Jemand hat meine Tochter geschlagen und Brille dabei kaputt gemacht

Guten morgen!

Gestern kam meine Tochter (9) heulend nach Hause, weil ein Mädchen ihr ins Gesicht geschlagen hat und die Brille dabei total verbogen hat.

Ich hab dann gleich bei der Mutter angerufen und sie meinte, dass letzte Woché ihre Tochter mit einer verbogenen Brille nach Hause kam, weil meine Tochter und noch 2 andere sie geärgert hätten und an ihrer Brille gezogen hätten.
Mag ja sein, aber es ist doch nicht mein Problem, wenn sie das für sich behält und mich nicht darüber informiert oder seh ich das Falsch? #kratz
Jedenfalls meinte sie dann, sie wird keine Brille ersetzen und hat einfach aufgelegt.


Meine Tochter ist weiß Gott kein Engel, aber Fakt ist, dass das Mädchen ihr mit absicht ins Gesicht geschlagen hat und die Brille dabei kaputt gemacht hat.
Zum Glück hat es eine Lehrerin mit bekommen, die ich gleich erst mal anrufen werde.

Die Mutter muss doch für den Schaden der Brille auf kommen oder?

Danke schonmal für die Antworten!

#winke

1

Hallo
Ist die Brille nun kaputt oder verbogen?

2

Sie ist sehr doll verbogen und das Glas fällt bald raus.

Ich hoffe, dass die beim Optiker es wieder hin kriegen.

Ich meinte natürlich, WENN Kosten entstehen, dass sie dann dafür aufkommen muss, oder?

3

Hallo
Ich denke es kommt auf den ganzen Sachverhalt an oder ist das Mädchen hin und knallte ihr grundlos eine?

weiteren Kommentar laden
5

Zahlt das nicht die krankenkasse?

Gruß
Alex

13

Nein!

Gruß Carmelita

6

Klar, komm Du für den Schaden der anderen Brille auf und die dann für die Brille Deines Engelchens.....

Deine Tochter ist ja nicht sozialer eingestellt als das andere Mädchen....daran würde ich eher mal arbeiten.

Solltest Du den Ersatz fordern, hoffe ich dass die Mutter dann ebenso von Dir Ersatz fordert.
Nur weil sie nicht gleich petzen gegangen ist und Dich nicht angerufen hat, bedeutet das nicht dass sie nicht ebenso den Schaden ersetzt haben möchte.

Bring Deiner Tochter mal lieber bei dass man nicht zu dritt auf ein anderes Kind losgeht und ihr an der Brille zieht!

Mona

7

Willst du mir jetzt etwa erzählen, wie ich meine Tochter erziehen soll?

#gaehn#augen




8

Naja, normal finde ich das nicht dass 3 Kinder auf ein Mädchen losgehen und ihr an der Brille ziehen. Oder ist das der normal Umgang an Eurer Schule?

Mona

weitere Kommentare laden
9

hallo!
ich würde sagen, jeder soll für die brille des anderen aufkommen (versicherung natürlich). ich würde dies auch der anderen mutter anbieten. das ist der fairste und sauberste weg. mit den mädels würde ich ein ernstes wort reden und sie sich auch quasi an den kosten beteiligen lassen.
lg

10

Kommst du auch für den Schaden auf, den deine Tochter verursacht hat?
Ich würde allen Mädels ein Antiagressionstraining empfehlen:-p

21

Ab in die Mädchengang!!!

Den passenden Umgangston a´la : Alter, was geht ey, alter?!, haben sie sicher schon drauf:-p;-)

11

Die Mutter haftet nicht, aber das Kind. Das Kind ist 9 Jahre alt, also älter als 7 und dürfte wissen, dass ein Schlag ins Gesicht wehtut und dass dabei eine Brille beschädigt werden kann.

Sollte die Mutter keine Haftpflicht haben, musst Du das Kind verklagen.

Gruß

Manavgat

19

> Sollte die Mutter keine Haftpflicht haben, musst Du das Kind verklagen.

Mal angenommen, das Kind müsste tatsächlich haften:

1. Die Haftpflichtversicherung muss nicht zahlen wegen Vorsatz

2. Das Kind hat das Geld wahrscheinlich nicht. Wenn du klagst, bleibst du auf den Gerichtskosten auch noch sitzen.

Sowas lohnt sich vielleicht bei einem Schaden von vielen Tausend Euro, wenn man dann das Geld nach einigen Jahrzehnten vielleicht doch eintreiben kann, aber nicht wegen einer Brille.

22

Ich habe nicht gesagt, dass es sich lohnt. Ich habe nur die Rechtslage erklärt. Wenn man das gewinnt und einen Titel erlangt, der dann auch die Gerichts/Anwaltskosten beinhaltet, dann kann man 30 Jahre lang versuchen das Geld beizutreiben.

Gruß

Manavgat

12

zuerst habe ich gedacht: klar, beide müssen für die brille des anderen aufkommen.

jetzt habe ich aber ein wenig nachgedacht. in meiner kindheit hätten sich dei eltern selten so bekämpft, wie heute. haben sich die kinder geprügelt hieß es: alle sollen es lassen und gut war (alle gegen einen ist natürlich etwas anderes).wenn beide kinder damals mit ihren brillen nen schaden gehabt hätten, dann hätten die eltern wahrscheinlich ihren jeweilligen ersetzt und beide elternpaare den kindern die leviten gelesen sich nicht zu prügeln. heute gehen die eltern sich ggs. an, kinder sollen verklagt werden etc.

ich plädiere dafür, dass eltern gemeinsam wieder mehr verantwortung übernehmen und die kinder nicht ggs. alle ausspielen können.
dein kind hat letzte woche mit anderen einem kind geschadet udn das hat sich nun wiederum gewehrt. vielleicht auf grund der letzten geschehnisse. daran solltet ihr arbeiten.

lg

16

meines Erachtens die erste wirklich durchdachte Antwort.

25

Danke #pro Ich könnte kotzen wenn ich solche Eltern vor der Nase habe :-[ Die eigenen Kinder machen ja nix, is wie bei nem Kampfhund. Aber wehe es muß die Konsequenzen tragen udn selber einstecken, huiiii das geht ja gar nicht.
Wegen solchen Eltern gibt es heutzutage fast keine normales Schulleben mehr, weil die Kinder nicht mehr zu ihren Taten stehen müssen. Sogar bei schlechten Noten rennen die Eltern in die Schule und beschimpfen den Lehrer. Wo leben wir denn? Habt ihr schon mal überlegt, wie unsere Gesellschaft verkommt?
Lern deiner Tochter mal Sozialverhalten und beschwer dich net #klatsch

17

Hatten wir auch gerade.
Hatte hier auch gefragt und die Mehrheit meinte das ich auf dem schaden sitzenbleibe und so war es dann auch.
Habe die Brille selber bezahlt.

18

ab zu f..mann, da sollte es kostenlos repariert werden und dann frag nochmal deine tochter, wie das alles war.

vielleicht auch mal das andere mädchen fragen, wie sie das sieht.

in diesem alter lügen kinder auch gern mal ein wenig, um sich ärger zu ersparen...

meine tochter ist auch neun und trägt brille und wir zahlen alle halbe jahre immens zu der brille hinzu, aber unfälle passieren eben. und auch solche raufereien gehören auch mal dazu. ich würde mich eher darum kümmern, ob es mit diesem mädchen öfters probleme gibt... nicht die geldfrage...