eure Geschichte, schwanger mit 18-20

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich meinen FA Termin. Ich habe nun ein Bildchen vom Ultraschall, ein Babyinfopaket und einen neuen Termin für die Ausgabe des Mutterpasses :)
Ich sags euch... Blut abnehmen ist ja garnichts meins, holla hatte ich Kreislaufprobleme gestern =/

Nunja, eigentlich wissen wir noch garnicht, ob wir das Kleine wollen.

Ich bin Ende 19, Arbeite Teilzeit im Außendienst, er Ende 20 und Student.
Ich wohne seit 3 Jahren schon alleine und er noch bei den Eltern.

Wie habt ihr das damals gehandhabt.
Dafür oder dagegen entschieden?

Wie verlief eure Schwangerschaft und auch, wie lief die erste Zeit nach der Geburt?


Grüßli

1

hallo

also ich bin damasl mit ende 18 schwanger geworden und mit 19 mutter ich habe mich dafür entschieden da ich diesen gedanken etwas was in mir lebt und sich zu einen kleinen wundervollen menschen herranwächst abzutreiben nicht ertragen konnte.

heute bin ich überglücklich mich so entschieden zu haben denn sie ist das beste was mir je passiert ist denn denk immer so ein kind bleibt fürs leben aber ob der partner fürs leben bleibt ist fraglich.

der vater meiner tochter hat mich ss sitzen lassen und naja ich habe auch selbst keine abgeschlossene ausbildung aber ich werde diese auch noch beenden also rate ich dir gut und gründlich darüber nachzudenken.

lg andrea mit samantha 5 monate alt

2

Ich war erst 17, als ich vollkommen ungeplant schwanger wurde.
1972 war das eine weitaus größere Katastrophe als heute - keine Hilfen, keine Kinderbedarfsbörsen, wo man alles billig bekam, keinerlei staatliche Unterstützung - nur 50 D-Mark Kindergeld. Ich hatte einen Job, bei dem ich 900 D-Mark netto verdiente, also auch nicht die Welt.
Da mir auch familiär niemand half (wußte auch keiner), saß ich auf einer Parkbank und dachte, Scheiße - was nun ! Und nach ein paar Tagen vollkommener Verwirrung (ich hätte garnicht gewußt, wen fragen wegen einer Abtreibung) dachte ich - okay - Augen zu und durch - irgendwie ! Und sagte zu dem Würmi in meinem Bauch "was immer du wirst - wir beide schaffen das!" Und wir haben es geschafft, bin schnellstens von zuhause ausgezogen, hab mir beim Jugendamt eine Tagesmutter besorgt, bin arbeiten gegangen - und hab meinen Sohn bekommen. Schwangerschaft war nicht problemlos, lag 6 Wochen stationär, und meine Mutter jammerte nur rum - geholfen hat sie mir nicht - da hab ich sie rausgeschmissen. Wäsche gewaschen hat jemand Fremdes für mich....Und bereits 8 Wochen nach der Geburt hab ich ihn heulend bei der Tagesmutter abgeben müssen, war nix mit Erziehungsurlaub, Erziehungsgeld usw wie heute #heul Aber es ging, weil ich es so wollte.
Mein Sohn ist mittlerweile 38 Jahre alt und ich bin sehr stolz auf ihn.
Die Zeit war nicht leicht damals, mein Freund haute ab und brockte mir ein entwürdigendes Vaterschaftsverfahren ein, seine Eltern machten mich überall schlecht, prallte aber alles an mir ab, ich hatte ja ein kleines süßes Kerlchen, welches mich brauchte #verliebt
Wenn Du ein bißchen Hilfe hast, Deinen Freund, Deine Eltern - dann schaffst Du das ganz sicher. Heutzutage ist es VIEL leichter, auch jung ein Kind durchzukriegen.
Alles Gute - egal wie Du Dich entscheidest #herzlich
Liebe Grüße von Moni

3

hi :-)

bin nicht nightwitch1988, bin ihre beste freundin, habe hier aber kein profil, darum schreib ich mal von ihr aus.

ich war 16 als ich schwanger wurde, also noch jünger, als du es bist. und was soll ich sagen, die schwangerschaft war ok , bis auf die allgemeinen problemchen ;-) ich habe nebenbei meine schule weitergemacht- also neben der schwangerschaft.
als mein kind noch baby war, war es schon oft stressig, lange nächte usw., aber machbar. es geht alles, wenn man nur will.

als mein kind 2 1/2 war, habe ich mein abi gemacht - ging aber nur mit unterstützung von eltern und freunden, sonst wäre es schwierig geworden, da ich viel lernen musste.
deswegen kleiner tip: kümmere dich, wenn du das kind willst, jetzt schon um einen kita- platz. dann kannst du schnell wieder anfangen zu arbeiten, wenn du das willst.

heute studiere ich, werde im juli mit meinem bachelor fertig und stehe grad durchschnitt 1,85 im studium und habe ab oktober schon eine arbeit sicher (wo ich mein studienpraktikum gemacht habe), natürlich wenn ich nicht durch die prüfungen falle.

natürlich hab ich das auch nur mit viel hilfe von der family und von freunden, die mir mein kind in notfällen abnehmen (wenn ich lernen muss, oder ähnliches).

du siehst: es ist alles zu schaffen mit der nötigen unterstützung, wenn man sich kümmert. da du einen job hast, fällst du dann ja glaub ich auch in den mutterschutz rein, dein freund kann weiterstudieren ohne probleme.

bekommt dein freund bafög? wenn ja, dann soll er mal , falls ihr das kind bekommt, wenn es da ist, beim bafögamt den kinderzuschlag beantragen (113 Euro, die ihr/ er nicht zurückzahlen müsst). bekomme ich auch.

die schwangerschaft sollte nicht das problem sein, denn auch schwanger kann man arbeiten (mit einschränkungen natürlich ;-) )
du muss mind. 4 monate im mutterschutz und so zu hause bleiben. 2 monate vor der geburt, 2 monate danach. dann kannst du wieder arbeiten, falls du nen kita- platz hast oder eltern, die aufs kind aufpassen können.

mein kind ist für mich bis heute ein guter ausgleich zum schul- bzw. unistress. ich bin gern mutter und bereuhe nix. nach der uni gehöre ich ganz meinem kind, was mir viel stress nimmt und mich ausgleicht und das ist echt toll. :-D

GLG & viel glück mit deinem kind, deinem freund, deiner arbeit usw. :-D

Anna

11

Ich misch mich mal ein...häää Anna heute ist aber Mutterschaftsurlaub mit 8wochen vor der Geburt...das ist überall so..nichts 4 monate..Wo hast du den quatsch her???


LG

13

ich mal wieder selbst:
richtig lesen: 2 monate vor der genburt hat sie geschrieben, dann 2 monate danach, mach insgesamt 4 monate. so wars bei mir auch.

lg

weiteren Kommentar laden
4

hi,

ich habe meinen sohn mit 18 bekommen.

ich anfangs ausbildung, und der vater student.

sind zusammen gezogen ....

hatten viel unterstuetzung von unseren Eltern .

schwangerschaft verlief gut, und danach jaaaa musste sich halt alles einpendeln ...


lg

5

Schwanger mit 17.

Lehre Vorgezoegen und die Schriftliche wärend der Ss gemacht...Mündliche 3Wochen nach der Entbindung. 1Jahre zu hause...3/4stelle ...wieder schwanger geworden...nach 8Wochen 400€ job...nach 1Jahr 20std stelle und seid 2008 wieder Vollzeit....Anstrengend aber es geht!!!

6

Nicht ich persönlich, aber 1997 in der 10. Klasse gabs ein Mädel, die blieb in der 10. kleben, stellte in den Sommerferien fest, dass sie schwanger ist, schmiss die Schule....

Heute (nach letzten Klassentreffen 2010) Die ist heute 30, hat vier Kinder von drei Vätern, alleinerziehend und ist Hartz IV Empfängerin und mit ihren Leben (ohne Ausbildung, Arbeit...) total zufrieden wie es scheint

Es gibt auch negative Beispiele - leider!

15

Und das schimme ist, dass nur diese Fälle im Vordergrund stehen.

Lg

7

Ich bin das erste mal mit 16 schwanger und mit 17 Mama geworden und wusste auch nicht wie ich mich entscheiden soll bis zu erste US termin*war das ergreifend dieses kleine Herz*
Hatte zwar nicht viel Unterstützung aber lief trotzdem alles bestens 1. Lehrjahr beende 1jahr Pause und dann gings weiter:)
Der Große ist jetzt 8 Jahre alt und die wohl beste Entscheidung die ich je getroffen habe:)
lg

8

Hallo,

ich wurde mit 18 schwanger und mit 19 bekamm ich mein Kind.

Mein Mann und ich waren damals auch erst 2 Monate zusammen, wir haben dann im Februar geheiratet und im März kam mein Sohn zur Welt. Mein sohn wird jetzt schon 7 Jahre und wir sind auch schon seit 7 Jahren glücklich verheiratet.

Meine Schwangerschaft verlief gut, nur hatte ich bei der geburt ziemliche Probleme, aber es ist zum Glück alles gut geworden.

Ich bin glücklich, so wie es ist, ich könnte mir ein Leben ohne meine Kinder nicht mehr vorstellen.

bienejoshi mit Joshua(6 Jahre) und Ben Gabriel(6 Monate)

9

Hallo, liebe Ki33Blatt,
super, dass das mit dem Blutabnehmen gestern geklappt hat, auch wenn dies gar nicht Deins ist.
Schaue bei Deiner Entscheidung nicht auf die jetztige Situation. Nichts ändert sich schneller, als die Situation, denn unser Leben dreht sich weiter wie in einem Film.
Triff eine Entscheidung, auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

10

Ich denke es reicht, wenn du deinen Beitrag in einer Rubrik veröffentlichst...#nanana

17

ja schon, aber da jemand meinte, "falsches forum" habe ich es dann doch lieber auch mal umgeschrieben...