Zahn wird schwarz - was kann das sein???

Hallo ihr,

vorweg: Ich habe nächste Woche einen Termin beim Zahnarzt mit dem Kleinen.

Er ist vor ca. 6 Wochen im Kindergarten mit der Lippe/Zahn auf eine Stuhlkante gefallen. Nun wird von Woche zu Woche der Zahn dunkler. Erst fiel das gar nicht auf, aber die letzte Woche wurde es immer schlimmer.
Schmerzen hat er keine.

Was kann das sein? Wie geht das wieder weg???

Danke und LG Nina

1

Hi,

das geht gar nicht mehr weg, der Zahn ist tod. Da hättest du vor 6 Wochen zum Zahnarzt gehen müssen und nicht erst in einer Woche. #schock

vg

8

Hallo!
Mach ihr keine Vorwürfe, der Zahnarzt hätte auch nichts tun können, außer den Zahn zu ziehen. Und das hätte er wahrscheinlich nicht gemacht.
Liebe Grüße!

16

Nein, er hätte den zahn sicher nicht gezogen aber wenn er im KiGa hingefallen ist, wäre es etwas für die Unfallversicherung deines Kindergartens. Jetzt 6 Wochen später ists etwas schwieriger nachzuweisen das diese Verfärbung von dem Sturz kommt.

Ich bin Zahnarzthelferin und weiß man sollte bei soetwas sofort den Zahnarzt draufschauen lassen. Es können auch Schäden am bleibenden Zahn entstehen wenn sich der Nerv entzündet bzw das was übrig bleibt und die entzündung auf den Zahnkeim geht. Sowas kann ein Zahnarzt verhindern.

Ich wäre sofort zum Zahnarzt.

Gruß
Maximama

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich selbst hatte das mit etwa 5 Jahren auch - mein Schneidezahn musste dann auch gezogen werden, ich hatte also die erste Zahnlücke in meiner Altersklasse #rofl

Vielleicht hat sich da an der Therapie ja was verändert, bei mir ist das schon bald 30 Jahre her... Wünsche deinem Sohn alles Gute!

LG Specht

3

Sehe da auch schwarz, der Zahn ist hin.

....

4

Ich kenne es auch so: Wenn ein Zahn tot ist, wird er dunkler.

Warum ist der Termin erst in einer Woche?

LG

5

Hi Nina! #winke

Der Zahn ist hinüber! Nächstes Mal gehst du bei so was besser gleich zum ZA. Evtl. kann man so einen Zahn dann noch retten. So ist es nun eben rum. Wenn er sich nicht entzündet, kann er drin bleiben, ansonsten fällt er evtl. auch von alleine raus. Sagt meine Mutter (Zahnarzthelferin). ;-)

Liebe Grüße #herzlich

Marie

7

Ahhhh was. Das war erst nur ein Schatten und mein Mann hat mich für bekloppt gehalten, dass ich da was sehe. Nun wird es dunkler und ich habe einen Termin gemacht. Habe am Telefon erzählt, wass passiert ist und da haben sie mir den Termin in einer Woche gegeben, weil er keine Schmerzen hat... Ich ruf da besser noch mal an.

6

Unser kleiner hat sich auch den Mund recht stark angeschlagen, und uns wurde sofort gesagt dass der Zahn schwarz werden kann...war allerdings auch nicht beim Zahnarzt mit ihm ( er war 10 monate) ich habe da unserm KiA voll und ganz vertraut..Ich musste allerdings mit der grossen zum zahnarzt und sagtee sdann..Die zahnärztin meinte dann es kann sein dass er schwarz wird und somit wäre er dann abgestorben..
Wenn dies der fall wäre sollen wir aber erstmal garnichts machen...

Gott sei dank ist er wieder fest geworden er wackelt zwar ein bissl aber sitz recht feste drine...

LG

9

Hallo

der Zahn muß nicht unbedingt tod sein

Beim Sohn meiner Freundin war das auch so nach einem kleinen Unfall - wurde der Zahn sehr schnell dunkel. Sie am Tag darauf zum Arzt.

der Zahnarzt stellte fest, daß es ein Bluterguß ist, der in den Zahn absackt und sich nach und nach - über einen längeren Zeitraum wieder abbaut.

So wars dann auch - Zahn ist wieder weiß


Grüße Silly

11

die wahrscheinlichkeit das der nerv tod ist ist hoch es wird so sein!
dennoch ist der zahn nicht hinüber er muss nicht gezogen werden oder so der wird behandelt und gut ist!

es kann passieren wärst du früher zum ZA gegangen heißt es nicht das der zahn dann okay wäre!
lg

10

Hey Du,

mein Bruder hatte das als Schulkind.
Er hat sich mit einem Klassenkameraden etwas heftig geprügelt und dabei ist er mit dem Zahn irgendwo aufgeschlagen. (war aber schon kein Milchzahn mehr)

Er und meine Eltern haben das auch erst Wochen später bemerkt.

Sie sind dann zum Doc und haben es anschauen lassen.
der Doc sagte, dass der Zah tot sei, aber er hat ihn nicht sofort gezogen.

Mein Bruder ging regelmässig zur Kontrolle und der Zahn war stets ok (den Umständen entsprechend) und später (als Teeny) bekam er eine Krone.
Es tat ihm nicht weh und er konnte damit auch essen, kauen, etc.

Also lass es mal anschauen.

LG flamingoduck



12

Hallo!

Der Zahn MUSS nicht tot sein!!!!;-)
Probier mal aus, ob er an dem Zahn z.b. noch etwas kaltes empfindet?

Hatten wir auch mit unserer Maus, sie hatte einen Bordstein geknutscht#zitter und der Zahn wurde Wochen später dunkel#schwitz

Dann ab zum Zahnarzt, der hat das gestestet und meinte, es wäre "nur" eine Einblutung im Zahn (dadurch wird er dunkel).
Der Zahn wurde nach und nach wieder heller, heute fällt es fast garnicht mehr auf;-) Nur wenn man es weiss:-p

Grüße
Peachii