Abzocke - bei einer Hypnosetherapeutin

Aufgrund eines Geburtstraumas, usw. suchte ich eine Psychologin auf und bat um einen Termin für Verhaltenstherapie. Sie setzte mich auf die Warteliste für Verhaltenstherapie. Als ich endlich nach monatelanger Wartezeit meinen Termin bekam, sagte sie, in meinem Fall würde nur Hypnotherapie gehen. Ich wäre schwer traumatisiert, usw.
Eine Stunde kostet 100 Euro.
Da ich keine weiteren Therapeuten zur Auswahl hatte, wandte ich mich damals an meine Krankenkasse. Sie haben mir einen Zuschuß gem. dem VT-Satz für eben die üblichen VT-Stunden bewilligt.

Lt. Therapeutin bin ich aber nach über 50 Stunden noch immer nicht therapiert und ich müßte weiter an mir arbeiten. Anstatt das Thema mit dem Trauma und mein Verhalten, usw. zu sprechen, ist sie mit mir mittlerweile im 2. Weltkrieg angelangt und schaut, welche Familienangehörigen (teilweise schon über 20 Jahre tot) durch irgendwelche Tätigkeiten im Krieg traumatisiert wurden.
Sie sucht in der Hypnose, ob es in meiner Familie so einen Oberfeldwebel gibt, usw.

Auf jeden Fall wandte ich mich wieder an meine Krankenkasse, um zu prüfen, ob ich mir weiterhin eine Therapie zusteht.

Meine Krankenkasse würde mir nochmal eine komplette VT zahlen bzw. entsprechend an diese Hypnosetherapie verlängern.
Sie sagten mir auch, dass die Therapeutin eine Kassenzulassung für VT hat.

Nun sagte mir meine Therapeutin bzw. deren Assistin, dass VT bei mir nicht geht, denn darin wäre ich so fit, dass ich das nicht bräuchte. Es müßte an meinem Inneren gearbeitet werden.

Der nächste Hammer ist, zur Zeit bekomme ich ständig Termine für Hypnosetherapie. Wenn ich aber jetzt VT machen möchte oder alleine für diese 5 Probesitzungen, dann käme ich auf eine Warteliste mit mind. 1 Jahr.

Außerdem dürfte die Verhaltenstherapeutin nur eine bestimmte Anzahl an Patienten in VT annehmen. Hypnose würde gehen - aber VT geht deshalb auch nicht.

Und außerdem hätte ich ja eine Traumatisierung und alle Menschen mit Traumatisierung dürfen keine VT machen - nur Hypnosetherapie.
Das erscheint mir aber sehr an den Haaren beigezogen.
Denn so könnte jeder traumatisierte Mensch keine VT machen und wäre gezwungen eine Hypnosetherapie zu machen.
Allerdings habe ich auch Diagnosen wie Angststörungen, Depressionen, usw. - was eher für die VT spricht - und sogar bei Hypno kontraindiziert ist.
Aber diese Therapeutin sieht es die ganze Zeit so engstirnig, dass ich eine Traumapatientin bin, deshalb Hypnose und deshalb darf ich auf keinen Fall VT machen.
So muß sie es wohl damals bei dem 1. Zuschuß von der Kasse auch begründet haben.

Es ist mir echt nur unlogisch. Wieviele Menschen erleben ein Trauma. Sei es durch eine Geburt wie bei mir oder z.B. ein Amoklauf an einer Schule oder die Massen-Panik damals bei der Love-Parade.
Solche Menschen dürften nie eine VT bekommen sondern müßten eine teure Hypnosetherapie machen.
Das kann ich echt nicht verstehen.



1

kurzum - du wirst abgezockt!
schau nach einer anderen therapeutin.
ich bin auch traumatisiert und mache mit erfolg eine Vt.
klar kann man nicht jeden fall mit einander gleich setzen, aber in deinem fall steckt wohl eher was anderes dahinter! die profitgier deiner therapeutin.

grüße
brujita

2

Hallo,

es ist ja das 3. Mal, dass du hier jetzt darüber schreibst und jedes Mal wird dir gesagt, dass es Abzocke ist, was mit dir veranstaltet wird: was also möchtest du? das jemand für dich bei der Therapeutin anruft und sie zur Schnecke macht?
Such dir nen anderen Therapeuten und mach da ne tiefenpsychologische Therapie oder ne systemische Therapie (sehr gut bei Geburtstraumata übrigens)
So ost Hypnose zu machen ist kompletter Schwachsinn, aber wenns jemand zahlt und mitmacht, kann mans ja weiter probieren.
Vielleicht ist auch eher ne Analyse was für dich? Es gibt so viele Therapieformen, die du machen kannst, woanders ne VT wird ja leider nicht möglich sein, wenn du bei ihr jetzt schon ne VT bewilligt bekommen hast, dann haste erstmal 2 Jahre Sperre.
Bei Angststörungen ist auch ne DBT-Therapie gar nicht schlecht.

Hast du nen Psychiater? Der soll sich mal mit dir hinsetzen und sich überlegen, was für eine Therapieform zu dir passen könnte.

6

"es ist ja das 3. Mal, dass du hier jetzt darüber schreibst und jedes Mal wird dir gesagt, dass es Abzocke ist, was mit dir veranstaltet wird"

Vielleicht wird ihr ja jedesmal in der Hypnositzung das Kurzzeitgedächtnis gelöscht von der "Therapeutin", sodass sie gar nicht mehr weiß, ob sie das hier schon gefragt hat ;-).

3

Ja, ich denke jetzt auch, dass sie mich abzockt. Vorallem, wenn sie sagt, bei einem Trauma oder Geburtstrauma ginge keine Therapie, die die Kasse zahlt - also keine VT. Ich müßte dann Hypnose machen.
Es wäre bei mir keine VT indiziert.

Sie gibt mir auch keine Termine für VT - nur für Hypnose könnte ich ständig Termine bekommen.

Sie bietet aber auf ihrer Homepage Verhaltenstherapie an - vermutlich macht sie es mit keinem.
Sie erzählt allen Leuten, dass Hypnose das beste wäre.
Und alles andere nicht ginge.

Ich habe ja für mich was aus der Therapie schon mitgenommen und mich schon weiterentwickelt. Sie hat ja schon irgendwie Therapie gemacht.
Aber ich hätte es billiger haben können, wenn ich VT über die Kasse gemacht hätte und nicht Hypnose zum Höchstsatz mit anteiliger Erstattung von der Kasse.
Das ärgert mich schon.

Und ich werde das auch meiner Kasse melden, dass sie der Meinung ist, dass bei einem Trauma eine VT nicht indiziert wäre.
Wo eigentlich fast jeder Mensch mit Trauma eine VT machen kann oder eine Therapieform, die von der Kasse gezahlt wird.
Logisch zahlt meine Kasse keinen Anteil mehr für weitere Hypnose, da ich ja auch VT machen könnte - sogar eine Langzeittherapie, wenn es vom Therapeut und Arzt befürwortet wäre.

Aber so krank wie ich war, war ich ein leichtes Opfer - ich hatte schwere psychische und physische Folgeschäden. Ständig Schmerzen. Ständig unter Angst. Klar konnte ich nicht denken.
Habe mich schon sehr lange damit rumgequält.
Und irgendwann kommst Du an einen Punkt - da willst Du nur noch gesund werden, egal um welchen Preis.

Ich habe zwar mich mit Psychologie, usw. durch die Therapie beschäftigt. Aber ich denke nicht, dass ich therapiert bin.
Weil gerade diese Angstgeschichten sind noch aktuell.
Und wenn man solche Dinge dann von seiner Therapeutin erzählt bekommt, fühlt man sich ausgenutzt und abgezockt. Das tut weh.
Ich werde mir mit Hilfe meiner Krankenkasse und meinen Ärzten einen anderen Therapeuten suchen, der / die eben VT anbietet oder irgendwas, was von der Kasse übernommen wird.

Aber ich werde alles melden, was ich jetzt über diese Therapeutin rausbekommen habe. Meine Krankenkasse und die Kassenärztliche Vereinigung bekommen diese Info, dass sie bei Traumapatienten keine VT anbietet - ausschließlich Hypnotherapie und für VT bekommt man bei ihr keine Termine. Wenn man einen Termin hat, bietet sie nur diese Hypnotherapie an.

Eigentlich gehört dieser Hypnosetherapeutin die Lizenz entzogen.
Sie dürfte dann auch nicht mehr auf der Liste von der Kassenärztlichen Vereinigung stehen.

Sonst geht es vielen so. Melden sich dort an. Erfahren - aha nur Hynpose - das wäre das ideale, usw.

Dabei hat sie nur die Absicht nur Hypnosestunden zu verkaufen.
Sie will gar keine VT machen.
Ist aber Diplom-Psychologin mit Zulassung.

Eine Bekannte ist bei ihr auch wegen ihrer Kindheit in Behandlung. Vermutlich ist sie auch depressiv. Stellt Euch vor, was sie ihr jetzt als Hypnosetherapie anbietet - eine Berufsberatung.
Zwei andere Freundinnen wollten wegen Trauerarbeit hin - die hat sie nichtmal auf die Warteliste aufgenommen.

Da ist doch was oberfaul.

Und bei jedem der dort ist, sucht sie nach Gründen im 2. Weltkrieg.

Bei mir sucht sie ja auch den Oberfeldwebel in der Familie, den es nicht gibt . Das weiß ich. Also sucht sie jetzt nach Dingen, die in der Familie vor dem Krieg passiert ist.

Als nächstes käme die Flüchtlingsschiene oder sie hypnotisiert mich wegen meiner Verfahren im Mittelalter oder in der Steinzeit.

4

sei mir nicht böse, aber du erzählst es hier wirklich andauernd: Beweg deinen Popo und tu was.
Klar nervt es dich, aber es ändert sich nichts, wenn du es nicht angehst. Such dir Therapeuten heraus und mach übers WE Berichte fertig pber die Therapeutin und schicks an die KK und kassenärztl Vereinigung und schau dann, dass DU schnellstens weiter eine Therapie machen kannst.

Na ja, wenn sie mit jmd wg Trauerarbeit Hypnose machen würde, wäre das auch sehr fatal, sie kann ja jedem sagen: kein Platz, ist ihr gutes Recht.

Für mich hört es sich an, als bräuchtest du erstmal ne Therapie von der Therapeutin, da scheint einiges in der kaputt gegangen zu sein durch den Vertrauensmissbrauch. Sie also zu, dass du dich kümmerst.

Solche schwarzen Schafe gibt es übrigens gar nicht so selten und meistens sind es Therapeuten mit Kassenzulassung. Die ohne KAssenzulassung wollen ihre Klienten behalten, die wollen Geld verdienen und gut weiterempfohlen werden. Ich krieg in meiner Ausbildung immer wieder von schwarzen Schafen mit, Hypnose ist ja auch etwas, das jeder anbieten kann im Prinzip, ich könnte darin auch ne Weiterbildung machen-wobei ich auch aus dem Großbereich komme.

mach was, such dir Hilfe und setz dich daran alles aufzuschreiben. Rumjammern bringt dich nicht weiter!

7

Na, jetzt ist ja auch klar, warum sich bei Dir nix ändert trotz jahrelanger Therapie....

weitere Kommentare laden
5

Äh ja. Was soll man dazu sagen. Die gute Dame lacht sich doch kaputt. Wer zwingt dich denn, dort weiter hin zu gehen?! Begreife ich nicht so ganz. Nicht zu fassen, dass eine Krankenkasse das bezahlt oder bezuschusst!