*dringend* was kostet Zahnriemenwechsel

Hallo ihr,

ich hab einen alten Polo 6N (Bj 1995) und da sollte der Zahnriemen gewechselt werden. Jetzt hab ich nen Bekannten der mir das macht. Der verlangt jetzt aber komplett um die 300 Euro rum #kratz ... ist das nicht etwas viel für privat ohne Werkstatt??

Lg

1

öhm, unser Zahnriemen kostete 70 Euro + 34€ für den Einbau. In der Vertragswerkstatt.

2

Bist du dir sicher dass das der Zahnriemen war #gruebel?

5

Nein.




Keilriemen, sorry *g*

weiteren Kommentar laden
3

Zahnriemen oder Keilriemen?

Der Zahnriemenwechsel an meinem Volvo hat mich in der Vertragswerkstatt EUR 800,- gekostet.

4

Je nach Auto in der Fachwerkstatt zwischen 500 und 1200 Euro!
Mit nem Polo hab ich keine Erfahrung.

6

Wirklich? Wow dann sind 300 euro privat also gerechtfertigt??

7

Meiner Meinung nach absolut. Beim Volvo mussten sie dafür den kompletten Motorblock ausbauen und aus der Karosserie heben.

Ich würde nur DIESE Reparatur nicht privat erledigen lassen. Wenn Deinem Bekannten ein Fehler unterläuft, ist der gesamte Motorblock hinüber.

weitere Kommentare laden
12

Ich hab für Zahnriemen und Ölwechsel, mit Teilerabbat bei unserer Haus und Hof Werkstatt genau 417 Euro bezahlt, also scheinen mir 300Euro ok.

LG

13

Hallo,
ich finde das ehrlich gesagt schon etwas zu günstig.
Werden denn die Lauf/Spannrollen und Wasserpumpe auch gewechselt?

Es bringt in der Regel nix nur den Zahnriemen zu wechseln, wenn dann 10.000km später die Wasserpumpe undicht ist und die Lager der Lauf/Spannrollen hinüber sind.

Eine gute Werkstatt wechselt das mit.
Das kostet natürlich extra, aber ist nicht sooooviel mehr teurer.

Verfügt der Bekannte über ein entsprechendes Messgerät um die korrekte Riemenspannung einzustellen?
Zu locker eingestellt, Zähne des Riemenens können über springen, Ergebnis Motorschaden.
Zu fest eingestellt, Zahnriemen ist überlastet und kann reißen, Ergebnis Motorschaden.

Lass da nur Leute ran die wirklich wissen was sie tun, eine Werkstatt kannst du haftbar machen falls die Fehler machen.
Bei einem Bekannten der einen Fehler macht schaust du in die Röhre.

Soll kein Angst machen sein!
Wenn dein Bekannter weiß was er da macht und die entsprechende Fach/Sachkenntnis besitzt ist es ja ok.

Gruß
Demy

18

Hallo,

also mein bekannter ist gelernter KFZ Mechaniker, arbeitet aber nimmer in dem Beruf, hat aber zuhaus ne Grube und macht sehr viel an Autos noch.

Allerdings hab ich mti nem Vertragshändler VW telefoniert, die verlangen komplett 350 Euro.

Kann das schon sein?

19

Dann würde ich als Nächstes noch eine freie Werkstatt anrufen und wenn die nicht viel billiger sind, zu VW gehen. Da hast du wenigsten Gewährleistung auf Teile und Arbeit, wenn es noch Probleme gibt.

Wusste auch nicht, das es beim Polo so billig ist...

LG, H.H.

weitere Kommentare laden
14

Bei uns war es um die 700 Euro. Es ist echt teuer und nicht zu verwechseln mit dem Keilriemen.

Wenn er das so macht, dann bist du noch sehr günstig dran.

Ich gehe eh kaum in Vertragswerkstätten, es ist eh zu teuer

15

Hallo,

also Zahnriemen wechseln ist ziemlich teuer und auch nicht ganz ohne!
Hat dein Bekannter auch wirklich Ahnung?

LG

Dani

16

Hallo!!

Ich habe einen Polo9N und einen Schwager mit Ersatzteilgeschäft + Werkstatt :-)

LAss es auf keinen Fall von einem Laien machen, wenn da was schief geht, ist der ganze Motor hin.

Zum anderen. Ich weis nicht, wie das beim 6N ist, aber bei meinem muss die Wasserpumpe mitgewechselt werden. Außerdem auch alle Rollen sonst übernimmt die obengenannte Werkstatt da keine Garantie dafür.
Außerdem hängt bei mir ab Zahnriemen auch die Klima ( die hast du aber wahrscheinlich nicht, oder?? ).

Also, das erfordert schon gewisse Fertigkeiten, und somit würde ich so einen Wechsel nie privat und ohne Werkstatt machen lassen.

LG

22

Laut meinem Mann ist der Preis absolut okay, wenn es ordentlich gemacht wird.

Er hat für einen Zahnriemenwechsel bei einer Freundin auch knapp 300 Euro verlangt.

LG