Ausweis bei Herzerkrankungen ?

Hallo !

Meine Frage steht ja schon oben ! Mein Kleiner hat ein loch im Herz und mußte auf Grund von sehr hohem Fieber Ende Januar Anfang Februar ins KH .Er hatte akuten Flüssigkeitsmagel. Bei der Aufnahme würden wir gefragt ob wir einen Ausweis auf Grund seines Herzfehlers haben . Gibt es so einen Ausweis und wer kennt ihn .


P.S. Hoffe hier eine Antwort zubekommen,denn er war kein Frühchen !!!


Lg fiwa78

1

Hallo,

denn Herzpass bekommst Du beim behandelen Kinderkardiologen. Allerdings kenne ich ihn nur nach erfolgter Herzop wegen der Endokarditsprohylaxe. Frag einfach mal nach!

LG
mille78

2

Hallo,

mein Sohn ist 2006 auch mit zwei VSD geboren. Damals haben wir einen Ausweis bekommen. Ist ein kleines Heft, so groß wie eine Visitenkarte. Als ich 2008 bei der Kontrolle war, meinte die Krankenschwester, dass es diesen Ausweis nun nicht mehr gibt und wenn ich möchte, ihn abgeben kann. Wir haben ihn als Andenken behalten. Besonders Wichtiges steht allerdings nicht drin. Nur der Name, das Geburtsdatum und welcher Herzfehler dein Kind hat.

LG Lilie

3

Wir hatten ihn auch - von unserem Kinderarzt bekommen. Der Kinderkardiologe hat uns allerdings später darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Pass abgeschafft worden ist.

War so ein kleines rotes Heft - es ging dabei auch eher um die Endokarditisprophilaxe - und du als Mutter gibst bei Unfällen etc. ja an, dass dein Kind ein Loch im Herzen hat.

4

Hallo,
mein Sohn hat ihn damals bekommen,meine kleine nicht mehr,weil es die nicht mehr gibt.

Nadine

5

Hey!

Mein Neffe kam im Dezember sechs Wochen zu früh mit TGA und einem Loch in der Herzscheidewand zur Welt.
Er hat einen Schwerbeschädigtenausweis.
Ansonsten sind die Erkrankung/Fehlbildung und die medikamentöse Behandlung nur zur Dokumentation im U-Heft eingetragen.

6

"Er hat einen Schwerbeschädigtenausweis. "

Nein, den hat er mit Sicherheit nicht ;-). Wenn, dann hat er einen SchwerBEHINDERTENausweis. Er hat mit Sicherheit einen GdB (Grad der Behinderung) und nicht einen GdS (Grad der Schädigung). Letzteren erhält man aufgrund von Verletzungen im Krieg.

8

Hey!

Na, dann eben so...;-)

7

Hallo,

der Herzpass wird bei nem kleinen Loch nicht mehr ausgegeben. Nicht nötig sagt die Herzkommission.

Gruß Marion

9

Also mir ist nicht bekannt das er abgeschafft wurde mein Sohn ist im Juli 2007 mit einigen ganz komplexen Herzfehlern geboren worden und seitdem führen wir ihn immer bei uns er ist uns vom KH ausgehändigt worden wegen der Endokarditisprophylaxe. Bei jeder Op und bei jeden noch so kleinem Eingriff legen wir ihn vor.

Liebe Grüße meine-bengel #winke

10

Hallo,

meine Tochter hat auch einen leichten Herzfehler, der sich inzwsichen zum Glück verwachsen hat. Sie bekam beim Kardiologen einen Herzpass (klein und rot). Darin stand, dass sie bei OPs eine Antibiotikaprophylaxe braucht.

Als wir dann im August 2009 mit 6 Monatren bei einem niedergelassenen Kinderkardiologen waren, erklärte uns der , dass es den Pass nicht mehr gibt.

LG BUNNY