Vollzeitjob + Minijob = Mutterschaftsgeld?

Hallo ihr lieben,

hätt jetzt mal ne Frage..
Also:
bin gesetzlich Versichert, nicht beim Mann gesetzlich mitversichert

Ich hab nen Vollzeitjob = bekomm ich ja Mutterschaftsgeld von Krankenkasse ca: 13€/Tag Rest Arbeitgeber. Ist klar.

Zusätzlich hab ich einen 400€ Job: bekomm ich für diesen auch Mutterschaftsgeld, wenn ja wo muß ich dies beantragen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon mal im voraus.

LG Schneggal SSW 32

1

Huhu,
die steht auch Mutterschaftsgeld aus dem minijob zu. Du bekommst deinen normalen Nettolohn weiter. Die 13 Euro von der Krankenkasse werden prozentual zwischen deinen Arbeitgebern aufgeteilt, sodass jeder einen Zuschuss zahlen muss. Im Endeffekt ist es nur ein hin-und her und benachteiligt niemanden, da ja beide Arbeitgeber diesen Zuschuss zu 100% von der KK erstattet bekommen, weil sie in die Umlage 2 einzahlen. Ruf einfach mal bei deiner Krankenkasse an, die werden dir sicher weitere Infos geben können und sich auch mit deinem Minijob-Arbeitgeber in Verbindung setzen. Die zwei haben ja normalerweise nichts miteinander zu tun, da der Minijobarbeitgeber ja Beiträge an die Bundesknappschaft und nicht an die Krankenkasse abführt.

Hast du das verstanden? #kratz

LG beat

2

Hi Beat - danke für deinen Beitrag. Das finde ich ja sehr interessant ... und werde mich jetzt auch mal bei meiner KK drum bemühen ... mein Minijob-AG hat nämlich gesagt, dass er kein Mutterschutzgeld zahlen wird, weil ich ja nur auf Stunden bezahlt werde und die 400 Euro im Monat sowieso nie ausreize. Bekomme ca. 160 Euro

Dann wird dass aber auch auf mein Elterngeld angerechnet oder? Finde nämlich immer nur Berechnungsmöglichkeiten im Netz, wo man nur einen Job angeben kann ... Minijob oder Lohnsteuerjob.

Bin ja mal auf den Antrag gespannt ... wann fülle ich den denn am Besten aus?

LG Nina

3

Du musst bei den Berechnugnen mit mehreren AG einfach beide eingeben ;)
Und natürlich zählt es zum Elterngeld dazu.

Der Ag zahlt übrigens kein mutterschaftsgeld, das zahlt die KK, der Ag zahlt den AG-Zuschuß zum Mutterschaftsgeld!

Und den hat auch ein Mini-Job AG zu zahlen.

Den ANtrag füllst du möglich weit vor der Geb urt aus, abgeben kannst du das aber erst alles nach der Geburt weil Unterlagen fehlen!

Achso, Cross-Posting ist trotzdem nicht erlaubt!

weitere Kommentare laden