Pseudomonas!!!

Hallo,

ich habe heute endlich erfahren, weshalb mein Mann nach langen 4 Wochen immer noch im Krankenhaus/Intensivstation isoliert ( Isolationshaft ist wohl der bessere Ausdruck dafür) liegt: er hat sich dort mit dem Pseudomonas- Keim angesteckt bzw. er ist dort von dem Keim so befallen worden, er hat schon wieder eine Lungenetzündung gehabt.
Ich habe mal Onkel Google und Tante Wicki gefragt: es ist ein Krankenhauskeim und er kommt auch ansonsten überall vor, in jeder Wasserpfütze, in der Dusche, in der Wanne, eben überall dort, wo es feucht ist. Ist dieser Keim eigentlich in jedem Krankenhaus und ist es eine Frage von mangelnder Hygiene dort?
Der Oberarzt hat mir heute auch ausdrücklich gesagt: solange mein Mann diesen Keim hat, wird er dort auch nicht mehr geduscht........ OK, wurde er eh nicht so oft, mal so alle 5 - 10 Wochen, er liegt schon +über 1/2 Jahr auf der Intensivstation und das auch nur, wenn ich mal wieder den Stationsleiter eingeschaltet hatte..... und da hatte er nachweislich den Keim noch nicht.
Ich habe heute den MDK über die Krankenkasse eingeschaltet, denn es sind mir sehr viele Pflegemissstände dort aufgefallen, die ich auch mit Besprechungen am "runden Tisch" nicht geregelt bekommen habe.
Wie schon gefragt, was kann ich noch für meinen Mann machen? Ein anderes Krankenhaus kommt aufgrund einer bestimmten Abteilung dort nicht in Frage, diese Abteilung für Parkinson hat nicht jedes Krankenhaus.

LG
und danke schon mal für die Antworten


1

Hallo!

Naja wie du schon sagst es ist ein Krankenhaus Keim!

Ich denke mal auch nach deinen beschreibeungen wird es sich um Pseudomonas aeruginosa handeln.
Der nette Keim überlebt sogar in destiliertem Wasser, gerne findet man den auch in Spüllösungen, Lappen etc. deswegen kannste die wohl vorstellen wie "hinterlistig" dieser entte Keim ist.
Und wenn ich mich nicht ganz täusche zeigendie Pseudomonaden auch die ein oder andere Resistenz gegen antibiotika, aber da die den Keim wissen, wird wohl auch eine Resistenzbestimmung gemacht worden sein.

Leider kommt es recht oft zu Hospitalinfektionen, ganz bekannt ist wohl auch das liebe MRSA.
Die Hygienemaßnahmen werden eigentlich auch immer mehr verschärft, trotzdem gibts jetzt mal zum MRSA gesehen immer wieder zig verdachtsfälle auf MRSA.

Was du für deinen Mann machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, außer das du dich an die Hygienemaßnahmen hälst, die die bestimmt aufgestellt haben, wenn er schon in "isolationshaft" ist. so hörts sich zumindest an

lg daniela

2

Hallo,

danke für die Antwort. Ja, man hat mir die Vorschriften erklärt, aber ob ich mich dran halte??????
Ich werde es sehen, dort ist noch viel mehr im Argen, mein Mann hat z.B. einen Po wie ein Pavian, er hat nen Windelpilz, aber man "weigert" sich, ihn mal mit schwarzem Tee abzutupfen, mache ich nun morgen selber.....Das kann man(n) nicht mit der Kasse abrechnen, lieber ein Spray drauf, welches schön brennt. Männe kann ja nicht sprechen und sich nicht wehren, da er durch die Trachealkanüle gelockt ist, schon seit 6 monaten. Er kann sich auch nicht wehren, wenn es heißt: so Herr....nun sind sie bettfertig (spätestens 19 Uhr) jetzt machen wir ihnen das Licht aus, in dem Zimmer kann er sich das Licht nicht über die Patientenklingel einschalten , ist nicht vorgesehen, d. h. er kann nur klingeln, aber das macht er nicht. D.h. falls man ihm die Klingel überhaupt in seine REichweite gibt. Meistens blockiert man auch noch die Fernbedienung von dem Bett, weil, er könnte sie ja bedienen und sich das Kopfteil hoch stellen.
Aber ich laufe grad zur Hochform auf, die Station dort wird sicherlich noch viel Spaß mit mir bekommen und das, wo man mich jetzt schon am Liebsten von hinten sieht.........
Aber ich kann mit meinem mann ganz gut über eine Buchstabentafel "sprechen" bin also immer auf dem Laufenden auf der Station.

LG

3

Hallo!

Das wichtigste ist und bleibt bei solchen sachen die Handedesinfektion! In wie weit da weitere Maßnahmen einzuhalten sind, kann ich nicht genau sagen, zur not nochmal fragen.

Das hört sich alles nicht so schön an, aber zu den Pflegerischen Sachen kann ich absolut nix sagen, da kenne ich mich nicht aus, habe erst ab Mai mein Pflegepraktikum (damit wir auch nen kleinen einblick haben, wie es so auf den Stationen abläuft)
Ich habe aber schonmal von dir gelesen, scheint sich ja offenbar nix gebessert zu haben.

lg daniela

weitere Kommentare laden