Arbeitszeit oder nicht???

Hallo an Alle Mamis und natürlich Papis hier...:-D
ich hätte mal ne Frage für die ich Eure Antworten und Meinungen brauche.
Wie ist das bei Euch im Kindertgarten???
Unsere Erzieherinnen haben immer wenn z.b Kleiderbörse war auch einen Arbeitseinsatz geleistet. Dabei sind wir(der Elternbeirat) eigentlich immer davon ausgegangen das dieser Einsatz freiwillig und nicht als Arbeitszeit gerechnet wurde.
Jetzt hat unser Kindergarten eine neue Leiterin bekommen und die will das nicht mehr alle Damen helfen bei den Aktivitäten da es zuviele Stunden dadurch gibt#gruebel.
Gibtz es das bei euch auch??? Und wenn ja wie wird das bei Euch gehandhabt.
Ich bin echt gespannt auf eure Antworten.

Grüssle und im voraus Danke
Zwuckelmama#winke

1

Hallo

eine Gegenfrage

welcher Berufszweig - Krankenschwester, Busfahrer, Sekretärin, Optikerin, Mangagerin, Friseurin, KfZ-Mechaniker
würde sich freiwillig in seiner Freizeit in die Einrichtung, Arbeit begeben um die Zeit mit "nicht privaten" Dingen zu verbringen. - eben um etwas für seine Arbeit zu tun.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß es im sozialen pädagogischen Bereich immer davon ausgegangen wird, daß wir bei unserem gut bezahlten Job auch noch nebenbei gerne Überstunden her schenken.


Ich habe 3 Kinder, wenn die mich am Wochenende weniger sehen, weil ich in der Arbeit bin, hätte ich da schon irgendwie gerne einen Ausgleich.
Denn ich bin in der Arbeit und nicht zu Hause

Grüße Silly

2

Hallo Zwuckelmama,

ich denke auch dass es sich hierbei eher um Arbeitszeit handelt.
Es sei denn eine Erzieherin hilft privat bei dieser Kleiderbörse mit.
Z.b. weil sie selber etwas verkaufen möchte oder sonstiges..
Aber wenn sie nur mithilft weil sie halt Erzierhin der Einrichtung ist, dann ist das schon Arbeitszeit.
Ich hoffe ihr findet trotzdem genug Helfer.

Liebe Grüße,
maundma

3

du scheints neu im elternbeirat zu sein, vermute ich jetzt einfach mal, hab obige frage bereits beantwortet.

wie meine vorrednerin schon sagte, die ist für uns erzieherinnen kein privatvergnügen udn wieso sollte ich diese stunden nicht als überstunden bekommen und somit die gelegenheit bekommen diese irgendwann abfeiern zu dürfen?

ich finde es aber schön das du deinen job als elternbeirat sehr ernst nimmst und vieles hinterfragst, aber vielleicht solltest du das in deinem kiga tun mit deiner leiterin, ihr werdet doch sicherlich auch treffen mit ihr haben, oder?

liebe grüsse
nicole

4

Hallo,

ich würde das auch als Arbeitszeit ansehen.

LG, Andrea

5

Also im Kiga unserer Kleinen ist das auch Arbeitszeit, ebenso die Teilnahme an Weihnachtsfeiern, Basaren, Sommerfesten etc. Warum auch nciht!? Ich gehe davon aus, dass "unsere" Erzieherinnne ihren Job gerne machen aber wieso sollten sie an all diesen Veranstaltungen in ihrer Freizeit teinehmen!?
Gruß dm

6

hallo,

ich bin lehrerin. bei mir ist so was freizeit. da wird davon ausgegangen, dass das in dem guten gehalt und in den ferien mit drin sein muss. und ein bisschen stimmt das ja auch so.

da das aber bei erzieherinnen etwas anders aussieht, finde ich es nur fair, wenn solche veranstaltungen arbeitszeit sind.

lg sonja

7

sorry warum sollen menschen in pädagogischen berufen alles auch noch in ihrer freizeit für den job machen

ist mir sorry ein rätzel

auch immer die annahmen nur weil jemand im pädagogischen bereich arbeitet das er kein privatleben hat und daher auch noch alles am besten in seiner freizeit zu tun hat und das auch noch immer und gerne macht

#schein

8

hallo,

galt deine antwort nicht mir oder hast du mich falsch verstanden?

ich meinte, dass ich es verstehe, dass solche veranstaltungen bei erziehern als arbeitszeit gerechnet und ergo auch bezahlt werden.

bei lehrern ist es eben anders, die arbeiten ja nicht 40 stunden in der schule, sondern weniger. außerdem gibt es viele ferien. im gehalt ist daher ja nicht nur der unterricht, sondern auch vorbereitung, konferenzen, elterngespräche, klassenfahren und veranstaltungen enthalten.

lg sonja

9

Hallo,

und wie ist das mit Gruppen-Weihnachtsfeier? Erste-Hilfe-am-Kind-Kurs? Elternabend? Übernachtung im Kiga? Vätertag? Abschlussfeier? Gottesdienste? Auch alles KEINE Arbeitszeit, sondern Privatvergnügen?

In jedem anderen Beruf wird es ganz normal als Arbeitszeit angesehen, wenn man neben der normalen Stundenzahl noch weitere Arbeitseinsätze hat. Das nennt sich dann Überstunden. Warum soll das dann nicht auch für den Kindergarten gelten? Oder glaubst du, die Erzieherinnen stehen aus Privatvergnügen mal eben so am Wochenende beim Kleidermarkt?

LG,
Ju

12

Das sind in meinen Augen Veranstaltungen vom Kindergarten für die Kinder und die sollen natürlich auch ersetzt werden...die Kleiderbörse ist bei uns eine Veranstaltungen von den Eltern aus...und die Erzieherinnen werden nicht gezwungen daran teilzunehmen...ist auf freiwilliger Basis...und freiwillig heisst in unseren Augen nicht vergütet...wer kann und will kann und wer nicht kann/will ist auch nicht schlimm...

16

findet das im Kindergarten statt? Also MUSS wohl nur eine Erzieherin teilnehmen (aufschliessen usw). Die anderen dürfen also alle daheim bleiben? Wissen die das? Dann wäre es tatsächlich Privatvergnügen :-), wenn die kommen

10

...ich muss vielleicht noch dazu sagen das die Erzieherinnen nicht dazu gezwungen werden daran teilzunehem...es ist auf freiwilliger Basis...und darum können wir nicht verstehen warum man sich diese zeit vergüten lässt...wenn jemand keine Zeit/Lust hat ist es ja auch kein Problem...:-(

11

Natürlich ist das Arbeitszeit. Die Flohmärkte,... sind sehr häufig. Das kann man von niemanden verlangen, dass er so oft am Wochenende freiwillig arbeitet.
Überlege doch mal, ob du freiwillig alle 2 Wochen einen Tag am Wochenende einfach so kostenlos opferst, um irgendwelche Sachen zu verkaufen, die bei dem Frühjahrsputz im Büro und Garage angefallen sind.
Bei uns helfen immer jeweils 2 Erzieherinnen. Die bekommen das auch bezahlt.