kann ich nicht nachvollziehen.

Warum kannst Du kein Essen zum Warmmachen mitgeben? Was hat das mit Hygiene zu tun? Oder warum bestehst Du auf vegetarischem Essen? Kannst Du nicht einfach sagen, mein Kind darf generell kein Fleisch? Dann muss es nicht wählen und die Erzieher haben keinen "Mehraufwand"?

Und nicht falsch verstehen - ich habe durchaus Verständnis für religiöse Gründe (unsere Nachbarn sind Moslems und die Jungs essen öfter mal bei uns mit - ich achte da eben darauf, dass sie kein Schweinefleisch bekommen), aber wir leben in Deutschland, da muss man sich auch in gewisser Weise anpassen /arrangieren.

Gruß
Kim

14

Hallo

Schächten ist in Deutschland grundsätzlich nicht gestattet. Um es tun zu dürfen braucht es Ausnahmegenehmigungen. Das ist tatsächlich zu viel an Aufwand findest du nicht?

Immer vorher schauen was im Kiga geht und was nicht und nicht hinterher jammern.

LG

15

Hallo Saharaa,

bei uns gibt es im KIGA nur vegetarisches Essen. Finde ich super und so wird man allen gerecht. Wer unbedingt Fleisch essen muss, kann das auch zu Hause tun.

Hilft dir jetzt nicht wirklich, aber so läuft es bei uns (WaldorfKIGA).

LG,
Susanne