Privater Übernachtungsbesuch im Kurort - Kurtaxe?

Ich habe mal eine ganz ganz ganz super doofe Frage. ABER ich weiß das wirklich nicht.

Wenn man jemanden in einem Kurort besucht und dort übernachtet (privat bei den Gastgebern) muss man dann Kurtaxe zahlen? #kratz

lg

1

Hallo,

ich wohne in einem Kurort und wenn Freunde und Familie zu uns kommen und bei uns im Haus übernachten, müssen die keine Kurtaxe bezahlen.

Lg Anja

2

hallo,

vor einiger zeit habe ich gehört bzw. gelesen, dass in einem falle wie deinem kurtaxen bezahlt werden müssten. eigentlich....

aber ich frage mich, wie man das kontrollieren sollte. keine fragen, keine lügen, würde ich sagen. ;-)

lg
karin

ps: quelle finde ich aber keine. vielleicht war das aber auch nur eine überlegung, die sowieso nicht umsetzbar ist...

3

Kurtaxe fällt nur an wenn du in einer gewerblichen Übernachtungsmöglichkeit logierst oder an Strand/Deich oder einer anderen für Kurgäste vorbehaltenen Freizeitaktivität teilnehmen willst.

4

die kurtaxe empfinde ich als kleine schweinerei.

5

das ist auch meine meinung.

7

Kann man so sehen. Keiner zahlt gerne Steuern.
Hier bekommt man normalerweise aber auch was für geboten.
Im allgemeinen ist die Infrastruktur eines Kurortes WESENTLICH gehobener als einer normalen Stadt.
Gepflegter Kurpark mit Konzerten, Fußgängerzone, Touristencenter, (Strand-)Bad, die allen Besuchern kostenlos oder zu günstigen Preisen zur Verfügung stehen, wollen finanziert werden. Warum sollen das nur die Anwohner (durch ihre Grundsteuern) tragen ?

Wenn ich irgendwo Urlaub mache, zahle ich tausende EUR für Anreise, Hotel, Verpflegung. Da kommt es auf die 1 - 2 EUR Kurtaxe am Tag auch nicht mehr an.

6

Wo kein Kläger - da kein Richter!

8

Das legt jeder Kurort selber fest.
Da die Stadtverwaltungen aber meistens so realistisch sind und wissen, dass sie private Besuche kaum kontrollieren können, wird hier meistens keine Taxe erhoben.

9

hallo...ich arbeite in einer Touristinfo:-D

und nein, da musst du keine kurtaxe bezahlen!

liebe grüsse andrea#winke