Baby 4 Monate mit zu kurzem Zungenbändchen, wer noch?

Hallo ihr lieben,

unser Elias ist 4 Monate alt und hat ein zu kurzes Zungenbändchen, was erst bei der U3 festgestellt worden ist und somit konnte ich nicht stillen.

Nun bekommt er die Pre Nahrung, die er gut verträgt und von der er auch satt wird. Nun hab ich heute mal versucht ihm Brei zu geben (Pastinake). Naja war nicht so sein Fall, er hats geschluckt, aber auf sein Fläschen war er gieriger ;-).

Nun werd ich es in den nächsten Tagen nochmal versuchen, wir jaben mit der Beikosteinführung ja auch noch ein wienig Zeit :-D.

Jetzt hab ich mich gefragt, ob das zu kurze Zungenbändchen ihn an der Breiaufnahme behindern könnte #kratz. Der Arzt meinte, solange er trinkt und später auch keine Probleme beim sprechen hätte, müßte man es bis dahin nicht operieren lassen?

Hat euer Baby sowas auch, und wenn ja wie war das mit dem Brei essen?

Lg Annika

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Großer hatte das auch. Aber er hat sein Zungenbändchen durch viel trainieren verlängert. Er musste nie operiert werden. Dass ein Kind beim allerersten Löffel Brei nicht gerade hochbegeistert ist, ist völlig normal. Mach keine Pause, sondern biete ihm die Pastinake morgen wieder an. Es ist völlig ok und normal, wenn er nur 1-2 Löffelchen ißt. Kein Kind ißt die vollen Gläser gleich am Anfang.

2

Danke, dann werd ich das mal machen. Ich hab mir das schon gedacht, dass er nicht gleich das ganze Glas auffuttert ;-).

Wie hat denn deiner großer es trainiert?

3

hi,

das hat die ärztin bei unserem spatz zum glück sofort bemerkt und wenige tage nach der geburt durchtrennt. wenn man zu lange wartet, ist es wohl eine größere op.

kann man es noch ohne größere op durchtrennen? oder ist es schon zu weit entwickelt?

alles gute!!!

k.

4

Das weiß ich nicht, hab ehrlich gesagt auch nicht nachgefragt, denn er bekam zum Zeitpunkt der Feststellung schon die Flasche und Milch hatte ich nur noch gaaanz wenig.

7

dann guck mal, ob die noch durchsichtig ist, am besten schau dir deines mal zum vergleich an! frag deinen kinderarzt ob es noch so geht.

nützt ja nix ihr lasst zeit verstreichen und der junge mann kann später schlecht sprechen, küssen etc. pp.

5

Meine Grosse ist mittlerweile 13 und hat noch immer das kurze Zungenbändchen :)

Sie kann Ihre Zunge nicht so rausstrecken wie unsereins, aber das kurze Zungenbändchen hat sie bislang bei nichts eingeschränkt, weder beim Essen noch Sprachlich.

Ein Zungenpiercing wird sie allerdings so nie haben können #rofl

Ich würd erstmal abwarten und erst handeln wenns Probleme macht

LG
Andrea

6

Hallo,

das hatte unser Kleiner auch, wir haben es nach zwei Wochen durchtrennen lassen, seitdem klappte das Stillen reibungslos. Ist kein Ding und wird sogar ohne Narkose gemacht, erkundige dich doch einfach.
Im Erwachsenenalter ist es elend.
LG
Giaco