Reha Buggy?Reha Autositz?Welche habt ihr?

Solangsam traue ich mich schon gar nicht mehr hier Fragen zu stellen#schein
Aber die Fragen die ich habe,passen eben nur hier rein,und da es eh so ruhig hier ist,mache ich eben mal Stimmung:-p
Wollte wissen was ihr für Reha Buggys habt?Vielleicht mit Link?Wie sowas abläuft,kann man sich einen bei der KK aussuchen?
Wir wurden im November gefragt ob wir einen möchten,habe es verneint#augen
Nun denke ich mir,wäre es ja schon sinnvoll.
Und einen Reha Autositz?
Sorry nochmal#schein
GLG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also ich kann dir die Prozedure sagen, aber wir haben noch nie so etwas beantragt.
Der KiA muß dir das verschreiben. Bekommen tut man einen Kindersitz nur, wenn kein handelsüblicher Kindersitz ausreicht. Also wenn dein Sohn trotz des normalen (da geht die KK auch von den sehr teuren Kindersitzen aus) Kindersitzes nicht ordnungsgemäß gehalten werden kann. Das ist bei Kindern der Fall, die absolut keine Kopf- und Rumpfkontrolle haben (nur als Beispiel). Die Kasse schickt dir dann, nachdem du das beantragt hast, den MDK vorbei. Der begutachtet dein Kind und sagt entweder ja oder nein. Dann sagt dir die Kasse, welche Sitze bezuschusst werden können. In der Regel hast du einen Eigenanteil von 100€ zu tragen.
Bei Rehabuggys ist es das selbe. Die Kasse wird eventuell schon fragen, warum man bei einem 2-jährigen Kind nicht einen handelsüblichen Kinderwagen nehmen kann. Sie drücken sich halt gern ;-). Manche Kinder brauchen extra Kopfstützen oder sie sind so zappelig, dass ein normaler Kiwa permanent umkippen würde,... Dann ist das klar.
Außerdem solltest du unbedingt bedenken, dass pro Behinderung nur EIN Hilfsmittel bezahlt wird. Also Buggy und Rolli geht nicht zusammen (beides dient der Fortbewegung). Oder später im Kiga und der Schule einen Extra-Rolli ist in der Regel nicht möglich.

2

Danke dir,mal wieder ;-)
Der MDK hat mich im November gefragt ob wir einen Reha Buggy brauchen.
Sie kommen bald eh wieder,haben eine Erhöhung der PS beantragt,dann werde ich sie nochmal fragen.
Denke wenn sie mir das schon angeboten haben,werden wir so einen Buggy bestimmt bekommen?!
Meine Nachbarin war vorhin da,ist ambulante Kinderintensiv Krankenschwester,sie meinte ich soll beides beantragen.
Wobei ich weiß und denke das wir den Kindersitz nicht brauchen,wozu auch?
Bei dem Buggy,hmm weiß ich auch nicht.
Aber wenn die normalen Buggys nur bis 15kg sind,wäre ein Reha Buggy ja später sinnvoll,haben jetzt zwar erst 12kg aber da er ja sehr Herzinsuffizient ist und sich das nicht ändern wird,wäre das ja für später eine Möglichkeit.

3

Vielleicht wäre aber später auch ein Rolli besser. Meine bekannte aus dem Spielkreis der FF beschwert sich immer darüber, dass der Buggy so unhandlich und schwer ist.
Aber wenn der MDK schon von sich aus fragt, dann wird wohl ein Anspruch da sein.
Bei dem Kindersitz mußt du eben bedenken, dass er immer einen Eigenanteil von 100€ hat. Also wenn du einen Kindersitz hast, der funktioniert und dein Kind optimal hält, warum dann nochmal Geld ausgeben? Wenn er einen Sitz der nächsten Klasse braucht, ist das natürlich etwas anderes.

4

Liebe Sarah!
Beantragen würd ich alles, was man sich denken kann. Die lehnen dann schon ab, wenn sie denken, Ihr braucht es nicht...

Allerdings war es bei uns so, dass der MDK, der die PS begutachtet hat, ein anderer ist, wie der, der Rolli etc. begutachtet. Nur mal so als Tip. Aber vielleicht ist das bei Euch ja anders??


Ein Reha-Buggy wäre vielleicht schon eher was. Kann er denn selbständig sitzen?? Ich meine, im Auto. Wegen dem Reha-Kindersitz??


Gruß, Susan.

5

Huhu
Habt ihr einen Reha Buggy?
Haben ja eine höherstufung beantragt,dann werde ich den MDK mal fragen wenn er hier ist.
Also denke den Sitz werden wir eigentlich nicht brauchen.
Lg

8

Huhu zurück ;-)

Nee, einen Reha-Buggy haben wir nicht. Stefan wiegt knappe 30Kilo und wird dieses Jahr 8. Wir haben einen "richtigen" Rolli für ihn.

Cihan kann laufen und Du brauchst den Buggy doch eigentlich nur für "ausruhen" unterwegs. Oder?
Dann würd ich den beantragen und den Autositz sein lassen.

Bei der AOK (bei anderen KK auch) gibts einen Hilfsmittelberater. Vielleicht kannst Du den/die mal fragen, unabhängig vom MDK.
Beantragen musst Du eh separat. Ohne dem macht die KK eh nix. Der MDK steht der KK ja nur beratend zur Seite - wenn auch manchmal fragwürdiger Weise.

weitere Kommentare laden
6

Also nen Rahe-autoasitz bekamen wir als Kimberly 4,5 Jahre alt war.
Sie war dann zu groß und schwer für die normalen 5-Punkt-Gurte - aber diese benötigt sie halt noch. Grad nach Anfällen ist sie total hypoton und könnte niemals in normalen Sitzen sich halten können.

wir haben den Carrot II
http://www.hermap.ch/contents/de-ch/d502.html

bin super zufrieden damit!!!

Und Reha-Buggys haben wir 2 Stück - einen haben wir selbst besorgt, den anderen über die KK
Für unterwegs haben wir den "Lisa" von Otto Bock.
Das ist ein sogenannter Stockbuggy, also recht klein zusammenlegbar.
Allerdings halt nicht wirklich gefedert oder so.
Aber uns war es wichtig das er gut ins Auto passt und nicht so viel Platz einnimt.
http://www.ottobock.de/cps/rde/xchg/ob_de_de/hs.xsl/1384.html

Dann haben wir noch den Easy Swifty von Thomashilfen.....der ist echt suuuuper!
Lässt sich super leicht auch mit einer Hand schieben, ist ideal für größere Leute weil der Schieber verstellbar ist.
http://www.thomashilfen.de/th/index.php?option=com_content&view=article&id=73&Itemid=143&lang=de


Natürlich kannst du Wünsche äussern bei der KK.
Am einfachsten ist es Du lässt dir nen Rezept ausstellen über nen Buggy und schickst dieses an die KK, dazu legst nen Begleitschreiben welchen Buggy du gern hättest, und warum.
Also wenn ihr z.B. nur für unterwegs nen leichten Buggy braucht, so wie den Lisa, dann schreibst das halt dazu.
Oder wenn ihr nen Buggy braucht mit Liegefunktion oder oder oder.....

7

OMG, entschuldige bitte meine derben Rechtsschreibfehler.....bin grad etwas wirr weil ich ein auge bei meiner Tochter hab....sie pennt zwar, hat aber vorhin derbe gekrampft und ist dabei mit dem Schädel auf Stein aufgeschlagen.....

10

Hatte den im Auge :
http://www.thomashilfen.de/th/index.php?option=com_content&view=article&id=65&Itemid=137&lang=de

Und dann hatte ich so einen noch gesehen ind Grün/Schwarz mit Verdeck,sah aus wie nen Quinny ;-)
Aber weiß ja nicht wie das läuft,kann ich sagen : so den möchte ich?
Habe keine Ahnung was uns zustehen würde,auf was sie schauen.
Und Cihan ist ja erst 2,5Jahre,sind die schon für seinem Alter?
Lg

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Sind auch grad auf der Suche. Unsre Beantragung macht das SPZ und die leiten das an de KK.

Wir schwanken beim Reha-Wagen zw Kimba v OttoBock, EasyS von Thomashilfen und Stingray von R82.
Sind auf den jew. Seiten zu sehen.

Autositz brauchen wir wahrscheinlich nicht. Wenn dann wirds einer von Recaro.

Ne gute Adresse is http://www.rehakids.de/phpBB2/intro.html.
Etwas gewöhnungsbedürftig der Aufbau. Gib einfach bei Suche "Rehabuggy" ein.

Viel Glück und Liebe Grüße
deschnegge