Hat hier jemand WG Erfahrung

Hallo
Habe eine Frage. Mein Sohn bald 20Jahre alt,zieht im April nach Frankfurt um dort zu studieren.Wir kommen aus dem Ruhrgebiet.

So ,morgen fahren wir nun alle zusammen nach FFM um uns WG Zimmer anzusehen.
Meine Frage:Ist das wohl zu peinlich wenn Mama und Papa mit auflaufen???Immerhin zahlen wir das alles und da hat man ja auch ein gewisses Mitspracherecht Oder?

Meinem Sohn ist das alles völlig egal.Dem ist nix peinlich.

Danke
Schönes WE Chris

1

Hallo,

Dein Sohn ist ja schon kein Jugendlicher mehr.:-p

Grundsätzlich würde ich mir (wenn ich das Zimmer bezahle) es auch anschauen. Peinlich finde ich das eigentlich nicht. Wenn es Eurem Sohn sowieso egal ist, dann fahrt hin.

LG von Doris





5

Hallo!

"Dein Sohn ist ja schon kein Jugendlicher mehr."

Bis wann ist man denn dann ein Jugendlicher??

LG Petra

6

Hallo Petra,

für mich ist man ab dem 18. Lebensjahr mit dem Erreichen der Volljährigkeit offiziell kein Jugendlicher mehr.

Siehe auch bei Wikipedia:
Nach deutschem Recht ist Jugendlicher, wer 14 (außer im Jugendarbeitsschutzgesetz, dort ab 15), aber noch nicht 18 Jahre alt ist.

LG von Doris





2

Keine Hilfe aber


Meinem Sohn ist das alles völlig egal.Dem ist nix peinlich.


you made my day #rofl#rofl

3

Eltern in WGs sind immer peinlich!


wenn er das Zimmer will sollte er ohne Eltern auflaufen.

Lg, Christine

4

Je nachdem wie er gestrickt ist und vor allem, ob es seine erste eigene Wohnung/WG wäre.

In dem Alter achtet man evtl. noch nicht so auf Sauberkeit (Küche, Bad), Schimmelanzeichen, fragt evtl. noch nicht so nach Sonderaufgaben wie Hausordnung, Putzordnung, achtet nicht so sehr auf Kleinigkeiten wie Verkehrsanbindung, Einkaufsmöglichkeiten..

Das Mitspracherecht wäre das bei mir weniger, sondern eben die Übersicht über diese ganzen wichtigen Sachen, die man in dem Alter vielleicht noch gar nicht hat.

Was ich tun würde wäre mich dezent im Hintergrund zu halten, ihn vorwiegend das Besichtigungsgespräch führen zu lassen und nur dann eine Frage zu stellen, wenn etwas unklar ist oder negativ auffällt. Es wird SEIN Zimmer, da soll er sich also auch selbst entscheiden und vorstellen können.

7

Ich finde es völlig normal, wenn Eltern sehen wollen, wofür sie zahlen. Allerdings würde ich die Erstgespräche dem Sohn allein überlassen. Hat er die Zusage, dann würde ich einen 2. Termin vereinbaren. Oder Dein Sohn fragt, ob er Fotos von dem Zimmer sowie den Gemeinschaftsräumen für Euch machen darf.

Gruß

Manavgat

8

Wie wäre es wenn er da zuerst auftaucht, sich die Zimmer anschaut und dann die Favoriten zusammen mit Euch nochmal anschaut?
So könnte er beim Vorstellen auch schon mal beiläufig erwähnen dass ihr auch noch mal schauen möchtet....ich denke in einer lockeren WG ist das absolut kein Thema, die haben auch alle Eltern.
Mona

9

Rückblickend auf meine Jugend würde ich sagen; ja das ist peinlich.
Ale Mutter....möchte ich wissen, wo mein Junde landet.

Schwierig.
Aber wenn es ihm wurscht ist; nur zu.
Dann würde ich auch mitfahren.

Aber nicht wegen dem Geld sondern weil ich neugierig bin, wo sich mein Sohn zukünftig tummeln wird.

:-p

10

Na ja, wenn ich als WG-Bewohnerin einen neuen Mitbewohner suche, dann würde ich das Zimmer nicht an ein Milchgesicht vergeben, das nicht mal imstande ist, sich mit 20 seine Bleibe selber zu suchen. Den dem darf ich vermutlich erklären, wie der Staubsauger funktioniert, und wozu ein Putzlappen zum Haushalt gehört.

Von daher wärst du vermutlich der Grund für eine Absage. Das hat nichts mit Peinlichkeit zu tun, sondern du brandmarkst dein Kind damit als unerwachsen und damit un-WG-tauglich.


Kite

11

Das wäre mir im Traum nicht eingefallen-aber vielleicht sind Mädels da tougher.
Meine Tochter hat sich in den letzten Jahren schon einige Unterkünfte in anderen Städten gesucht ( Praktika )Wer zahlt ist doch unerheblich.Mit 20 ist man erwachsen.

L.G.