wie kann man sich denn mehr als ein Kind leisten?

Hallo.

Eigentlich wollten wir immer 2 Kinder haben, aber leider haben wir nicht die finanziellen Mittel dafür.
Mein Freund verdient eigentlich ganz gut, ich selber bin arbeitssuchend, beziehe kein Hartz4. Mein Freund muss gesetzlich für mich aufkommen.

Er bekommt netto zw. 2100 und 2300, das ist immer unterschiedlich.
Davon zahlen wir Miete, Versicherungen, Essen und trinken, Benzin,Haushaltartikel, Privatdarlehen, Kindergarten und meine Krankenversicherung.
Manchmal wird das echt knapp.

WIr gehen nicht ins Kino, kaufen und kaum Anziehsachen und in den Urlaub können wir auch nicht fahren.
Aber andere haben sogar weniger Geld und schaffen das sogar mit 2 oder 3 Kindern.

Momentan bin ich echt deprimiert das ich meinen Kinderwunsch aufgeben muss und das nur wegen das blöde Geld :-(

Was habt ihr denn netto so? Und mit wivielen Peronen seid ihr?

1

Warum mußt Du den Kinderwunsch aufgeben? Irgendwann wirst Du sicher wieder Arbeit finden und kannst dazuverdienen. Dann könnt Ihr auch über ein 2. Kind nachdenken.

Habe selber zwei Kinder und arbeite Vollzeit.

Wir sind vier Personen und haben ca. 4500 Euro im Monat zur Verfügung.

5

Unser SOhn wird bald schon 5. Ich suche schon die ganze Zeit nach einem Job. Aber das ist gar nicht so einfach.

Ich habe keinen Führerschein und mein Freund arbeitet im 24 Stunden-Dienst. Da fallen schon einige Möglichkeiten weg z.B. Putzen in Praxen, Zeitungen austragen etc.
Ich kann nur vormittags für ein paar Stunden und das wollen anscheinend alle.

Zudem würde ich dann auch nicht so viel Geld verdienen. Und wenn ich dann ein zweites Kind bekommen würde, dann würden wir ja finanziell wieder da stehen wo wir jetzt sind.

Und Vollzeit in meinem Job ist zwecklos, das kommt mit den Arbeitszeiten hin.

Ausserdem kann ich es mir nicht vorstellen Vollzeit arbeiten zu gehen. Man hat ja dann gar nichts von seinem Kind. Und nächstes Jahr kommt er in die Schule, da wäre ich von den Zeiten her ja auch nicht gerade flexibler.

Bekannte, Omas und Opas haben wir auch nicht zum aufpassen. Da stehe ich auch ganz alleine da.

Unser Sohn war vielleicht in den letzten 4 Jahren 2 mal bei den Omas. Die Interesse ist da leider nicht wirklich toll in der Familie

6

Sorry, aber Du bist unflexibel. Das Leben ist kein Ponyhof. Habe den Eindruck, Du willst eigentlich gar nicht arbeiten. Du findest Ausreden über Ausreden. Dann mußt Du eben auf ein 2. Kind verzichten oder Dich durchs Leben knausern. Viel Spaß dabei.



weitere Kommentare laden
2

Hallo.

Zum einem habt Ihr ja nun nicht soo wenig zur Verfügung ...

... und wenn Du Dir einen Job suchst und dann ziemlich schnell beruflich wieder einsteigst, ist doch auch ein 2. Kind kein Problem.

Wenn Dein Freund allerdings Alleinverdiener bleibt, wird es immer knapp sein ... auch mit nur einem Kind.

Gruß von der Hedda.

7

Ich suche ja einen Job, aber das ist leider nicht so einfach.

Ich habe keinen Führerschein und mein Freund arbeitet im 24 Stunden-Dienst.

Viele Jobs kann ich aus diesem Grund nicht machen, z. Praxen putzen, Zeitungen austragen, WE-Arbeiten etc.

Ich könnte halt nur vormittags ein paar Stunden arbeiten gehen.
Und das ist schwer zu finden.

WIr haben ja auch nicht sooo wenig. Das sag ich ja gar nicht. Aber wir haben so viele Ausgaben. Wir haben eine Miete von 560 + 100 Strom + Kindergarten 140 + 145 meine Krankenversicherung+ 150 € für´s Auto + 100 tanken + und und und.

+ halt die üblichen Ausgaben wie Versicherungen etc.....

Wenn ich einen Job finde dann würde ich den bestimmt auch nicht so schnell aufgeben um ein Kind zu bekommen, denn dann stehe ich ja wieder da wo ich jetzt stehe.

Ich suche schon so lange nach einer Teilzeitstelle. Durch ein 2tes Kind würde ich den Job vielleicht wieder verlieren. Und ob ich das dann riskieren würde? Ich weiß ja wie schwer es ist heutzutage einen Job zu finden.

13

Hallo.

Hast Du denn nichts gelernt ... ich muss das jetzt mal fragen, da ich nicht von Jobs wie Putzen oder Zeitungen austragen sprach, sondern von einer richtigen Anstellung (entweder halb oder voll) und nicht von einem 400-Euro-Taschengeld-Job (mit dem Du noch nicht einmal versichert wärst).

Ich persönlich finde Eure Miete jetzt nicht besonders hoch ...

... Ihr solltet aber vielleicht mal ernsthaft überlegen, ob Ihr wohin zieht, wo auch Du bessere berufliche Chancen hast. Es kann ja nicht sein, dass Du ohne Führerschein in der Pampa sitzt. Es muss doch möglich sein, eine Wohnung zu finden, die verkehrstechnisch gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden ist und wovon Dein Freund mit Auto weiterhin seine Arbeitsstelle erreichen kann. Und dann gehst Du Teilzeit arbeiten oder 3/4, wenn Du vielleicht den Platz Deines Kindes stundenmäßig erweitern kannst, wie hunderttausende von anderen Müttern auch.
Dann bekommst Du ein 2. Kind, kümmerst Dich frühzeitig um eine Tagesmutter und steigst schnell beruflich wieder ein ... da verliert man auch nicht gleich seinen Job ... das machen auch hunderttausende von Müttern so.

Ich denke, Du solltest vielleicht mal Dein theatralisches "Ich muss mit meinem Kinderwunsch abschließen" aufhören und Deine Allerwertesten bewegen und Pläne machen ... wenn Du so keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast, bilde Dich weiter ... mach ne Ausbildung in Teilzeit oder eine Weiterbildung ... sprich mal im JobCenter vor, ob es die Möglichkeit für einen Bildungsgutschein, auch wenn Du nicht im Bezug stehst ... lass Dich fit machen, was Deine Bewerbungsunterlagen anbelangt und und und.

Gruß von der Hedda.

weitere Kommentare laden
3

Such dir eine Arbeit und geh schnell nach einem 2. Kind wieder arbeiten, dann klappt das doch auch?!

Ich glaube nicht, dass dir das Netto was bringt denn es kommt nicht nur auf die Einnahmen sondern auch auf die Ausgaben an. Alternativ kann man schauen ob man an diesen etwas drehen kann.

8

Hallo.

Ja, ich suche ja eine Arbeit damit wir mehr Geld zur Vefügung haben. Nur wenn ich dann schwanger werden würde, würde ich ja wieder da stehen wo ich jetzt stehe.

Unser Sohn ist vormittag im Kindergarten angemeldet und wir müssen 140 € zahlen.WÄre er ganztags angemeldet müssten wir ca. 250 € zahlen. Die muss ich dann aber erst einmal verdienen, denn jetzt hätten wir die gar nicht zur Verfügung.

54

Niemand wird gezwungen nicht mindestens 30h in EZ arbeiten zu gehen, auch muss man keine 3 Jahre nehmen.

Für (Teil-)kostenerstattung der Kinderbetreuungskosten neben den steuerlichen Vergünstigungen (Eückvergütung bzw. Eintragung auf der LSK) ist euer Jugendamt zuständig, ein Antrag kostet nichts.

Es ist einfach die Frage wie man seine Prioritäten setzt. Ich kenne viele denen ist es wichtig die ersten Monate/Jahre dann auszusetzen und die im Zweifel kein Kind mehr bekommen, wenn diese Vorstellungen nicht umsetzbar sind (für mich eine Milchmädchenrechnung, wenn ich mir die späteren Kosten und Betreuungsprobleme ab Schulalter zB ansehe)

Andre gehen lieber möglichst schnell wieder arbeiten weil sie ohne dieses Gefühl des familiären "Komplettseins" einfach nicht könn(t)en.

Ich denke das ist Ansichtssache und Lebenseinstellung.

4

Hallo

>>Aber andere haben sogar weniger Geld und schaffen das sogar mit 2 oder 3 Kindern. <<

Dann würde ich mir mal die Haushaltsführung vorknöpfen.

Ganz ehrlich,ein Haushalt in dem 2100 zur verfügung steht für 3 Personen und in dem gesagt wird man kann sich nichts leisten,da läuft etwas schief.

Eventuell mal über eine Hochzeit nachdenken,so kannst du mit in die Familienkrankenversicherung,wenn das ausser Frage steht,dann Job suchen wo du wieder über die gesetzliche KK versichert bist.

Privatkredit.Nachfragen ob sich die Raten runter stocken lassen.Nur sprechenden kann geholfen werden.

Versicherungen.Nachprüfen auf welche man verzichten kann,eventuell doppelte,kündigen.Wenn 1 Haushaltsführung besteht gibts es durchaus Möglichkeiten auch wenn man nicht verheiratet ist.

Essen und Trinken.Auch da kann man sparen.Es muss nicht immer Markenkram sein.

Benzin.Nicht jeden Furz mit dem Auto fahren,wenn umsetzbar mal das Fahrrad auspacken.

Haushaltsartikel.....Auch da muss es nicht Meister Proper sein.Duschgel eben nicht auf eines festlegen sondern nach Angebot kaufen.

Beim Kindergarten nachfragen beim Jugendamt ob man eventuell Zuschuss bekommt.

Was wir netto haben?Es reicht um einen 6 Personenhaushalt zu führen,ein Haus zu bezahlen,den Kindern Sport und Wünsche zu erfüllen und alle 2 Jahre in Urlaub zu fahren.

11

Hallo.

Also vieles was du gesagt hast machen wir schon.

Am Freitag oder Samstag schauen wir die Angebote und durch und gehen einkaufen.

Mein Freund wird morgens bereits abgeholt oder fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Versicherungen : Ich finde das man z.b keine Rechtschutzversicherung bräuchte, mein Freund ist jedoch stur! So etwas wäre wichtig.

Bin sogar schon am überlegen ob ich meine Lebensversicherung / Rentenversicherung.kündige.Das sind 20 € im Monat, wäre also auch nicht so der Bringer.

Das einzige was mir noch einfällt : Ich könnte meine Fahrkarte kündigen. Müsste dann allerdings zum Kindergarten laufen.

Für´s einkaufe geben wir auch nicht soooo viel Geld aus. Wir haben bis jetzt 80 € in der WOche ausgeben, für Lebensmittel, Waschpulver, Duschgel etc. Also alles was man im Haushalt braucht. Manchmal wird es allerdings etwas mehr, so dass ich das bei der Rechnung hochgestockt habe.

Heiraten kommt für mich erst einmal nicht in Frage. Dadurch das ich bis jetzt keine Arbeit gefunden habe und immer etwas finanzieller Druck da ist diskutieren wir manchmal für Kleinigkeiten und es herrscht manchma nicht die beste Stimmung. Deshalb denke ich erst einmal nicht über´s heiraten nach


Gehst du denn auch arbeiten??

Ich beneide echt die Leute die ein Haus kaufen könne, mehrere Kinder haben und trotzdem noch leben können...

17

Ich kann den Luxus geniessen und mein letztes Kind geniessen ohne arbeiten zu müssen .Mit 2 Kindern war ich zuerst Vollzeit und dann mit 3en Teilzeit beschäftigt.In der Zeit konnten natürlich gute Rücklagen geschaffen werden was den Hauskauf angeht ;-)

Ich würde dir nahe legen ein Haushaltsbuch zu führen.Du wirst dich wundern wieviel Geld man doch ausgibt,das man eigentlich sparen könnte.Leg es an und verändere dein Kaufverhalten erst mal nicht,dann geh es durch und du wirst sehen was "unnötig" ist/war.

Ganz ehrlich...Kleinvieh macht auch Mist und wenn du die Fahrkarte mit dem Rad tauscht,fällt das auch schon ins Gewicht.

Rentenversicherung würde ich nicht kündigen aber einfrieren ebenso wie die Lebensversicherung.Der Vorteil hierbei du verlierst nicht den Versicherungsschutz und hast keine Verluste wegen dem Rückkaufwert.Wenn du wieder arbeitest kanns du die Zahlung wieder aufnehmen.

Achtung...Angebot ist nicht gleich Angebot ;-) Schau da auf den Grundpreis und rechne hoch.Eine Großpackung ist oftmals nur Augenwischerrei und du legst am Ende sogar drauf.

weitere Kommentare laden
9

Hey,

wir sind zu viert und unserer Einkommen netto liegt bei 2200.
Wir verzichten nicht auf essen gehen oder Kino und trotzdem klapp es wunderbar.

Setzt ein Haushaltsbuch auf und notiert alles aber auch wirklich alles, jeden cent
Am Ende des Monats wisst Ihr wo das Geld geblieben ist.

VG
FamOw

16

Hallo.

Ich weiß wo das ganze Geld ist, ich führe monatliche Einnahmen und Ausgaben auf.

Darf ich fragen welche Versicherungen ihr so habt???

Ich schaue schon die ganze Zeit wo man EInsparungen vornehmen kann, aber egal was ich vorschlage: Mein Freund meint die Versicherung bräcuhte man. Fitnessstudio wechseln um Geld zu sparen. Seine Reaktion: Das will ich nicht. Fühl mich da wohl etc.

Ich habe keine Ahnung was ICH noch kürzen kann

10

Ich find das jetzt auch nicht so dramatisch, was du schreibst und denke, ihr müsst an euren Ausgaben schrauben.
Als ich mit dem zweiten Kind zuhause war, hatten wir netto etwa dasselbe wie ihr. Klar, es waren knappe Jahre, ich gehe jetzt seit knapp 3 Jahren wieder Teilzeit arbeiten, so haben wir etwa 1000€ netto mehr. Sprich, wir haben etwa 3200€ netto, für 4 Personen.
Wir leben nicht auf schmalem Fuß, meine Tochter geht zum Ballett und zum Voltigieren, mein Sohn zum Wing-Tsun, wir gehen regelmäßig ins Kino, schwimmen... und haben trotzdem jeden Monat 500-700€, die wir aufs Sparbuch bringen.
Kommt natürlich auch immer drauf an, wie teuer der Wohnraum ist. Wir zahlen für unsere 85qm 4-Zimmer-Wohnung 800€ warm.

Gut, ein Kredit frisst natürlich noch zusätzlich...

LG
Nina

18

Naja, Miete 560 + Stom m+140 Kindergarten +meine Versicherung machen schon alleine 1100 € aus

Dann halt noch sämtliche Versicherungen, Fahrkarten, tanken, Lebensmittel, sein Sport, und und und...

36

Naja, sei mir mal nicht böse, aber 1000€ sind ne Menge Geld. Wieviel zahlt ihr denn an Versicherungen?
Wie hoch ist euer Benzinverbrauch?
Was kostet sein Sport?
Nicht nur die Grundkosten, sondern auch die Nebenkosten müsstest du auflisten.
Du hast ja jetzt keinen Säugling mehr, brauchst keine Milchnahrung und keine Windeln...

Da muss man doch mit 400€ im Monat für Lebensmittel und Haushalt gut hinkommen...

Und 600€ für Versicherungen, Fahrkarten und tanken monatlich??? Dann ist irgendwas falsch....

12

Was hast du denn gelernt?

22

Hallo.

Ich bin gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte. Warum fragst du?

49

Weil du arbeitssuchend bist. In deinem Beruf kenn ich mich nicht aus leider... In meinem wird man nicht arbeitslos ...zuviele Angebote ...so ungerecht kann das verteilt sein :-( Ich hoffe du findest bald was... und dann klappt es auch noch mit dem 2. :-) Viel Glück

19

Hallo!

Wo wohnt Ihr denn?
Ich denke, davon hängt viel ab. Die Mieten sind ja extrem unterschiedlich.

Wir erwarten unser zweites Kind und werden zu viert - lass mich kurz rechnen - gute 2400€ netto insgesamt haben.
Wir leben damit ganz gut. Wir fahren in den Urlaub, gehen mal aus, ein Extra hier und da ist schon drin... Mit dem laufenden Kosten gibt es keine Probleme.
Wir sparen sogar recht ordentlich an - prozentual gesehen.
ABER: Wir wohnen auf dem Dorf (NRW). Hier sind die Mieten sehr niedrig. Das liegt daran, dass viele jüngere Leute von hier weg gezogen sind und woanders eine Familie gegründet haben, da es hier schwieriger ist einen guten Job zu bekommen.
Mein Mann fährt 25km einfache Strecke zur Arbeit - das ist hier völlig normal und nicht viel. Vor der Geburt unserer Tochter bin ich 80km einfache Strecke gefahren.
Dafür wohnen wir hier extrem günstig.
Wir wohnen wie gesagt auf dem Dorf, in einer guten Wohngegend in einem Zweifamilienhaus in einer 4,5 Zimmerwohnung mit Garten, Keller, Dachboden etc. Dafür zahlen wir im Monat keine 450€ Miete inkl. Wasser, Warmwasser, Gebühren, Straßenreinigung, Winterdienst, Umlage etc.
Das Einzige, was wir seperat bezahlen sind einmal im Jahr die Heizkosten. Wir müssen noch Öl tanken. Das wird dieses Jahr sicher reizend... #augen

Wie gesagt, wir leben ganz gut.

Würden wir c.a. 40km weiter wohnen, könnten wir uns kaum das eine Kind leisten. Da ist eine vergleichbare Wohnung dann schon kaum mehr zu finanzieren.

Deshalb kann man nicht pauschal fragen: Wie schafft Ihr das? Jeder hat unterschiedliche Ansprüche.
Die Frage ist wohl eher: WO schafft Ihr das...

LG

20

Wir haben netto etwas mehr zusammen wie du.
Aber ich weiß wo bei dir der Knackpunkt ist. Zumindet kann ich es ahnen. Dein Freund muss deine Krankenversicherung zahlen. Und das ist eines der probleme. Die kostet min. 150 Euro, wenn nicht sogar mehr. Geld was du sparen kannst bei einem zb. 401 Euro Job. Und die gibt es.
Wir haben zwar keinen Kredit aber fast 900 Euro Miete.
Vieleicht versuchst du es mal bei einem Essenanbieter? Die gibts bei uns hier zum Beispiel. Die haben immer mal wieder zumindest 400 Euro Jobs zu vergeben. Wenn du wenigstens 400 Euro morgens dazu verdienst, dann kannst du die Krankenversicherung zahlen und es bleibt immer noch etwas übrig.
In ganz schlimmen Zeiten hatten wir gerade mal 1000 Euro netto, 1 mal Kindergeld damals noch und das alte Erziehungsgeld. Also gerade mal 1500 Euro. Dazu etwas Wohngeld. Es war zum Glück nur für nen paar Monate, aber wir haben trotzem nie mehr ausgegeben wie wir hatten.

24

Ja klar, die Krankenversicherung kostet und 145 € jeden Monat.
400,01 € sind ja dann Teilzeitjobs die man hier nicht findet.

Minijobs findet man schon eher, allerdings braucht man da meist ein Führerschein oder man muss laufend flexibel sein. Abends arbeiten, Nachtschichten etc.

Ich kann halt definitiv nur vormittags fest. Bei den anderen Zeiten bin ich nun mal nicht so flexibel.

Was meinst du denn mit Essenanbieter????

46

Du hast keinen Führerschein? Na dann ist es eher ungünstig. Mit Essenanbieter meine ich zum Beispiel Volkssolidarität oder DRK oder private Anbieter. Diese kochen an einer zentralen Stelle und die Mitarbeiter verteilen das Essen/die Menüs dann mit den Autos in Schulen oder Firmen aber auch bei privaten Leuten. Das gibt es bei uns hier viel. Das sind zwar alles halt nur die 400 Euro Jobs, aber eben vormittags von neun bis mittags oder so.. Teilweise scheints das aber auch in Teilzeit hier zu geben bei manchen Firmen.