weltliche Taufsprüche

Hallo zusammen!

Im April lassen wir unsere Tochter taufen. Da nur mein Mann evangelisch ist und ich keiner Religion angehöre, würde ich einen weltlichen Taufspruch bevorzugen.

Habt ihr Ideen?


LG
Hasi

1

Huhu!

Das versteh ich nicht. #gruebel

Dein Kind wird getauft.
Wird also in die Hände der Kirche gelegt.
Wieso will man da nen weltlichen Taufspruch?
Dann kannst dir das taufen auch sparen, oder?

Wie wollt ihr denn eurer Tochter den Glauben nahe bringen, wenn ihr jetzt schon nach etwas sucht, was nichts damit zu tun hat?

Nichts für ungut, aber man lässt ja nicht nur taufen, weil man das eben so macht, sondern sollte schon mal nachdenken, was es bedeutet. #aha

LG
Jumarie

2

Man kann seinem Kind auch die Kirche nahe bringen, wenn der Taufspruch nicht unbedingt so Gott bezogen ist. In der Bibel gibt es auch sicher neutrale/ moderne Sachen.

Sie soll sich später aussuchen, ob sie der Kirche treu bleiben möchte oder nicht. Außerdem ist der Papa kirchlich und kann es ihr vermitteln.

Ich wollte darüber auch nicht diskutieren, sondern Vorschläge. Also lass es einfach, wenn du nichts beitragen kannst!

3

genauso ist es!

#pro

weitere Kommentare laden
7

Moin ;)

Laß Dich nicht ärgern.

Ich bin auch getauft (gegen meinen Willen, war noch zu klein^^)
und konfirmiert (meiner verstorbenen Oma zuliebe)
und habe mit Kirche absolut nix am Hut.
Deshalb habe ich mir auch einen "weltlichen" Taufspruch für meinen Sohn ausgesucht (ICH wollt ihn nicht taufen lassen, aber das ist ne andere Geschichte).
Der ging irgendwie so:
Nun aber bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung.
Aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Fand den damals ganz passen. Muß ja nicht immer was mit Gott und Engeln sein^^

LG Dunkelelfe(getaufter, konfirmierter Ateist)

10

Hört sich gut an! Danke für deinen konstruktiven Beitrag! :-)

11

Das ist kein weltlicher Spruch, der Spruch kommt aus dem 1. Korintherbrief:
http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/1_korinther/13/
Sorry, aber man muss den Spruch jawohl auch im Kontext sehen
Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Hasi! #winke

Habt ihr das schon mit dem Pfarrer abgesprochen? Unserer hätte da nämlich ein Veto eingelegt, obwohl er sonst sehr modern eingestellt ist. Aber wie andere User hier schon sagten, hat das natürlich auch damit zu tun, dass man sein Kind in dieser Religion erziehen möchte. Deshalb bietet sich ein Taufspruch aus der Bibel an. Aber wenn euer Pfarrer damit einverstanden ist: Warum nicht?

Hier http://bit.ly/hJRA9U und auch auf den nächsten Seiten findest du viele Zitate. Vielleicht ist ja etwas für euch dabei!

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (12 Wochen alt) #verliebt

14

Hallo!

Er soll ja aus der Bibel sein, aber nur nicht so albacken und gottbezogen klingen. Eben etwas allgemeingüliges.

Aber trotzdem danke!


LG
Hasi

15

Ach so! Ich dachte, du willst etwas vollkommen "Bibelfremdes". Glaube, Liebe, Hoffnung wurde ja schon genannt. Ansonsten wäre so etwas ja vielleicht noch annehmbar:

"Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein. Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten."
Spr 2,10f.

"Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit."
1 Joh 3,18

Ihr solltet euch halt klarmachen, was ihr euch durch die Taufe erhofft. Der Taufspruch soll ein Leitspruch für das ganze Leben eures Kindes sein. Eigentlich...

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

mein Taufspruch ist von Jesus Sirach und somit auch aus der Bibel, aber "auch nicht altbacken":

"Ein treuer Freund ist wie ein festes Zelt, wer einen solchen findet, hat einen Schatz gefunden,"

Liebe Grüße