Was kann ich beantragen als Hausfrau?

Hi ihr Lieben,

es geht hier nicht darum, das ich eine Erstausstattung oder Einmalzahlungen beantragen will!

Ich bin Hausfrau und bekomme kein Alg (weder 1 noch 2)
Kindergeld ist klar, aber wie ist es denn mit Elterngeld?
Geht das auch?
Bei meiner Großen war ich vollzeit arbeiten, da war das klar!
Aber hab ich als Hausfrau auch Anspruch auf solche Leistungen?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Lg Sandra 29 SSW

1

Ich würde es versuchen. Wenn Du Glück hast, bekommst Du die 300 Euro Grundbedarf. Aber warum rufst Du denn nicht einfach mal bei Eurer Elterngeldstelle an und fragst nach?

2

Danke!
Ganz ehrlich, weil ich nicht mehr weiß, wo ich das beantragen muss #klatsch beim Arbeitsamt?

3

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/elterngeld.htm

da steht alles drin:)

4

Super, dankeschön!

5

Hallo,

hab mir den Link gerade durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer,

bekommt man was oder nicht?

..............vielleicht hat es ja einer verstandden..........



LG Julia:-D

weitere Kommentare laden
8

Du bekommst 300 Euro Elterngeld. Das steht übrigens allen zu, nur ist der Irrtum dabei, dass es bei ALG2 darauf angerechnet wird, wobei dann quasi nichts mehr rauskommt.
Zu beantragen ist das bei deiner Elterngeldstelle.
Mutterschaftsgeld wirst Du nicht bekommen.
Liebe Grüße

10

Bei uns kann man es beim rathaus beantragen!lg franzi mit finja(fast3j) und krümmel (17ssw)

12

Hi,

Elterngeldanspruch hat jeder. Es würde nur auf ALGII oder ergänzendes ALGII angerechnet werden. Wenn du bzw. deine Familie das nicht bekommst - freu dich über die 300 Euro.

Evtl. hast du auch Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Bist du noch in Elternzeit (also mit ruhendem Arbeitsvertrag) und selbst gesetzlich krankenversichert (beitragsfrei)? Dann hättest du auch Anspruch auf die 13 Euro Tagessatz Mutterschaftsgeld von der KK für die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt (wobei dann nach der Geburt das Mutterschaftsgeld natürlich wieder auf das EG angerechnet wird).

Die Ansprüche hat jeder der eben die Voraussetzungen erfüllt, und ich finde es weder verwerflich danach zu fragen noch dieses Ansprüche auch geltend zu machen ;-).

Viele grüße
Miau2

14

nein, Elternzeit hab ich nicht mehr!
Hatte die 2 Jahre genommen und wurde direkt gekündigt.
Also , reine Hausfrau :-)
ich versuch mal da anzurufen, bin ja mal gespannt!
Danke für die Antwort

17

Hi,
Elterngeldanspruch hast du trotzdem.

Mutterschaftsgeld glaube ich nicht (bin mir aber nicht sicher).

Viele grüße
Miau2

15

Hallo.

Hier findest Du alle Infos, sowie die Formulare und Antragsstellen:
http://www.elterngeld.net/

Gruß von der Hedda.

18

Hallo!

Als Hausfrau bekommst du nichts weiter als Kindergeld und Elterngeld-Grundbedarf, wobei ich das genug und völlig in Ordnung finde. Ich bin auch Hausfrau, mein Freund arbeitet und da gab es nichts weiter. Hab aber auch nichts anderes beantragt, eben weil ich wusste, dass es nichts weiter gibt.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne